FOM Zitierweise/FOM Citation

Hallo zusammen,

meine Hochschule fordert leider einen strengen Zitationsstil, der im groben und ganzen an den Chicago Style angelehnt ist. Dabei sollen Bücher beispielsweise wie folgt in der Fußnote zitiert werden:

"Nachname, abgekürzter Vorname, Stichwort, Jahr, Seitenangabe"

Beispiel: "Engel, D., Finanzinvestitionen, 2003, S. 438."

Der Chicago Style, den ich in Zotero finde, entspricht (leider) dem eigentlichen Chicago-Style und nennt beispielsweise den Autor und den Titel mit vollem Namen sowie den Verlag und den Erscheinungsort in der Fußnote.

Hat hier jemand einen passenden Zitationsstil als .csl-Datei, den er mir freundlicherweise (gegen kleines Entgelt!) zur Verfügung stellen kann?

Danke und viele liebe Grüße,

Christopher

Hello together,

my university unfortunately demands a strict citation style, which is broadly based on the Chicago style. For example, books should be quoted as follows in the footnote:

"Last name, abbreviated first name, keyword, year, page reference."

Example: "Engel, D., Investments, 2003, p. 438."

The Chicago Style I find in Zotero (unfortunately) corresponds to the actual Chicago Style and mentions for example the author and the title with full name as well as the publisher and the place of publication in the footnote.

Does anyone have a suitable citation style as a .csl file, which he can kindly make available to me (for a small fee!)?

Thank you and best regards,

Christopher

Translated with www.DeepL.com/Translator
«1
  • Chicago (Note), as opposed to Chicago (full Note), will be very close to this. It includes only the author name, short title (similar to keyword), year, and page in the footnote.

    You could search using http://editor.citationstyles.org/searchByExample/ to see if you can find a similar style that also includes the author intials in the Note. If necessary, it would also be possible to modify the Chicago (Note) style to include author initials in the note.
  • Hello, bwiernik,

    thank you for your answer! At the moment I am also working with the style, but I have to set up the right one in the long run... I've already looked at Mendeley's style editor, but I can't handle it at all.

    Do you have a tip for me where I can find someone who can reprogram with the existing Chicago Style? of course for a reward :-)

    In the end the existing one would have to be adapted only slightly...

    Thank you and best regards!
  • Could you say exactly what you want changed from Chicago (Note)? What university is this? Do you have a link to a style guide online?
  • Hello bwiernik,

    my university is FOM. There is a style guide, but only in German. I would briefly compile a document for you that contains and illustrates both the current Chicago-style citation style and the adapted style I need.

    I'll get back to you. Thank you!
  • Hey bwiernik,

    you can find the document here: https://www.dropbox.com/s/2sfgmp3c4upulq3/Benötigter Zitierstil EN.docx?dl=0

    If this doesn't match your needs, please let me know!

    Thanks in advance!
  • Can you give the link to the style guide?
  • Den Stil für FOM hab ich Mal in gegen Bezahlung in Auftrag gegeben bekommen von einer Kollegin von dir.
    Diese hat leider nie gezahlt oder jemals wieder geantwortet, nachdem ich etliche Stunden reinvestiert hab...
  • Dear @bwiernik,

    you can find the German version of the style guide here: https://www.dropbox.com/s/xgafoqgvi0xq1kk/20180911_Leitfaden_der_FOM__Stand_02_2018.pdf?dl=0

    You can find a good example on page 26 right on top.

    Kind regards,

    Christopher
  • @damnation,

    entspricht der meinen Voraussetzungen? Wenn ja, würde ich gerne für die Summe aufkommen, sofern du den Stil noch hast... :-)

    LG
  • @damnation und @jaqueschristopherdaudert

    Da würde ich mich gerne anschließen, wenn es dem FOM Stil von Februar 2018 entspricht!

    LG
  • Hallo zusammen.

    Gab es hierzu Neuigkeiten?
    Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

    LG
  • Ich hatte @jaqueschristopherdaudert und @AnniFrida
    vor 4 Wochen per PM geschrieben, aber da kam leider keine Antwort.
  • PMs (private messages) sind leicht zu uebersehen, ich wuerde die immer hier im Forum erwaehnen (klick auf "Inbox" oben auf dieser Seite um sie zu sehen).
  • Hallo zusammen,

    ich würde mich auch anschließen @AnniFrida @jaqueschristopherdaudert @Sa_88

    Entspricht der Stil von @damnation denn dem Zitationsstil der in dem Dropbox Dokument oben beschrieben wurde?

    Viele Grüße!
  • Hallo zusammen,

    auch ich bin an der fom und muss nun meine erste Seminararbeit schreiben - da ich dieses Jahr noch einen MAC habe bin ich af Zotero angewiesen und kann nicht Citavi benutzen welches den fom-Zitierstil besitzt.
    @damnation kurze Frage, gibt es den Zitierstil mittlerweile für Zotero oder gibt es die Möglichkeit diesen von Dir zu bekommen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen. :)
    Liebe Grüße
    Lisa
  • Wie du hier lesen kannst (der Thread ist nicht alt), hab ich den Stil mal gemacht, auf Anfrage einer euerer Kollegen vor 8 Monaten ca. Die hat dann nicht gezahlt....
    Hab unzaehlige Stunde dafuer gearbeitet, demnach geb ich den nur gegen Bezahlung frei. Nachdem ihr ja mittlerweile einige Leute seid, die den Stil brauchen, könnten ihr ja alle Kohle zusammenzahlen. Dann geht das ruckzuck.
  • Habe einen passenden Stil gefunden. Diesen könnt Ihr euch hier runterladen:

    https://www.dropbox.com/s/6tjhlhs6l6vtvwt/fom-bachelor-thesis.csl?dl=0
  • Hallo,
    danke für den Zitierstil. Hat mir den Tag gerettet. Hab nur ein Problem: im Literaturverzeichnis werden bei Buchabschnitten die Seiten u
  • Hallo zusammen,

    auch ich bin an der FOM und habe die Problematik keinen passenden Zitierstil in Zotero für den FOM-Standard aus Februar 2018 gefunden zu haben.

    @damnation Wie ich es verstehe entspricht dein Stil genau diesem Stand bzw. dem Dokument aus der ersten DropBox-Verlinkung?! Wurde der Stil von dir jetzt mittlerweile veröffentlicht bzw. haben die anderen, @lizzlizzilizz @jaqueschristopherdaudert @AnniFrida @Sa_88 @chrisd2305 diesen gegen Bezahlung erhalten? Ich schließe mich einer Bezahlung natürlich gerne an.

    Wäre sehr dankbar für eine Antwort!

    Viele Grüße
    Sven
  • Nein. Meinen hab ich nicht veröffentlicht. Jacques hat ja irgendwas auf Dropbox hochgeladen. Keine Ahnung, wie der Stil aussieht.
  • Ok. Was würde es denn kosten?

    Der andere Stil hat gegenüber der Vorgabe leider noch sehr viele Abweichungen.

    Hattest du schon mal überlegt deinen Code an die FOM zu verkaufen @damnation ?
  • @damnation : Hallo, ich starte auch gerade meine MT bei der FOM. Ich würde Deinen Style auch gerne käuflich erwerben. Was soll es denn kosten? Mach doch hier mal nen Vorschlag wie man das abwickeln könnte, es sind doch genug Leute da, die was zahlen würden...

    Cheers
    Sascha
  • Sven, gute Idee den an die FOM zu verkaufen.
    Ansonsten, ich habe bereits 20h reingesteckt und hatte 300€ dafür veranschlagt.
    Ich habe ne Seite auf Ko-fi.com, wo man mit nen "Kaffee" spendieren kann. Insofern könnten wir das zum crowdfunden nutzen.
  • Hallo,

    300€ denke ich ist ein fairer Preis. Vielleicht werden wir ja mindestens 2 @saschakoenig oder noch mehr mit unseren Vorrednern. Mondestens zu zweit würde ich es miterwerben

    Meine einzige Bedingung wäre, dass du @domnation davor mal noch ein Dokument hochlädst in dem verschiedene Zitationen Testweise dargestellt sind damit wir sehen, ob es wirklich den Standards entspricht. Dabei geht es mir auch insbesondere um Zitation ab dem zweiten Mal bei mehreren Autoren, Kursivschrift des Autors, Schlagwort einfügen können (vermutlich über Suffix), etc.

    Ich starte jetzt auch mit meiner MT und bräuchte es leider am besten gestern...

    Wäre das machbar?
  • edited January 6, 2019
    Gute Idee. Wenn genug Interesse gezeigt wird, kann ich den Stil kurz überprüfen (ne gute Weile her) und ein paar Testzitierungen machen und einen Screenshot posten.

    edit: Grad angeschaut, paar Ergänzungen gemacht. Anbei ein Screenshot: Test-document-06-01-2019-screenshot
  • @damnation und @svenchill - ich hätte auch Interesse und wäre bereit mich daran zu beteiligen. Ich hätte auch noch einen weiteren Interessenten.
    Wir wären auch an einem Screenshot oder am besten mit einem kurzen Youtube Clip mit den verschiedenen Zitierweisen interessiert. Gerne auch eine Übersicht des Literaturverzeichnisses (Stand letzter Leitfaden der FOM).
  • @Sebbstar
    Ich habe bereits einen Screenshot gepostet.
    Ich hab hier etliche Stile produziert (siehe https://docs.google.com/spreadsheets/d/1zc3Sl4JU7Ltu0Q55-OB0QYCJbYiguVXwpc_BzBLLZcA/edit#gid=1230434806) und bei mir gehöhrt es dazu Support zu geben. Falls also kleinere Fehler auftauchen (ganz normal und sehr wahrscheinlich), werde ich die ausbessern.
  • Hallo @damnation,

    gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Ich bin auch an der FOM und starte nun mit der Thesis. Daher wäre ich auch interessiert.

    Viele Grüße
  • Moin Moin @Sebbstar + @damnation,

    ich würde mich wohl auch anschließen und finanziell etwas dazu beitragen :)?
    Wie ist jetzt der Prozess?

    Viele Grüße
Sign In or Register to comment.