"Ebenda" in Zitirstil einfügen

Hallo,

ich habe die Diskussion zwar schon öfter gesehen, aber nicht für meinen konkreten Zitirstil leider. Ich zitiere in Fußnoten und habe den Stil schon für andere Elemente in HTML angepasst, aber hier bin ich jetzt leider etwas ratlos.

Wenn ich denselben Autor auf derselben Seite zitiere und zwar direkt hintereinander, dann soll statt dem Autor und der Jahreszahl "Ebenda" stehen und zwar auch so ausgeschrieben, nicht abgekürzt. Sobald dann auf einer neuen Seite zitiert wird, soll wieder zuerst der Autor da stehen.

Aussehen soll das z.B. so:

¹Gläser, 2011, S. 45
²Ebenda, S. 5 f.

Kann da jemand weiterhelfen? Das hier ist der citation part in meinem Stil



















  • edited December 21, 2023
    Prinzipiell kannst Du das mit einer Abfrage nach der "position" erreichen und dann die verschiedenen Fälle unterschiedlich behandeln. Beispielsweise folgender Art:
    <choose>
    <if position="first">
    ...
    </if>
    <else-if position="ibid-with-locator">
    <group delimiter=", ">
    <text term="ibid" form="long" text-case="capitalize-first"/>
    <text variable="locator"/>
    </group>
    </else-if>
    <else-if position="ibid">
    <text term="ibid" form="long" text-case="capitalize-first"/>
    </else-if>
    <else-if position="subsequent">
    ...
    </else-if>
    </choose>
  • Okay danke, das würde ich mal ausprobieren. Ich hab allerdings keine Ahnung an welche Stelle ich das setzen muss, um ehrlich zu sein..
  • In der Citation Sektion. z.B. Zeile 315ff in diesem Stil: view-source:https://www.zotero.org/styles/geistes-und-kulturwissenschaften-heilmann?source=1
  • edited December 20, 2023
    Mein Citation Part sieht leider völlig anders aus und jede Option die ich bisher ausprobiert habe das Ganze darin zu integrieren, funktioniert leider nicht. Hab auch versucht den kompletten Citation Teil zu ersetzen, aber auch das funktioniert irgendwie nicht.

















  • Am besten den Stil auf pastebin.com oder so kopieren und hier verlinken, sonst ist das schwer zu lesen. Sonst fuer kurze Ausschnitte <code></code> verwenden damit sie hier zu sehen sind.

  • <citation et-al-min="3" et-al-use-first="1" disambiguate-add-year-suffix="true" disambiguate-add-names="true" disambiguate-add-givenname="true" collapse="year" givenname-disambiguation-rule="primary-name">
    <sort>
    <key macro="author-bib" names-min="3" names-use-first="1"/>
    <key macro="date-sort-group"/>
    <key macro="date-bib" sort="ascending"/>
    <key variable="status"/>
    </sort>
    <layout delimiter="; ">
    <group delimiter=", S. ">
    <group delimiter=", ">
    <text macro="author-intext"/>
    <text macro="date-intext"/>
    </group>
    <text macro="citation-locator"/>
    </group>
    </layout>
    </citation>
  • Ich hab normalerweise mit Programmieren nichts am Hut, wie man merkt :D
  • Innerhalb der "layout" Gruppe kannst Du mein Schnipsel oben verwenden und den aktuellen Teil bei den Pünktchen einfügen. Falls Du "first" und "subsequent" nicht anders behandeln willst, geht es auch noch etwas einfacher. Beispielsweise in der Art:

    <citation et-al-min="3" et-al-use-first="1" disambiguate-add-year-suffix="true" disambiguate-add-names="true" disambiguate-add-givenname="true" collapse="year" givenname-disambiguation-rule="primary-name">
    <sort>
    <key macro="author-bib" names-min="3" names-use-first="1"/>
    <key macro="date-sort-group"/>
    <key macro="date-bib" sort="ascending"/>
    <key variable="status"/>
    </sort>
    <layout delimiter="; ">
    <choose>
    <if position="ibid-with-locator">
    <group delimiter=", ">
    <text term="ibid" form="long" text-case="capitalize-first"/>
    <text variable="locator"/>
    </group>
    </if>
    <else-if position="ibid">
    <text term="ibid" form="long" text-case="capitalize-first"/>
    </else-if>
    <else>
    <group delimiter=", S. ">
    <group delimiter=", ">
    <text macro="author-intext"/>
    <text macro="date-intext"/>
    </group>
    <text macro="citation-locator"/>
    </group>
    </else>
    </choose>

    (Vorsicht, den Code habe ich nicht genau getestet.)
Sign In or Register to comment.