Gleicher Autor, mehrere Quellen, ohne Jahresangabe nummeriert
Hallo,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
Ich habe mehrere Quellen eines Autors ohne Jahresangabe. Wenn ich eine Zitation im Text einfüge erstellt Zotero für alle Zitate den gleichen Einzelbeleg:
Im Literaturverzeichnis:
Autor 1 (o. J.): ABCD
Autor 1 (o. J.): EFGH
Im Text:
(Autor 1 o. J.)
(Autor 1 o. J.)
Normalerweise (wenn eine Jahreszahl vorhanden ist) erstellt Zotero automatisch eine Nummerierung in a,b,c...
Also:
Autor 1 (2020a): ABCD
Autor 1 (2020b): EFGH
und im Text:
(Autor 1 2020a)
(Autor 1 2020b)
Nun möchte ich, damit eine klare Zuordnung der Quellen möglich ist, diese Nummerierung auch hinter dem o. J., also:
Autor 1 (o. J. a): ABCD
Autor 1 (o. J. b): EFGH
und im Text:
(Autor 1 o. J. a)
(Autor 1 o. J. b)
Ich hoffe mein Problem ist verständlich und jemand weiß eine Lösung? Würde mir sehr helfen!
Vielen Dank
ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
Ich habe mehrere Quellen eines Autors ohne Jahresangabe. Wenn ich eine Zitation im Text einfüge erstellt Zotero für alle Zitate den gleichen Einzelbeleg:
Im Literaturverzeichnis:
Autor 1 (o. J.): ABCD
Autor 1 (o. J.): EFGH
Im Text:
(Autor 1 o. J.)
(Autor 1 o. J.)
Normalerweise (wenn eine Jahreszahl vorhanden ist) erstellt Zotero automatisch eine Nummerierung in a,b,c...
Also:
Autor 1 (2020a): ABCD
Autor 1 (2020b): EFGH
und im Text:
(Autor 1 2020a)
(Autor 1 2020b)
Nun möchte ich, damit eine klare Zuordnung der Quellen möglich ist, diese Nummerierung auch hinter dem o. J., also:
Autor 1 (o. J. a): ABCD
Autor 1 (o. J. b): EFGH
und im Text:
(Autor 1 o. J. a)
(Autor 1 o. J. b)
Ich hoffe mein Problem ist verständlich und jemand weiß eine Lösung? Würde mir sehr helfen!
Vielen Dank
Einfach text variable="year-suffix" prefix=" "
nach: text term="no date"
einfügen, dann klappt es!
ich habe genau das gleiche Problem. Ich benutze seid 2 Monaten Zotero für meine Abschlussarbeit und kenne mich mit dem Programmieren leider nicht aus. Ich habe zwar den CLS Editor bei Zotero geöffnet und deine Änderungen eingegeben, aber es ändert sich beim Style selbst nichts und ich kann es nicht speichern. Könntest du mir bitte eine Kurzanleitung geben? Ich habe schon viele Zotero Foren durchsucht und auch online Videos angesehen, aber ich werde nicht schlauer :/
seit ich die Abänderung für Zitate ohne Datum
(Einfach text variable="year-suffix" prefix=" " nach: text term="no date") gemacht habe, zeigt es bei den Autoren mit Datum und gleichem Jahr nicht mehr a, b, c an.
Ich habe den Code kontrolliert und in der citation line ist: disambiguate-add-year-suffix="true" drinnen. Kann mit jemand mit diesem Problem weiterhelfen?
<date variable="issued" form="numeric" date-parts="year"/>
(oder das gleiche mit date-part="year" und ohne form) direkt<text variable="year-suffix"/>
Autor. o. J. a. „Titel“. Zugegriffen 11. Mai 2021. URL.
Autor. 2021d. „Titel“. 2021. URL.
--> ist es möglich, einzustellen, dass bei denen mit Jahreszahl auch "Zugegriffen volles Datum" steht und nicht nur die Jahreszahl? Und wenn ja wie? In Zotero selbst sind die genauen Zugriffsdaten hinterlegt, das habe ich geprüft.
Ich habe es mal versucht hier reinzustellen (gültig für 1 Tag): https://pastebin.com/uqBeMsdJ - PW u2kyJv7rXL
<choose>
<if variable="issued" match="none">
<group delimiter=" ">
<text term="accessed" text-case="capitalize-first"/>
<date variable="accessed" form="text"/>
</group>
</if>
</choose>
Die Bedingung einfach komplett rausnehmen, also
<group delimiter=" ">
</group>
Das "if" sagt im Moment das das Zugriffsdatum nur gedruck wird wenn *kein* issued Datum vorhanden ist (match="none")
Also Ziel ist wie gesagt, dass bei allen Webseiten mit und ohne Jahresangabe das Zugriffsdatum steht; nicht unbedingt bei PDFs mit URL, aber das geht zur Not auch.
In diesem Codeteil müsstest Du die ersten beiden und die letzten beiden Zeilen komplett löschen:
<choose>
<if variable="issued" match="none">
<group delimiter=" ">
</group>
</if>
</choose>
ich frage mich nur, weshalb jetzt bei den Webseiten die Darstellung wie folgt ist:
Autor - Jahr. „Titel“. Jahr. Zugegriffen 11. Mai 2021. URL
kann das Jahr hinter dem Titel noch weg? das erscheint mir etwas redundant
</macro>
<macro name="year-date">
<choose>
<if variable="issued">
<date variable="issued">
<date-part name="year"/>
<text variable="year-suffix"/>
</date>
</if>
<else>
<text term="no date" form="short"/>
<text variable="year-suffix" prefix=" "/>
</else>
</choose>
</macro>
Das
darf nicht Teil des "date" Blockes sein, glaub ich.Ansonsten auf pastebin.com hochladen, Link hier teilen, dann ist es einfacher.
Meier o.J. a
Meier o.J. b
Müller 2023
Müller 2023
Habs mal auf pastebin hochgeladen: https://pastebin.com/tp4kxadn
Lieben Dank
<date variable="issued">
<date-part name="year"/>
</date>
wird
<date variable="issued">