Gleicher Autor, mehrere Quellen, ohne Jahresangabe nummeriert

Hallo,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
Ich habe mehrere Quellen eines Autors ohne Jahresangabe. Wenn ich eine Zitation im Text einfüge erstellt Zotero für alle Zitate den gleichen Einzelbeleg:

Im Literaturverzeichnis:
Autor 1 (o. J.): ABCD
Autor 1 (o. J.): EFGH

Im Text:
(Autor 1 o. J.)
(Autor 1 o. J.)

Normalerweise (wenn eine Jahreszahl vorhanden ist) erstellt Zotero automatisch eine Nummerierung in a,b,c...

Also:
Autor 1 (2020a): ABCD
Autor 1 (2020b): EFGH

und im Text:
(Autor 1 2020a)
(Autor 1 2020b)

Nun möchte ich, damit eine klare Zuordnung der Quellen möglich ist, diese Nummerierung auch hinter dem o. J., also:

Autor 1 (o. J. a): ABCD
Autor 1 (o. J. b): EFGH

und im Text:
(Autor 1 o. J. a)
(Autor 1 o. J. b)

Ich hoffe mein Problem ist verständlich und jemand weiß eine Lösung? Würde mir sehr helfen!

Vielen Dank

  • Habe die Lösung gefunden :)

    Einfach text variable="year-suffix" prefix=" "
    nach: text term="no date"

    einfügen, dann klappt es!
  • Hallo Zoral,

    ich habe genau das gleiche Problem. Ich benutze seid 2 Monaten Zotero für meine Abschlussarbeit und kenne mich mit dem Programmieren leider nicht aus. Ich habe zwar den CLS Editor bei Zotero geöffnet und deine Änderungen eingegeben, aber es ändert sich beim Style selbst nichts und ich kann es nicht speichern. Könntest du mir bitte eine Kurzanleitung geben? Ich habe schon viele Zotero Foren durchsucht und auch online Videos angesehen, aber ich werde nicht schlauer :/
  • Was meinst Du mit "ich kann es nicht speichern?" -- im Zotero Style Editor ist open links ein "Save as..." Knopf. Nicht vergessen die Title und ID des Stils vorher zu ändern.
  • Jetzt habe ich es endlich geschafft. Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das Dokument nicht mit dem Kürzel .csl gespeichert und deswegen konnte ich es bei Style hinzufügen nicht mehr auffinden.
  • Ich habe jetzt ein neues Problem:

    seit ich die Abänderung für Zitate ohne Datum
    (Einfach text variable="year-suffix" prefix=" " nach: text term="no date") gemacht habe, zeigt es bei den Autoren mit Datum und gleichem Jahr nicht mehr a, b, c an.

    Ich habe den Code kontrolliert und in der citation line ist: disambiguate-add-year-suffix="true" drinnen. Kann mit jemand mit diesem Problem weiterhelfen?
  • Wenn die Variable year-suffix einmal explizit erwähnt wird, muss sie überall explizit gesetzt werden, also auch für die Jahreszahl
  • DANKE DANKE :) nach 5 Stunden durchprobieren habe ich es endlich, durch deine Hilfe, geschafft!
  • gerne auch früher Fragen; wenn Du gerne puzzlest will ich dem natürlich nicht im Wege stehen, aber sonst helfen wir gerne auch nach 10min ;)
  • Ja, das nächste Mal frage ich wirklich früher nach :) Danke
  • @adamsmith - ich habe jetzt das gleiche Problem wie @letzast vom 27. Juli 2020. Du hast geschrieben, dass die Variable dann überall explizit gesetzt werden muss. Aber wo genau muss ich das für die Jahreszahl wie hinschreiben? bei no date ist es mir klar, bei der Jahreszahl ist der Code aber etwas anders, deswegen bin ich mir nicht sicher. Ein Erklärung wäre sehr hilfreich! Vielen Dank :)
  • hinter die Jahreszahl, also <date variable="issued" form="numeric" date-parts="year"/> (oder das gleiche mit date-part="year" und ohne form) direkt <text variable="year-suffix"/>
  • herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung! Jetzt hat es geklappt :)
  • @adamsmith oder andere: sorry, ich habe doch noch eine weitere Frage in die Richtung. Ich habe jetzt bei Webseiten durch die vorigen Änderungen folgende Struktur:

    Autor. o. J. a. „Titel“. Zugegriffen 11. Mai 2021. URL.
    Autor. 2021d. „Titel“. 2021. URL.

    --> ist es möglich, einzustellen, dass bei denen mit Jahreszahl auch "Zugegriffen volles Datum" steht und nicht nur die Jahreszahl? Und wenn ja wie? In Zotero selbst sind die genauen Zugriffsdaten hinterlegt, das habe ich geprüft.
  • Da müssten wir den Code für den Stil sehen (auf pastenin.com oder einer ähnlichen Seite). Dass das Zugriffsdatum mir bei Fehlendem Datum angegeben wird ist explizit so I'm Still programmiert, das ist nicht von alleine der Fall
  • Das ist bei Chicago Manual of Style 17th edition (author-date) [deutsch] so drin. Bis auf die Sachen mit a, b, c aus diesem Thread, habe ich an dem Original aus Zotero nichts geändert. Ich finde das mit dem Zugriffsdatum an sich gut, deswegen könnte es gerne auch bei denen mit Datum der Fall sein, für meine Zwecke.

    Ich habe es mal versucht hier reinzustellen (gültig für 1 Tag): https://pastebin.com/uqBeMsdJ - PW u2kyJv7rXL
  • Zeile 173ff sind im Moment
    <choose>
    <if variable="issued" match="none">
    <group delimiter=" ">
    <text term="accessed" text-case="capitalize-first"/>
    <date variable="accessed" form="text"/>
    </group>
    </if>
    </choose>


    Die Bedingung einfach komplett rausnehmen, also
    <group delimiter=" ">
    <text term="accessed" text-case="capitalize-first"/>
    <date variable="accessed" form="text"/>
    </group>
  • Okay, aber wenn ich es lösche, erziele ich das gegenteilige vom gewünschten Resultat. Das Zugriffsdatum will ich ja bei denen mit Jahresangabe auch haben und nicht bei denen ohne Jahresangabe löschen. Also muss ich bei denen mit Jahr vermutlich eine ähnliche Bedingung einfügen, oder? Wie geht das? Tut mir leid, wenn ich mich vorher nicht klar ausgedrückt habe :/
  • Nee, ich meine den oberen code durch den unteren ersetzen, also choose und if rausnehmen.
    Das "if" sagt im Moment das das Zugriffsdatum nur gedruck wird wenn *kein* issued Datum vorhanden ist (match="none")
  • Entschuldigung, das habe ich falsch verstanden. Leider hat es durch das Ersetzen das Zugriffsdatum jetzt aber nur bei Berichten/Dokumenten mit URL hinzugefügt und nicht bei den Webseiten, wo ich es eigentlich haben will. Ich habe aber gesehen, dass man die Bibliografie zur Not manuell anpassen kann.
  • Der Code oben ist für alle item types. Wenn das so nicht für Webseiten funktioniert, hast Du noch was anderes im Stil veränders (und ich kann Ihn leider nicht mehr sehen)
  • Hmm nicht dass ich wüsste. Also ich hatte das choose und if jetzt wieder eingefügt und ansonsten nur Deine Vorschläge aus dem Verlauf vorher umgesetzt. Ich will nicht so viel Zeit von Dir in Anspruch nehmen. Falls Du trotzdem nochmal schauen willst, habe ich die aktuelle Version des Codes neu in Pastebin gesetzt (für eine Woche, PW: 92n5QQJeQg): https://pastebin.com/r2hAiW83
    Also Ziel ist wie gesagt, dass bei allen Webseiten mit und ohne Jahresangabe das Zugriffsdatum steht; nicht unbedingt bei PDFs mit URL, aber das geht zur Not auch.
  • Du hast die Zeilen nicht ersetzt, der Test für issued ist da immer noch drin. Um das anders zu formulieren:
    In diesem Codeteil müsstest Du die ersten beiden und die letzten beiden Zeilen komplett löschen:

    <choose>
    <if variable="issued" match="none">
    <group delimiter=" ">
    <text term="accessed" text-case="capitalize-first"/>
    <date variable="accessed" form="text"/>
    </group>
    </if>
    </choose>
  • das habe ich schon verstanden und hatte ich gemacht - aber da es wie oben beschrieben nicht das richtige Ergebnis erzielt hat, habe ich es rückgängig gemacht. jetzt habe ich es nochmal versucht und jetzt stehen überall die Zugangsdaten, danke! (weiß nicht weshalb das beim letzten Versuch nicht ging)
    ich frage mich nur, weshalb jetzt bei den Webseiten die Darstellung wie folgt ist:
    Autor - Jahr. „Titel“. Jahr. Zugegriffen 11. Mai 2021. URL

    kann das Jahr hinter dem Titel noch weg? das erscheint mir etwas redundant
  • Da würde das volle Publikationsdatum stehen soweit das in den Metadaten ist. Der Stil kann leider nicht testen ob Monats und Tagesangaben im Datum sind oder nicht.
  • herzlichen Dank für den Input! Dann weiß ich Bescheid
  • edited April 27, 2023
    Hallo, ich muss leider auch nochmal fragen wegen dem "a,b,c" hinter gleichem Autor/Jahr bzw. Autor/ohne Jahr. Ich habe versucht, das nach der Beschreibung einzubauen, Zotero erkennt den Code dann aber nicht mehr als Konform an. Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht. Der Teil meines Codes, den ich geändert habe sieht so aus:

    </macro>
    <macro name="year-date">
    <choose>
    <if variable="issued">
    <date variable="issued">
    <date-part name="year"/>
    <text variable="year-suffix"/>
    </date>
    </if>
    <else>
    <text term="no date" form="short"/>
    <text variable="year-suffix" prefix=" "/>
    </else>
    </choose>
    </macro>



    Danke :)
  • edited April 27, 2023
    validator.citationstyles.org/ benutzen und Fehler ausbessern.

    Das <text variable="year-suffix"/> darf nicht Teil des "date" Blockes sein, glaub ich.

    Ansonsten auf pastebin.com hochladen, Link hier teilen, dann ist es einfacher.
  • Danke für den Hinweis, die Seite kannte ich noch nicht. Aber wo gehört denn das rein, wenn nicht dort? Nehme ich es raus, ist der Code nicht mehr fehlerhaft, aber es funktioniert dann nur bei Angaben mit selbem Autor / ohne Jahr.

    Meier o.J. a
    Meier o.J. b

    Müller 2023
    Müller 2023

    Habs mal auf pastebin hochgeladen: https://pastebin.com/tp4kxadn

    Lieben Dank
  • aus
    <date variable="issued">
    <date-part name="year"/>
    <text variable="year-suffix"/>
    </date>

    wird
    <date variable="issued">
    <date-part name="year"/>
    </date>
    <text variable="year-suffix"/>
  • Oh, so simpel. Prima, funktioniert. Danke!
Sign In or Register to comment.