Zitierstil "Deutsche Gesellschaft für Psychologie"

Die neuen Richtlinien zur Manuskriptgestaltung der DGPs sind erschienen: https://www.hogrefe.de/shop/richtlinien-zur-manuskriptgestaltung-75884.html

Gibt es Bestrebungen, den Zitierstil "Deutsche Gesellschaft für Psychologie" entsprechend zu aktualisieren?
«1
  • Wenn jemand die Unterschied zur letzten Ausgabe auflistet, ja. Sonst wird das eher dauern...
  • Haben wir getan. Wohin sollen wirs schicken oder hochladen?
  • wenn Ihr das irgendwo hochladen könnt (Dropbox, owncloud, google drive etc.) und hier einen Link setze wäre am praktischsten. Ich nehme an das ist nichts geheimes/geschütztes dabei.
  • Sollen wir den Stil selber umprogrammieren?
  • lieber adamsmith, dürfen wir um eine antwort bitten, wie es weitergeht?
  • edited February 11, 2017
    Der link auf switch.ch geht nicht mehr. Koennt ihr beschreiben, was genau anders ist, dann kann man da mal anfangen.
    Ihr koennt das auch gerne selbst umschreiben und dann schauen wir drueber und helfen bei bestimmten Fragen. Wir koennen dann auch behilflich sein beim Hochladen auf GitHub.
    edit: Hier koennt ihr sehen, wieviele Stile auf der Warteliste sind. https://docs.google.com/spreadsheets/d/1zc3Sl4JU7Ltu0Q55-OB0QYCJbYiguVXwpc_BzBLLZcA/edit#gid=0
  • (ich habe die Stil Richtlinien hier, also brauchen nicht nochmal hochgeladen werden)
  • Es wäre gut, wenn bei einer Aktualisierung auch die original-date Funktion in den Stil implementiert werden könnte.

    Beispiel:
    Boltanski, L. & Thévenot, L. (2007). Über die Rechtfertigung. Eine Soziologie der kritischen Urteilskraft. (A. Pfeuffer, Übers.). Hamburg: Hamburger Edition. (Original erschienen 1991: De la justification)
    Im Fließtext:
    (Boltanski & Thévenot, 1991/2007)
    Entsprechende Formatierungshinweise finden sich im Abschnitt 9.12 "Fremdsprachige Publikationen" (S. 119) der neuen DGPs Richtlinien.

    Siehe:
    Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Hrsg.). (2016). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (4. Auflage). Göttingen: Hogrefe.
  • hier nochmals, was wir bisher gefunden haben:
    https://drive.switch.ch/index.php/s/6J81g2KBzLeySjD
  • Wann ist denn ungefähr mit dem Zitierstil zu rechnen? Ich schreibe gerade meine Dissertation und es wäre mir eine große Hilfe!
  • Tut mir leid, dass das so lange dauert. Diesen Monat sollte es aber wirklich klappen.
  • Danke fuer die Erinnerung. Ich schaus mir die naechsten Tage an.
  • edited March 8, 2017
    @hofmann.karla @gutp und @pax

    Probiert mal diesen Stil aus. Sehr gut moeglich, dass ich was verpasst hab. Grad weil ichs ned unbedingt testen kann.
    https://gist.github.com/damnation333/2634fc4d0669b53bf1d272bd0c01d9fe
  • Es gibt eine Sache, die schon in der vorherigen Version nicht entsprechend der Angaben war:
    "Bailey, A.L. & Drummond, K.V. (2006)." - Da müssen Leerzeichen zwischen die Initialen.

    Es müsste also "Bailey, A. L. & Drummond, K. V. (2006)." sein.

    Wäre super, wenn das angepasst werden könnte!

    Ansonsten fällt mir gerade nichts auf.
  • @NadineLo
    Super. danke fuer die Korrektur. Hab jetzt den Pull Request gemacht. Der Stil sollte dann auch in den naechsten Tagen direkt ueber https://www.zotero.org/styles?q=id:deutsche-gesellschaft-fur-psychologie verfuegbar sein (erkennbar am Datum).
  • Was mir gerade auffällt: Es fehlen Kursivschreibungen von Titeln, die in der alten Version kursiv waren und nach den Richtlinien weiterhin kursiv sind.
    Z. B.:
    Bei Kapiteln aus Herausgeberwerken der Titel des Herausgeberwerks
    Bei Zeitschriften ist "volume" kursiv, aber nicht der Titel der Zeitschrift
    Ebenso bei Vorträgen von Tagungen und Titeln von Webseiten.

    Andere Quellenarten habe ich gerade nicht in meinem Dokument.

  • edited March 22, 2017
    Hallo,
    Zur Klarstellung, du benutzt den Stil der momentan auf GitHub ist oder noch den im Zotero Repository (der ist alt, siehe Datum von 2015)?
    Ausserdem, kannst du das genauer aufschluesseln, was geandert werden muss. "x muss so sein" ist einfacher zu verstehen.
  • Ja, den aus dem Github.

    Also, die Kursivschreibung der Titel im Literaturverzeichnis ist in der alten Version korrekt. Jetzt fehlt sie.

    Kursivschreibung bei Monographien und Herausgeberwerken stimmt so (in der Github-Version und in der alten Version).

    Kapitel aus Herausgeberwerken:

    Schreiber, C. (2012). Mit Neuen Medien forschen – Schriftlichkeit und Mündlichkeit beim Darstellen im Mathematikunterricht. (Schriften zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz). In S. Ladel & C. Schreiber (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe (S. 131–150). Hildesheim: Franzbecker.
    -- "Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe" muss kursiv sein


    Zeitschriftenartikel:

    Petsch, C., Norwig, K. & Nickolaus, R. (2014). Kompetenzförderung leistungsschwächerer Jugendlicher in der beruflichen Bildung – Förderansätze und ihre Effekte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (S1), 81–101. doi:10.1007/s11618-013-0457-2 -- "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" muss kursiv sein

    Zeitungsartikel:

    Mauelshagen, F. (2007, April 30). Hat die Universität als Ort guter Forschung und Lehre eine Zukunft? Über den wissenschaftlichen Nachwuchs und die Steine, die ihm in den Weg gelegt werden. Neue Zürcher Zeitung, S. 25. -- "Neue Zürcher Zeitung" muss kursiv sein

    Beiträge auf Tagungen (nicht publiziert):

    Kossack, P. (2014, November 21). Professionelles Handeln als Unterstützung von Lern- und Bildungsprozessen im Kontext von Grundbildung – Ein Kommentar. Tagungsbeitrag gehalten auf der Fachtagung: Erwachsenenbildung und Selbstverständigung, Universität Potsdam. -- "Professionelles Handeln als Unterstützung von Lern- und Bildungsprozessen im Kontext von Grundbildung – Ein Kommentar." muss kursiv sein

    Bei publizierten Beiträgen wird der Titel des Tagungsbandes kursiv geschrieben.

    Die oben genannten Webseiten nehme ich zurück. Die sind korrekt. :)
  • Fixes made, commit is merged thanks to Rintze and AdamSmith. Should appear on the Zotero repo in a while.
  • Style now up to date on Zotero at https://www.zotero.org/styles?q=id:deutsche-gesellschaft-fur-psychologie
    further testing is welcome, of course. Please use that version (which corresponds to the most recent on on github).
  • Laut DGP werden mehrere Autoren mit "et al." abgekürzt nicht mit "u.a."...
    Gemäss S. 102:
    > Beim ersten Auftreten: Baschek, Bredenkamp, Oehrle und Wippich (1977)
    > Weitere Verweise: Baschek et al. (1977)
  • Manchmal erscheint beim Zitieren nebst dem Nachnamen des Autors auch dessen Vorname. Leider habe ich noch nicht feststellen können, wann das geschieht und wann nicht... Wirkt ziemlich zufällig!
    IST: (Hans Müller & Schumann, 1893)
    SOLL: (Müller & Schumann, 1893)
  • edited May 3, 2017
    Manchmal erscheint beim Zitieren nebst dem Nachnamen des Autors auch dessen Vorname. Leider habe ich noch nicht feststellen können, wann das geschieht und wann nicht... Wirkt ziemlich zufällig!
    IST: (Hans Müller & Schumann, 1893)
    SOLL: (Müller & Schumann, 1893)
    It looks like you have "institutional" name of authors (1 field) instead of a "personal" author (2 fields) in your library. Check it, please.
  • oder dies hier: https://www.zotero.org/support/kb/given_name_disambiguation
    das würde passieren wenn sowohl ein H. Müller als auch ein Hans Müller zitiert wird.
  • edited March 9, 2018
    Ich habe jetzt bei zwei Quellen mit den gleichen Autoren und dem gleichen Jahr 2008-a und 2008-b im Fließtext stehen. Das sollte aber 2008a und 2008b heißen.

    Edit: Im Literaturverzeichnis steht es dann natürlich auch so mit dem Strich dazwischen.
  • @adamsmith
    I was not aware the disambiguation could be adapted to be 2008-a and is not just 2008a. Or is something else going on here?
  • @damnation
    Yes, you can set the year-suffix explicitly and if you do so at one place you need to do it everywhere. Check out how this is done in APA:
    https://github.com/citation-style-language/styles/blob/master/apa.csl#L397
    the DGP style should probably look pretty much identical in that respect.
  • @fbennett
    I see that you had put in a fix for this style only 2 weeks ago. Could you look into it? https://github.com/citation-style-language/styles/pull/3352/files
Sign In or Register to comment.