Autor-Jahr-Seite Kurzzitierweise in Fußnote

2»
  • Entschuldigt, die jetzt vielleicht blöde Frage, aber bei "meinem" Stil hat sich jetzt nichts geändert oder? Nur wahrscheinlich, wenn ich den neu erstellten speicher oder?
  • Nein. Hab den Pull Request wieder geschlossen. :)
  • Alles klar, dankeschön! :)
  • Danke auch von mir! :)
  • edited January 24, 2018
    Hallo :)
    Ich habe eine Frage zu "meinem" Zitierstil (Hochschule Pforzheim) von @damnation .
    Und zwar wurde das Literaturverzeichnis anfangs wunderbar angezeigt, so wie "gewünscht" und jetzt habe ich eine weitere Referenz eingefügt und die formatierung des Literaturverzeichnises wurde komplett verhauen: nicht mehr die richtigen Zeilenabstände, kein Einrücken mehr, sondern ein kompletter Block.

    Kann mir hier jemand sagen, was ich falsch gemacht habe bzw. wie das wieder wie vorher wird? wenn man auf "Rückgängig" klickt, ändert sich nichts.

    Lieben Dank schonmal!
  • Hallo liebe Gemeinschaft,

    Ich habe versucht mittels Forum und Editor, den von meiner FH verlangten Zitierstil zu erstellen. Leider bin ich daran gescheitert. Ich bitte euch, um eure Hilfe.
    RicardaJanina hat ja einen ziemlich ähnlichen Stil gesucht!

    Fußnote:
    Vgl. Schrüfer (2007), S. 325f.
    Vgl. Maier/Mustermann (2008), S. 66.

    Literaturverzeichnis:
    Monografien:
    Mustermann, Manfred; Neumann, Norbert (2010): Grundlagen der Informationstechnologie: Eine Einführung für Studierende der Automatisierungstechnik, 2. Auflage, Musterverlag, Wien

    Sammelwerke:
    Mustermann, Manfred (2010): Moderne Mikroprozessoren, in: Neumann, Norbert: Aufsätze zur Architektur von Rechenersystemen, Musterverlag, Wien, S. 56-65

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein angepasstes CSL zu kommen lassen könnt.

    Beste Grüße,
    Overcherry
  • @damnation
    ich habe gesehen, dass du den von Ricarda gewünschten Zitierstil super hinbekommen hast.
    Kannst du mir auch aushelfen? --> siehe vorherigen Post.

    Vielen Dank,
    Overcherry
  • edited April 20, 2018
    Bitte keine threads "hijacken". bitte ein eigenes Thema dafür öffnen und dabei dieser Anleitung genauestens!!! folgen: https://github.com/citation-style-language/styles/wiki/Requesting-Styles
  • Am besten einfach in Deinem eigenen thread weitermachen: https://forums.zotero.org/discussion/71423/hilfe-zitierstil-erstellen#latest -- und dort die Anweisungen fuer "requesting styles" umsetzen.
  • Diesen Thread habe ich nur gehijackt, weil der erfragte Stil meinem sehr ähnlich ist.

    Vielen Dank für die Anleitung Adam.
    Mit der habe ich, bevor ich im Forum um Hilfe gebeten habe, versucht meinen Stil zu gestalten. Mehr als einen Beistrich mit einem Schrägstrich ersetzen kann ich aber leider nicht selbst.

    Ich weiß nicht wie viel Arbeit die Gestaltung für einen geübten User ist, sollte es sich im Rahmen halten bitte ich nochmal um einen adaptierten Code.
  • Die Anleitung die damnation oben verlinkt ist keine Anleitung zum coden von Zitierstilen sondern eine Anleitung wie ein Request korrekt zu formattieren ist damit er es schnell umsetzen kann.
  • Ihr Lieben,

    Entschuldige damnation: habe versucht mit Rechtsklick die Seite auf dem Link zu speichern als ich dann in Zotero auf das Plus Zeichen drückte und die abgespeicherte Seite suchte konnte ich sie nicht anklicken, was kann ich das Problem sein?
  • @vfruti
    Dieser thread redet von 3 verschiedenen Stilen (deswegen sind thread hijacks nicht gut).
    Kannst du spezifizieren, welchen Stil du suchst und welchen Link du benutzt?
    Im Zweifelsfall erst mal hier suchen: https://www.zotero.org/styles
  • Ich suche folgenden Zitierstil in der Fussnote:

    Vgl. (Autor) (Jahr), (Seitenzahl)

    Weisst du da mehr? Konnte leider nichts finden
  • @damnation Könntest du mir eventuell weiterhelfen? Ich suche folgenden Zitierstil in der Fussnote: Vgl. (Autor) (Jahr), (Seitenzahl).

    Bei der Bibliografie müsste die Reihenfolge so sein:

    (Nachname Autor) (Jahr): (Vor- und Nachname Autor), (Titel), (Verlag): (Verlagsort) (Jahr).

    Wäre dir unglaublich dankbar, wenn du mir helfen könntest...
  • Hey @damnation,

    ich habe den Pforzheim Stil bereits für meine Seminararbeiten benutzt. Allerdings schreibe ich jetzt meine Thesis bei einem anderen Professor (auch Pforzheim) und wir haben ein paar Änderungen vorgenommen. Könntest du den Pforzheim Stil für mich dahingehend bitte abändern?

    Folgendes soll geändert werden:
    - Bei Fußnoten mit 2 Autoren "&" statt ";" --> "Nachname1 & Nachname2 (Jahr), S. x"
    - Bei Fußnoten mit 3 oder mehr Autoren "Nachname1 + et. al. (Jahr), S. x"
    - Im Literaturverzeichnis jeweils alle Autoren "Name1, Vorname1; Name2, Vorname2 ..."

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    LG
  • Hallo zusammen,

    der Zitierstil von @RicardaJanina kommt den, den ich benötige sehr nahe. Einige Änderungen habe ich für mich schon hinbekommen. Ein Problem mit dem Literaturverzeichnis habe ich noch. Bei 2 Autoren steht ein "und" zwischen den Namen, bei mehr als 2 Autoren steht vor dem letzten Autor ein "und". Dieses "und" würde ich gerne durch "/ " ersetzen. An welcher Stelle kann ich das ändern?
    Bspw.
    Müller, Hans und Mustermann, Max (2018): ......
    ändern in
    Müller, Hans/ Mustermann, Max (2018): .....

    Müller, Hans/ Mustermann, Max und Meier, Heinz (2018): ....
    ändern in
    Müller, Hans/ Mustermann, Max/ Meier, Heinz (2018): ....

    Vielen Dank für eure Hilfe!
  • einfach and="text" löschen
  • Hallo @damnation

    ich habe gesehen, dass du vor einigen Jahren so freundlich warst und einer Person hier einen maßgeschneiderten Stil angefertigt hast. Ich bin - wie viele vor mir - auch etwas am verzweifeln, weil ich einfach keinen finde, der passt und auch einfach nicht das Know-how besitze, den Editor zu händeln (auch mit Anleitung). Any Chance, dass ich dir hier meinen Wunschstil reinschreibe und du mir was nettes basteln könntest? Das wäre so toll! :)

    PS: ich habe mich gerade hier angemeldet, nur um diese Anfrage stellen zu können + es ist das erste mal in meinem Leben, dass ich überhaupt etwas in einem Forum poste, please be gentle :D :)
  • edited April 22, 2021
    Hallo,

    In solchen Fällen ist es immer besser einen neuen Thread aufzumachen, damit man das klar trennen kann.

    Für welche Uni/Studiengang ist das denn? Zitierrichtlinien gibt es?
  • @damnation habe dir eine private Nachricht geschrieben
Sign In or Register to comment.