"Ebenda" in Zitirstil einfügen
Hallo,
ich habe die Diskussion zwar schon öfter gesehen, aber nicht für meinen konkreten Zitirstil leider. Ich zitiere in Fußnoten und habe den Stil schon für andere Elemente in HTML angepasst, aber hier bin ich jetzt leider etwas ratlos.
Wenn ich denselben Autor auf derselben Seite zitiere und zwar direkt hintereinander, dann soll statt dem Autor und der Jahreszahl "Ebenda" stehen und zwar auch so ausgeschrieben, nicht abgekürzt. Sobald dann auf einer neuen Seite zitiert wird, soll wieder zuerst der Autor da stehen.
Aussehen soll das z.B. so:
¹Gläser, 2011, S. 45
²Ebenda, S. 5 f.
Kann da jemand weiterhelfen? Das hier ist der citation part in meinem Stil
ich habe die Diskussion zwar schon öfter gesehen, aber nicht für meinen konkreten Zitirstil leider. Ich zitiere in Fußnoten und habe den Stil schon für andere Elemente in HTML angepasst, aber hier bin ich jetzt leider etwas ratlos.
Wenn ich denselben Autor auf derselben Seite zitiere und zwar direkt hintereinander, dann soll statt dem Autor und der Jahreszahl "Ebenda" stehen und zwar auch so ausgeschrieben, nicht abgekürzt. Sobald dann auf einer neuen Seite zitiert wird, soll wieder zuerst der Autor da stehen.
Aussehen soll das z.B. so:
¹Gläser, 2011, S. 45
²Ebenda, S. 5 f.
Kann da jemand weiterhelfen? Das hier ist der citation part in meinem Stil
<citation et-al-min="3" et-al-use-first="1" disambiguate-add-year-suffix="true" disambiguate-add-names="true" disambiguate-add-givenname="true" collapse="year" givenname-disambiguation-rule="primary-name">
<sort>
<key macro="author-bib" names-min="3" names-use-first="1"/>
<key macro="date-sort-group"/>
<key macro="date-bib" sort="ascending"/>
<key variable="status"/>
</sort>
<layout delimiter="; ">
<group delimiter=", S. ">
<group delimiter=", ">
<text macro="author-intext"/>
<text macro="date-intext"/>
</group>
<text macro="citation-locator"/>
</group>
</layout>
</citation>
<citation et-al-min="3" et-al-use-first="1" disambiguate-add-year-suffix="true" disambiguate-add-names="true" disambiguate-add-givenname="true" collapse="year" givenname-disambiguation-rule="primary-name">
<sort>
<key macro="author-bib" names-min="3" names-use-first="1"/>
<key macro="date-sort-group"/>
<key macro="date-bib" sort="ascending"/>
<key variable="status"/>
</sort>
<layout delimiter="; ">
<choose>
<if position="ibid-with-locator">
<group delimiter=", ">
<text term="ibid" form="long" text-case="capitalize-first"/>
<text variable="locator"/>
</group>
</if>
<else-if position="ibid">
<text term="ibid" form="long" text-case="capitalize-first"/>
</else-if>
<else>
<group delimiter=", S. ">
<group delimiter=", ">
<text macro="author-intext"/>
<text macro="date-intext"/>
</group>
<text macro="citation-locator"/>
</group>
</else>
</choose>
(Vorsicht, den Code habe ich nicht genau getestet.)