Einheitliche Abbildung von Internetquellen

Hallo liebes Zotero-Team,

kann mir bitte jemand helfen:

Wie kann ich Inetquellen in Zotero erfassen, um eine einheitliche Darstellung der Fussnoten zu erreichen?

Wir müssen in der Diplomarbeit unbedingt das Zugriffsdatum ausweisen...
(Zotero tut es bei mir nur sporadisch...)

Vielen lieben Dank vorab!

Liebe Grüße, Susi
  • Wenn es manchmal nicht auftaucht, dann erst mal überprüfen, ob denn alle deiner Einträge auch ein Zugriffsdatum enthalten.

    Andere Frage, wie fügst du die Zitate in dein Dokument ein und welchen Stil benutzt du?
  • Ich habe das Zugriffsdatum bei allen Einträgen gespeichert unter dem Feld: "heruntergeladen am"

    Ich benutze Word und gehe wie folgt vor:
    option-command-f
    Add citation
    chicago manual of style 17th edition (full note)
    dann wähle ich die Quelle aus
    und Zotero fügt in Word ein
    leider mal mit und mal ohne Zugriffsdatum
    Einen Unterschied in der Eintragserfassung kann ich nicht feststellen...

    Problem: wenn ich das Zugriffsdatum manuell ergänze, aktualisiert das System nicht mehr automatisch und ich habe richtig viel Spaß im Literaturverzeichnis...
  • Der Chicago full-note Stil bildet das Zugriffsdatum nur ab, wenn KEIN Publizierdatum (issued date) vorliegt.
    Hab die Richtlinien nicht, aber glaube nicht, dass das falsch ist, da der Stil sehr oft benutzt ist. Adamsmith kann sicher bestaetigen, dass das so richtig ist.
  • Und wie bekomme ich dieses wunderbare System dazu, beides abzubilden?

    Sorry, das wird in den Zitierregeln meiner Uni so verlangt:

    =>Auszug Zitierregeln Diplomarbeiten:

    "d) Bei elektronischen Informationsmedien:
    Bei elektronischen Informationsmedien sind anzugeben:
    · Name und Vorname des Verfassers (falls diese nicht bekannt sind, ist die Quelle unter „o. V.“ alphabetisch einzuordnen)
    · Titel des Beitrags
    · Erscheinungsjahr
    · Uniform Resource Locator (URL)
    · Datum der Recherche"
  • Du müsstest halt einen anderen Zitierstil nutzen. Für Deutsch mit Fußnoten wäre hier eine Liste: https://www.zotero.org/styles?q=German&format=note&dependent=0

    z.B. dieser hier wäre eine "full note" Option mit Zugriffsdatum: https://www.zotero.org/styles?q=id:geistes-und-kulturwissenschaften-heilmann&format=note&dependent=0
  • Es klappt! :-)

    Super!

    Vielen, vielen lieben Dank!
Sign In or Register to comment.