ebd. ebda. cf. and so on... (GER/ENGL)

Hi Leute,

ich versuche es mal auf deutsch.
Gibt es eigentlich eine Funktion in zotero die es einem ermöglicht Zitationen mit z.B. (vgl. ebd., S. 22) zu machen??? Also bisher habe ich nix gefunden? Kann man das noch irgendwie hinzufügen? Nur eine Idee: man kann ja den Autor unterdrücken - wenn man noch zusätzlich auch das Jahr unterdrücken könnte, dann gäbe es schon die Möglichkeit mit Prä- und Suffix das ganze zu lösen. Noch schöner wäre eigentlich eine Automatik in Zotero, die feststellt, dass eine Quelle bereits im Dokument existiert und dann die Zitation automatisch auf (ebd.) oder ähnliches umstellt.... DAS WÄR MAL N RICHTIGES COOLES FEATURE!!!

and now in bad english:
is there any function in zotero that alows me to work with (cf. P. 22) or something similar? If I clould repress the year like the author than i could work with the prä- and suffix but as far as i know this ain't possible in zotero. The best would be an automation that knows already that a specific document is already integrated in the word-file and that automatically switches the whole citation into something like (cf. P. 22). THIS WOULD BE REALLY GREAT!!!

Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich meine oder ich einfach nur noch nicht die Funktion gefunden habe aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das noch einzubauen.
I don't know if it is possible or how much work it is to integrate such a function but maybe... it just would be great...

So weit eine Idee von mir - macht weiter mit der tollen Arbeit
keep up the good work
Lieben Gruß
Christoph
«1
  • Noch schöner wäre eigentlich eine Automatik in Zotero, die feststellt, dass eine Quelle bereits im Dokument existiert und dann die Zitation automatisch auf (ebd.) oder ähnliches umstellt.... DAS WÄR MAL N RICHTIGES COOLES FEATURE!!!
    ... das es auch schon gibt. Ist halt nur abhängig com Citation Style. Du kannst das in divesten Fußnoten-Stilen (etwa Chicago Full Note w Bib) schon bewundern. Ich glaube es gibt, mangels Nachfrag, keinen in-text Stil der das macht, ist aber leicht selber zu machen.
    Nimm Chicago author-date

    finden diese hier:
    <layout prefix="(" suffix=")" delimiter="; ">
    <group delimiter=", ">
    <group delimiter=" ">
    <text macro="contributors-short"/>
    <text macro="date"/>
    </group>
    <text macro="point-locators"/>
    </group>
    </layout>


    und ersetze es hiermit:

    <layout prefix="(" suffix=")" delimiter="; ">
    <choose>
    <if position="ibid-with-locator">
    <group delimiter=", ">
    <text term="ibid" text-case="capitalize-first" suffix="."/>
    <text macro="point-locators"/>
    </group>
    </if>
    <else-if position="ibid">
    <text term="ibid" text-case="capitalize-first" suffix="."/>
    </else-if>
    <else>
    <group delimiter=", ">
    <group delimiter=" ">
    <text macro="contributors-short"/>
    <text macro="date"/>
    </group>
    <text macro="point-locators"/>
    </group>
    </else>
    </choose>
    </layout>


    und hier steht wie das geht - ist wirklich leicht:
    http://www.zotero.org/support/csl_simple_edits
  • hi... danke für deine schnelle antwort... hach ich mag das forum...

    ich hab mal noch ne frage... ich habe deinen code jetzt eingefügt... aber: da ich mit ebd. arbeite: muss ich jetzt noch "ibid" in dem code durch "ebd." ersetzen damit es funktioniert???

    gruß chris
  • und gleich noch eine frage: kommt es darauf an, dass die tabs eingehalten sind? ich bekomme eine fehlermeldung wenn ich deinen codeschnipsel einfach so einfüge...

    das sieht dann so bei mir aus:

    <key macro="issued-year"/>
    </sort>
    <layout prefix="(" suffix=")" delimiter="; ">
    <choose>
    <if position="ibid-with-locator">
    <group delimiter=", ">
    <text term="ibid" text-case="capitalize-first" suffix="."/>
    <text macro="point-locators"/>
    </group>
    </if>
    <else-if position="ibid">
    <text term="ibid" text-case="capitalize-first" suffix="."/>
    </else-if>
    <else>
    <group delimiter=", ">
    <group delimiter=" ">
    <text macro="contributors-short"/>
    <text macro="date"/>
    </group>
    <text macro="point-locators"/>
    </group>
    </else>
    </choose>
    </layout>
    </citation>
    <bibliography>
  • ich hab mal noch ne frage... ich habe deinen code jetzt eingefügt... aber: da ich mit ebd. arbeite: muss ich jetzt noch "ibid" in dem code durch "ebd." ersetzen damit es funktioniert???
    nein - Zotero schreibt das in der Sprache in der Dein Firefox ist - wenn Du einen Deutschen Firefox hast ist das automatisch ebd. - sonst kann man das umstellen, ist aber etwas umständlicher.
    und gleich noch eine frage: kommt es darauf an, dass die tabs eingehalten sind? ich bekomme eine fehlermeldung wenn ich deinen codeschnipsel einfach so einfüge...
    nein, auf die tabs kommt es nicht an - aber der Code ist speziell für Chicago Author-Date - sonst sind die Macros nicht definiert und Du erhältsts eine entsprechende Fehlermeldung - mit welchem Stil arbeitest Du?
  • oh... das ist der entscheidende hinweis... :)

    ich arbeite mit dem american psychological... es wäre super wenn du mir vielleicht den entsprechenden hinweis oder code zeigen könntest, damit ich versuchen kann das zu ändern bzw. einzufügen...

    lg chris
  • <layout prefix="(" suffix=")" delimiter="; ">
    <choose>
    <if position="ibid-with-locator">
    <group delimiter=", ">
    <text term="ibid" text-case="capitalize-first" suffix="."/>
    <text macro="citation-locator"/>
    </group>
    </if>
    <else-if position="ibid">
    <text term="ibid" text-case="capitalize-first" suffix="."/>
    </else-if>
    <else>
    <group delimiter=", ">
    <text macro="author-short"/>
    <text macro="issued-year"/>
    <text macro="citation-locator"/>
    </group></else>
    </choose>
    </layout>
  • SUPER!!! ich danke dir adamsmith!!! es funktioniert wunderbar... !!! EIN TRAUM... ich habs neulich schon mal gesagt: zotero ist hammer und die mitglierder in diesem forum sind ebenso super!!!!

    lg chris
  • Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, wenn das Programm bei der 2., aufeinanderfolgenden Nennung (ebd., Autor, Jahr, S.) schreibt, statt nur (ebd.)?

    Es sollte so sein, dass ich bei gleicher Quelle und identischer Seitenzahl automatisch nur (ebd.) in der Kurzzitierung habe und bei gleicher Quelle und anderer Seitenzahl automatisch (a. a. o., S.).

    Hat da jemand einen Rat?

    Danke im Voraus und beste Grüße!
  • Welcher Zitierstil?
  • es handelt sich um einen author-date stil, den ich mir quasi selber aus diversen zusammenkopiert habe, so wie ich ihn brauche...soll ich ggf. mal meinen Code in github hochladen?
  • Ja bitte, Code auf github wäre prima
  • Kannst du mir vielleicht nochmal sagen, wie ich den bei github hochlade?

    Sorry, ich bin da kompletter Laie
  • Also bei github habe ich mich garnicht zurecht gefunden, ich hoffe das geht so auch:

    https://codeshare.io/aJONjr

    Könntest Du Dir ggf. auch den Teil ab macro-name="sort key" anschauen?

    Ich hätte das gerne so, dass ich die books als 1 definiere, die chapter als 2, Fachartikel und Magazine als 3, websites als 4, usw, also ab Zeile 96 um im Literaturverzeichnis die einzelnen Quellenarten zu untergliedern...bin mir nicht sicher ob ich das mit dem Befehl if type oder else-if type, etc. machen muss...habe mir wie gesagt alles nur zusammenkopiert :D

    Tausend Dank schonmal!
  • Ich denke Du willst Zeilen 112 und 113 sowie 132-138 löschen -- die ergeben so keinen Sinn und werden in jedem Zitat, egal in welcher Position, genutzt.
  • edited April 5, 2021
    Danke schonmal!

    Zeilen 112 und 113 habe ich, damit er mir (Autor, Jahr, S. Seitenzahl) anzeigt und das auch nur, wenn ich eine Seitenzahl angebe, also bei Internetseiten kommt es z. B. nicht. Vorher wurde da im modernen Harvard-Stil (Autor Jahr: Seitenzahl) angezeigt.

    Lösche ich die Zeilen 132-138, gibt mir Zotero folgende Fehlermeldung aus:
    Fehler beim Parsen des Stils:
    Error: File is not valid XML
  • Nee, lösch die wirklich, die machen nur Murks ;)
    Such Dir stattdessen ein citation-locator macro das funktioniert - Du hast das im Moment im Stil aber gar nicht definiert.
  • Also soweit hat das meiste geklappt, danke dafür!

    Woran ich immer noch scheitere, ist der Punkt mit dem ebd. und a. a. O., S.
    Es sollte so sein, dass ich bei gleicher Quelle und identischer Seitenzahl automatisch nur (ebd.) in der Kurzzitierung habe und bei gleicher Quelle und anderer Seitenzahl automatisch (a. a. o., S. Seitenzahl).

    Wisst Ihr, ob das überhaupt möglich ist, und wenn ja wie?

    Danke und beste Grüße!
  • Hallo,

    Ich habe das gleiche Problem, dass mein (teilweise selbst zusammengebastelter) Zitierstil das ebd. zwar im richtigen Moment schreibt, aber sowohl den Autor als auch das Datum/ Jahr noch mit ausschreibt.

    Also statt:

    Ebd, S. 54

    schreibt Zotero: Frick, 2015, S. 54Ebd.


    Hier mein Code: https://codeshare.io/2KyQ18

    (Habe hier auch schonmal meinen gewünschten Zitierstil gepostet, falls das irgendwie hilft: https://forums.zotero.org/discussion/88789/style-request-th-nuernberg-soziale-arbeit/p1)


    Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann; ich bin schon am Verzweifeln

    Liebe Grüße :)
  • 383-399 musst du noch umbauen.
    Momentan macht er autor, Jahr, citation locator, und if "ibid, dann ibid".
    Du musst das if ibid-with-locator, else-if ibid, else: autor, jahr, citation locator machen.
    Probier es mal selbst, sonst helf ich dir direkt.
  • Ich habe es versucht, habe aber bisher mit dem CSL editor gearbeitet und bin bei dem bloßen Code ein wenig überfordert und hab Angst, dass ich alles andere zerstöre, wenn ich jetzt da reinschreibe. Magst du mir direkt helfen? :)
  • Nicht so schnell aufgeben.
    Dann per VisualEditor:

    Den Anfang hast du schon im Conditional namens "if ibid-with-locator".
    Klick auf Conditional und auf das "+" oben. "Else-if auswählen".
    Dann auf "The positions is" "ibid" nehmen.
    Nochmal auf das "conditional" klicken, nochmal auf das "+" und diesmal "else" auswählen.
    In dieses "Else verschiebst du jetzt diese Doppelgruppe, die du oben hast mit authorßshort, year, citation locator.

    Jetzt muss du noch unter "ibid" da auch text term ibid reinpacken und bist mehr oder weniger fertig.

    (Das ist die Übersetzung von dem Pseudocode den ich dir oben paraphrasiert hatte.)

  • Lieben Dank! Ich glaube, jetzt hat es funktioniert. :)
    Allerdings kann ich den Stil irgendwie gerade nicht herunterladen, gibts da einen Trick? :D
  • edited May 18, 2021
    Hab den Stil jetzt runterladen können. Im Editor funktioniert er, aber im Dokument steht "CSL style error reference with no printed form"


    Beim Installieren steht aber auch:
    "{Dateiname}.csl" ist keine gültige CSL 1.0.1 Zitationsstil-Datei, daher funktioniert sie möglicherweise nicht korrekt mit Zotero.


    "Neuer" Stil:
    https://codeshare.io/5gqMqY
  • Einmal den Code mit diesem Tool testen: https://validator.citationstyles.org/
  • Das habe ich schon gemacht; da stand, dass kein Fehler drinnen ist. Dann hab ich es in den Formatter eingegeben und es hat sich aber am Fehler leider nichts geändert. Vielleicht mache ich einen "simplen" Fehler und übersehe den?
  • Der Stil funktioniert bei mir einwandfrei. Sowohl lässt er sich validieren, als auch in Zotero installieren und benutzen.
  • Dann hab ich entweder die Vermutung, dass ich Fehler beim Installieren mache, was aber ja eigentlich nicht schwierig ist oder dass das Ebd. nur funktioniert, wenn ich keine Seitenzahl dazu schreibe. Also wenn ich aus dem gleichen Buch zitiere, aber eine andere Seitenzahl, will ich die dazu schreiben.

    z.B.

    Frick, 2015, S. 54

    Ebd, S. 60

    Wenn ich den Stil im Zotero-Zitierstil-Editor ausprobiere, funktioniert Ebd., wenn ich oben bei der Zitationsposition "ibid" angebe. Wenn ich aber "ibid-with-locator" angebe, kommt die Fehlermeldung, die auch in meinem Dokument auftaucht.
    [CSL STYLE ERROR: reference with no printed form.]


    (Hoffe, das ist verständlich)
  • edited May 19, 2021
    Dann bitte doch nochmal den Code hochladen. Sonst raten wir hier im Dunkeln.
  • Ok.
    Klar. Unter "ibid-with-locator" hast du ja gar nichts drinnnen. Deswegen auch die Meldung "No printed form".

    Da also noch eine Gruppe mit ibid und citation-locator machen.
Sign In or Register to comment.