FOM Zitierweise/FOM Citation

2»
  • Hallo damnation,

    super :)
    Kurze Frage hätte ich aber noch dazu: ist der Anhang 11 Spezifika für Wirtschaft & Recht in deinem Zitierstil auch enthalten? Den benötige ich nämlich am meisten.

    Gruss
  • @novus246
    Auf den hat bisher noch keiner hingewiesen. Kannst du mir ein paar Beispieleinträge aus Zotero exportieren und schicken? (rechtsklick auf einen Eintrag, Export item und als .json exportieren). Dann kann ich das mal kurz austesten und sehen, wieviel Anpassung es da bedürfte. Email findest du auf der Elopage Seite. :)
  • Hallo damnation, gibt es einen Weg die Ibid (ebd) Funktion beim erneuten zitieren des selben Autors auszuschalten oder zu entfernen? (Bei der FOM-Zitation) Es sollte einfach immer nur der Autor erscheinen und nicht automatisch ebd. Ich weiss, laut Leitfaden ist das so korrekt, ich finde es jedoch ohne ebd. übersichtlicher. Viele Grüße
  • "Abschalten" bedeutet den Stil umzuprogrammieren. Das bedarf leider an etwas Arbeit. Lässt sich gegen Bezahlung machen.
  • Hallo damnation,

    hat sich was aus der Anfrage von @novus246 bezüglich Anhang 11 ergeben?
    Falls du dafür einen Zitierstil geschrieben hast und auch anbietest wie den anderen, würde ich den sofort kaufen :-)
  • Nein, weil mir keiner geschrieben hat.
    Kann das gerne heute Abend austesten, sofern ich die Beispiel hab.
  • Das wäre super. Was genau meinst du mit Beispiel? Du hast oben geschrieben, du hättest gerne Beispieleinträge aus Zotero, ich verstehe aber nicht genau was du damit meinst. Einfach einen Gesetzeskommentar o.ä. den ich zitieren möchte?

    Der Anhang 11 fordert nochmal andere Arten der Zitierweise als der allgemeine Leitfaden, z.B. in der Fußnote die Angabe des Bearbeiters bei Gemeinschaftskommentaren (z.B. Heinrichs in Palandt, BGB, § 280 Rn. 56.) Den könnte ich dir also gerne per Mail schicken.

    Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, statt der Seite oder dem Absatz die Randnummer (Rn.) in der Fußnote anzugeben? Das ist m.E. auch wichtig für die richtige Zitation.
    Und Rechtsprechung (habe ich in Zotero als "Fall" angelegt) soll nicht im Literaturverzeichnis, sondern im Rechtsprechungsverzeichnis aufgenommen werden. Das ist wahrscheinlich nicht über den Zitierstil umsetzbar oder?

    Wenn du abschätzen kannst, wie viel Aufwand das für dich ist/ wie teuer das wird oder ob du das auch auf deiner Seite zum Kauf anbieten würdest (da gäbe es sicher einen Haufen Abnehmer, wenn die Leute mitbekämen dass es diesen Zitierstil gibt), wäre es super wenn du dich melden könntest bevor du alles umsetzt.

    Vielen Dank schonmal :-)
  • Ja, genau. Beispiele, die ich einfach importieren kann und dann ausgeben kann. Gesetzeszeug ist komplizierter und ich hab keine Ahnung davon, demnach ist es schwer für mich Beispiele herzukriegen und bin auf euch angewiesen.

    Die anderen Sachen werd ich mir dann anschauen, wenn ich davor sitz. Danke dir. :)
  • Mail ist raus, ich habe dir aus Versehen noch Anhang 12 aus dem Leitfaden mitgeschickt, der ist aber nicht relevant für den Zitierstil :)
  • Hallo @damnation
    ist es möglich diesen Stil auch abgeändert zu bekommen?
    Für die Universität Osnabrück.
    Liebe Grüße
  • edited April 10, 2020
    Ja, gegen eine Honorar. (kannst mir gerne eine PM schicken :) )
  • Ist der Stil noch aktuell? Schreibe gerade meine Masterarbeit an der FOM und würde diesen dann erwerben...
  • Wie in der PM erklärt, ja.
    Die Richtlinien haben sich ja auch nicht geändert.
  • @damnation habe dir eine Nachricht geschickt, existiert der Code für den Zitationsstil noch? :)
  • Hallo @damnation.

    Ich habe den FOM Zitierstil für Zotero gekauft. Leider ist der Stil nicht mehr Zeitgemäß. Könntest du es bitte anpassen?
  • edited 20 days ago
    Bitte für solche Dinge bitte eine Email an citationstyler@gmail.com schicken.

    Weiters ist der Stil auf dem letzten Stand von 2020 und es hat sich nach Kommunikation mit dem Käufer herausgestellt, dass es an einem Nutzer Fehler lag.
  • Laut FOM soll der Vorname eines Autors auch ausgeschrieben sein. Ist das bei der csl Kaufversion auch entsprechend?
  • Hi @damnation,

    fange gerade mit der MT an und habe Interesse an dem 2024er Stil der FOM. Habe bei online recherche folgende Quelle gefunden: https://elopage.com/s/citationstyles/fom-hochschule-csl-zitierstil-fuer-zotero-mendeley-papers

    Ist das dein Service? Oder ein anderer?
  • Ja. Das ist meiner. Fragen dazu bitte per E-Mail, weil ich so besseren Service geben kann. :) citationstyler@gmail.com
Sign In or Register to comment.