Einheitliche Abbildung von Internetquellen

Hallo liebes Zotero-Team,

kann mir bitte jemand helfen:

Wie kann ich Inetquellen in Zotero erfassen, um eine einheitliche Darstellung der Fussnoten zu erreichen?

Wir müssen in der Diplomarbeit unbedingt das Zugriffsdatum ausweisen...
(Zotero tut es bei mir nur sporadisch...)

Vielen lieben Dank vorab!

Liebe Grüße, Susi
  • Wenn es manchmal nicht auftaucht, dann erst mal überprüfen, ob denn alle deiner Einträge auch ein Zugriffsdatum enthalten.

    Andere Frage, wie fügst du die Zitate in dein Dokument ein und welchen Stil benutzt du?
  • Ich habe das Zugriffsdatum bei allen Einträgen gespeichert unter dem Feld: "heruntergeladen am"

    Ich benutze Word und gehe wie folgt vor:
    option-command-f
    Add citation
    chicago manual of style 17th edition (full note)
    dann wähle ich die Quelle aus
    und Zotero fügt in Word ein
    leider mal mit und mal ohne Zugriffsdatum
    Einen Unterschied in der Eintragserfassung kann ich nicht feststellen...

    Problem: wenn ich das Zugriffsdatum manuell ergänze, aktualisiert das System nicht mehr automatisch und ich habe richtig viel Spaß im Literaturverzeichnis...
  • Der Chicago full-note Stil bildet das Zugriffsdatum nur ab, wenn KEIN Publizierdatum (issued date) vorliegt.
    Hab die Richtlinien nicht, aber glaube nicht, dass das falsch ist, da der Stil sehr oft benutzt ist. Adamsmith kann sicher bestaetigen, dass das so richtig ist.
  • Und wie bekomme ich dieses wunderbare System dazu, beides abzubilden?

    Sorry, das wird in den Zitierregeln meiner Uni so verlangt:

    =>Auszug Zitierregeln Diplomarbeiten:

    "d) Bei elektronischen Informationsmedien:
    Bei elektronischen Informationsmedien sind anzugeben:
    · Name und Vorname des Verfassers (falls diese nicht bekannt sind, ist die Quelle unter „o. V.“ alphabetisch einzuordnen)
    · Titel des Beitrags
    · Erscheinungsjahr
    · Uniform Resource Locator (URL)
    · Datum der Recherche"
  • Du müsstest halt einen anderen Zitierstil nutzen. Für Deutsch mit Fußnoten wäre hier eine Liste: https://www.zotero.org/styles?q=German&format=note&dependent=0

    z.B. dieser hier wäre eine "full note" Option mit Zugriffsdatum: https://www.zotero.org/styles?q=id:geistes-und-kulturwissenschaften-heilmann&format=note&dependent=0
  • Es klappt! :-)

    Super!

    Vielen, vielen lieben Dank!
  • Hallo Ihr Lieben,

    kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Gibt es bitte eine Möglichkeit, die Fussnoten mit "Vgl." zu beginnen, ohne es manuell einzufügen?

    Vielen lieben Dank vorab!
  • Möglich ist das grundsätzlich, aber das geht eben nur entweder oder und etwa für wörtliche Zitate nehme ich and ist das nicht erwünscht.
  • Das ist ok, dann lege ich mich auf sinngemäße Zitate fest.

    Und wie kann ich das dann bitte einstellen?
  • Du müsstest den Stil enstprechend anpassen, also "Vgl." als prefix angeben. In dem Heilman Stil den ich oben verlinkt habe, sähe das z.B. so aus:
    Statt
    <else>
    <group delimiter=": ">
    <text macro="contributors-long"/>


    <else>
    <group delimiter=": " prefix="vgl. ">
    <text macro="contributors-long"/>


    und entsprechend für die Stellen die ibid und subsequent festlegen.
    Allgemeine Anleitung für das modifizieren von Zitierstilen hier: https://www.zotero.org/support/dev/citation_styles/style_editing_step-by-step

    Der visual editor würde sich hierfür auch sehr gut eignen.
  • Hi Adam,

    Wie immer: VIELEN LIEBEN DANK! - Präfix habe ich. - Sieht gut aus! :-)

    Bitte: Wo finde ich den "Visual Editor"?
  • Merci! :-)

    Vielen lieben Dank & Liebe Grüße, Susi
  • Hallo liebes Zotero Team,

    HILFE!

    Kann mir bitte jemand helfen?!

    Ich habe alles gemacht, was Ihre mir so lieb geraten habt.

    Habe meine Diplomarbeit fast fertig

    Und JETZT, plötzlich, fehlen in meinem Verzeichnis ÜBER 50 Literaturquellen!

    Originallinks in allen möglichen Sprachen aus aller Herren Länder!

    HILFE!

    Ich habe keine Einstellung verändert noch sonstiges...

    Was ist passiert?!

    Ich bin völlig verzweifelt!

    Kann mir bitte jemand helfen?!

    Bitte!

    Liebe Grüße, Susann
  • Das schlimmste, es ist die Fachliteratur, die richtig wichtige Fachliteratur, auf der die Arbeit meiner letzten 4 Wochen fusst.

    OH MEIN GOTT!
  • Die Quellen fehlen in Zotero oder im Literaturverzeichnis?
  • Die Quellen fehlen in Zotero
  • Nicht nur die letzten 4 Wochen, sondern seit 2020/09
  • Warst Du immer auf dem gleichen Computer oder hast Du verschiedene benutzt?
  • Immer der selbe Rechner
  • Grundsätzlich ist es unwahrscheinlich, dass Sachen einfach aus Zotero verschwinden. Du hast Deine ganze Bibliothek nach dem Datum der Eingabe (weiß gerade nicht wie das auf Deutsch übersetzt ist, "Date Added" auf Englisch) sortiert und da ist nichts seit September?
    Wie sieht es mit dem Papierkorb in Zotero aus? Da was drin? Und hast Du einfach mal probiert neu zu starten?

    Und im schlimmsten Fall -- hast Du aktuelle back-ups Deiner Festplatte?
  • Guten Morgen Adam,

    ich habe gestern und gerade eben mehrmals den Rechner neu gestartet und Zotero separat.

    Ich habe meine Bib nach Titel alphabetisch sortiert, wie sortiere ich nach Datum?

    Aber ich weiß, dass ich seit 4 Wo die Endversion geschrieben habe (habe Urlaub genommen, um zu schreiben, Montag muss ich wieder zur Arbeit ).

    Und gerade habe ich meine Daten in "Einträge ohne Sammlung" gefunden.

    Wie auch immer sie dahin gekommen sind...

    Es waren über 100 Stück...

    Vielen lieben Dank für Deine wundervolle Inspiration!

    Ich schau dann einmal, wie ich meine Bib irgendwie gesichert bekomme...

    Bis dahin vielen lieben Dank!
  • OK, dann klingt das jetzt gelöst, ja? Das hört sich so an, als ob Du aus Versehen eine Sammlung gelöscht hast -- die Einträge würden sich dann entsprechend in der "Einträge ohne Sammlung" Kategorie finden.

    Sortieren nach Datum wäre in Zotero selber in der mittleren Spalte möglich: https://www.zotero.org/support/sorting
  • Hallo Adam,

    ja, vielen lieben Dank für Deinen gestrigen Tip!
    (Wie auch immer ich das versehentlich angestellt habe - Du glaubst nicht, wie froh ich bin, dass alles noch da ist!!!)

    Entgegen der Anleitung hat das mittlere Feld bei mir keine DropDownFunktion.
    Wollte ich Dir gerade als Screenshot schicken, ich weiß nur noch nicht wie...

    Nochmals vielen lieben Dank - Deine Unterstützung ist wirklich großartig!

    Liebe Grüße, Susann
  • Hallo Adam,

    darf ich Dich bitte nochmals herzlich um Deine Hilfe bitten?

    Habe eben die Bibliography eingefügt und die Erstüberarbeitung abgeschlossen. Nachdem ich fehlende Autoren in Zotero ergänzt habe, wollte ich per "Refresh"-Funktion diese in Word übernehmen. Soweit so gut.

    Wie kann Zotero nun dazu bringen, diese nachträglich ergänzten Autoren alphabetisch einzufügen? Zotero setzt sie an das Ende der Bibliography, egal, wie oft ich refreshe...

    Vielen lieben Dank vorab!

    Liebe Grüße, Susann
  • Das sollte keine Rolle spielen. Das sind komplette Werke die ans Ende der Bib gesetzt werden?
    Du könntest die Bibliographie in Word einfach löschen und neu einfügen, möglicherweise hilft das was. Sonst ist wahrscheinlich was mit den in Zotero eingetragenen Daten falsch.
Sign In or Register to comment.