Style Request: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik

Dear Zotero team,
for our work at the department of history didactics at Bielefeld University we would like to ask you to provide the citation style of the journal "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" in your repository.
Unfortunately, I cannot find a free available issue online and there is no webpage with the style characteristics. I created the two required citation examples on the basis of a paper in our hands they are used to send to their authors. I am sure they will send it to You too when contacting the mentioned persons here: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/service/autorinnen-und-autoren/

This would be by my assumption the way they would express the two publications you wanted an example for:
John L. Campbell/Ove K. Pedersen: The varieties of capitalism and hybrid success. In: Comparative Political Studies 40 (2007), H. 3, S. 307-332.
Isabela Mares: Firms and the welfare state: When, why, and how does social policy matter to employers? In: Peter A Hall/David Soskice (Hrsg.): Varieties of capitalism. The institutional foundations of comparative advantage. New York 2001, S. 184-213.

Thanks to You, sincerely

pp Franziska Josten
Research Assistant
  • edited July 24, 2020
    Warum schreibst du die denn nicht an und schickst uns dann die Richtlinien?
    Wir benötigen gewisse Information und das ist ganz klar aufgegliedert, was wir brauchen. Ohne das können wir (wir sind nur Freiwillige, die das machen) das nicht machen.
  • Mache ich! Ich weiß ja nicht, wie das hier läuft... Und habe mich erstmal an die Angaben gehalten, die ich auf der Website gefunden habe. Da hieß es, man solle einen Thread im Forum starten... : )
    Gruß
  • Ich würde gerne nachfragen, was aus obigem Request geworden ist. Ich kann den Style im Repository nicht finden. Fehlt noch etwas?
  • edited July 23, 2021
    Wie oben zu lesen ist, benötigen wir mindestens die Richtlinien. Sonst kann ich nichts machen.
  • Danke. Das war letztes Jahr. Ich habe ja nur gefragt, ob sich da was getan hat. Da ist "wie da oben zu lesen ist" nicht gerade die freundlichste Antwort.

    Hier die Fassung von 2018: https://www.dropbox.com/t/JgtYyluKYL4RlFRc oder https://langzeitarchivierung.bib-bvb.de/wayback/20190716082139/https://www.historicum.net/fileadmin/sxw/Didaktik/05_Zeitschrift/Redaktionsrichtlinien_ZfGD_01.pdf
  • edited July 23, 2021
    Lieber Herr Körber,

    ich habe damals von den Mitarbeitenden vom Verlag (Frau Moritz und Herr Laakmann), an die ich zweimal geschrieben habe, leider keine Antwort erhalten. Kurz darauf bin ich aus meiner Tätigkeit als Hilfskraft auch ausgeschieden. Daher habe ich die Sache nicht weiter verfolgt.
    Mit Hilfe Ihres Papiers kriegt das Zotero-Team die Erstellung des Zitierstils nun ja vielleicht hin. Wäre ja schön, danke!
    Freundliche Grüße und gute Wünsche, dass es nun mit dem Zitierstil klappt,

    Franziska Josten
  • edited July 26, 2021
    Wir versuchen hier als OpenSource Projekt alles öffentlich und nachvollziehbar zu machen.
    Sofern ich (oder jemand anderes von unserem sehr kleinen CSL Team) einen Link des veröffentlichen Stils gepostet hat oder der im Repository auf https://www.zotero.org/styles zu finden ist, haben wir den nicht erledigt.
    Wir haben viele Anfragen, da gehen dann auch einfach Anfragen, wo alles vollständig gepostet wurde, vor. So einfach ist das.

    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1zc3Sl4JU7Ltu0Q55-OB0QYCJbYiguVXwpc_BzBLLZcA/edit#gid=128551622
  • Danke.
    "So einfach ist das"? Ich habe nur zu einer FREMDEN Anfrage nachgefragt, ob sich dazu etwas ergeben hat. Das ist m.E. das normale Vorgehen, bevor man doppelt und dreifach anfragt, und Sie ggf. mit Materialien zuschüttet, die schon vorhanden, aber noch in Arbeit sind. Das Google docs-Dokument kannte ich nicht, kann aber auch nicht beurteilen, inwiefern man das kennen muss.

  • Nachtrag: Im Google Dokument ist "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" in keiner Tabelle eingetragen - noch ein Grund, eine Nachfrage für nicht völlig unhöflich zu halten ...
  • Doch, schau Mal unter completed 21 nach. ;)
  • Danke, ja ZfGd finde ich (Datum 23.7.) Da hatte ich ja die Angaben zu selbst geliefert.
    Ich hatte hier eben GWU gemeint, die aber eben kein Stylesheet haben.
    Sorry
  • (Nur zur Erinnerung das Leute hier mit unterschiedlichem Hintergrund -- sprachlich, kulturell, Erfahrungen mit und Erwartungen von Open Source, etc. -- schreiben und es dabei leicht zu Missverständnissen kommt, insbesondere was "Ton" angeht. Im Zweifelsfall ist es am einfachsten von der maximal freundlichste/hilfsbereitesten Interpretation eines Posts auszugehen).
  • Danke. Ja, meine Frage nach dem "Fehlt noch etwas" zu Beginn war so gemeint - freundliche Nachfrage danach, ob _noch_ etwas fehlt, zumal ich nicht der zuerst Nachfragende war.

    Leider finde ich auch ZfGD lediglich in der Completed" -Übersicht, nicht im Repository. Gibt es da regelmäßige update-Termine, vor denen es nicht verfügbar ist?
  • edited July 27, 2021
    Ich hab den Stil gestern gemacht, nachdem hier so gepusht wurde.
    Ich bitte um etwas Geduld, bis der reviewed wurde. Ich poste dann. ;)
  • Danke und sorry,
    "gepusht"? Ich habe nur einmal gefragt, ob etwas fehlt, als ich fand, dass schon jd 1 Jahr zuvor (da war ich noch nicht bei Zotero) einen Request erstellt hatte. Ich hatte den Hinweis auf die google docs datei so verstanden, dass der fertig sei. Die konkreten Abläufe kenne/kannte ich nicht.
    Gruß,
    A.Körber
Sign In or Register to comment.