Kommentare richtig zitieren (Jura Deutschland)
Hallo Alle!
Aktuell kriege ich es noch nicht hin, dass Kommentare im juristischen Bereich so zitiert werden, wie ich das gerne hätte.
Beispiel:
Aktuell: Autor (kursiv), in: Palandt, x. Aufl. 2017, § 118 Rn. 12.
Ich hätte gern: Palandt/Autor(kursiv), x. Aufl. 2017, § 118 Rn. 12.
Ich verwende die Vorlage für juristische Zitierweise der NJW.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
Aktuell kriege ich es noch nicht hin, dass Kommentare im juristischen Bereich so zitiert werden, wie ich das gerne hätte.
Beispiel:
Aktuell: Autor (kursiv), in: Palandt, x. Aufl. 2017, § 118 Rn. 12.
Ich hätte gern: Palandt/Autor(kursiv), x. Aufl. 2017, § 118 Rn. 12.
Ich verwende die Vorlage für juristische Zitierweise der NJW.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
Kann man den Zitierstil für die Publikation frei wählen? Passt vielleicht einer der anderen Zitierstile besser? https://www.zotero.org/styles?q=german&fields=law . Sonst muss man sich einen eigenen Zitierstil erstellen (aber dies ist eher als letzte Möglichkeit zu sehen).
Kenne mich aber mit dem Bearbeiten nicht aus, habe Zotero heute erstmals runtergeladen.
Aber es ist gar nicht notwendig, alles zu editieren und so wie die ZIP zu machen.
Mir würde es zB reichen, wenn man nur die Bearbeiter an anderer Stelle zitieren kann..
wie gesagt, zB statt Bearbeiter, in: Hrsg./Hrsg., Titel, Aufl., §… Rn.… in
Hrsg./Hrsg./Bearbeiter, Titel, Aufl. etc.
Mit dem Visual Editor geht das ganz gut ohne viel Ahnung von CSL.
Also mir geht es um die Zitierweise auf S. 12 unten und S. 13 anbei: http://rsw.beck.de/docs/librariesprovider27/default-document-library/01_redaktionsrichtlinie_chbeck_zeitschriften_stand_01012017.pdf?sfvrsn=4
Manche Kommentare werden entweder über die Herausgeber allgemein identifiziert (zB Bamberger/Roth) oder über den Sachnamen (MüKoBGB, Palandt etc.). In diesen Fällen müsste es so aussehen wir im Beispiel auf S. 13 beim MüKoBGB
Kannst du mir ein paar Beispielgesetze geben, die ich in Zotero importieren kann, dass ich das auch ueberpruefen kann? Ich kenn mich nur in der Biologie mit Datenbanken aus etc.
Ausserdem ist mir immer noch nicht klar war ZIP bedeutet. Den link, den du geschickst hast, ist ein ganzer Verlag. Sind saemtliche Zeitschriften, die die verlegen dann in diesem Stil?
Die interessantere Frage wäre hier eigentlich, welche Zeitschriften nutzen denn jetzt den verlinkten Beck-Zitierstil?
Könnte mir vielleicht jemand helfen, dann den Stil einfach für mich abzuändern?
Momentan bin ich auch noch auf der Suche nach einem passenden Zitierstil für meine Diss.
Die Vorlage der NJW ist schon eine gute Basis, jedoch nicht an jeder Stelle. Neben dem oben geschilderten Kommentarproblem bin ich vor allem mit der Zitierweise von Aufsätzen noch nicht glücklich.
Ich hätte gerne: Autor (kursiv) Zeitschriftentitel Jahr, Startseite, Fundstelle
also z.B.: Schneider (kursiv) NJW 2015, 998, 1001.
Zum Vergleich, der NJW-Stil:
Schneider (kursiv), NJW 2015, 998 (1001)
Insbesondere stört das Komma nach dem Autor sowie der fehlende Punkt am Ende jeder Fn. (kann man das irgendwo einstellen?!).
Bei Monographien wäre es schön, wenn man diese (nach Nennung des vollständigen Titels in der ersten Fn.) abgekürzt zitieren könnte (was im LitVZ dann idealerweise als "zit." erscheint).
Also z.B.: Fn. 1:
Autor (kursiv), Die Globalisierung des Kartellrechts: Eine Untersuchung zur Entstehung und Entwicklung dieses Rechtsgebiets, S. 33.
Fn. X:
Autor (kursiv), Die Globalisierung des Kartellrechts, S. 33.
Ich habe schon jetzt öfter gelesen, dass juristische Doktoranden verzweifelt auf der Suche nach einem universell passenden (und nicht nur auf die Anforderungen einer bestimmten Zeitschrift zugeschnittenen) Zitierstil sind.
Anstatt ihren angepassten Stil dann auch hier hochzuladen, haben ihn die meisten dann anscheinend leider nur lokal gespeichert.
Daher meine Frage/Wunsch: Könnte man einen solchen universell passenden Zitierstil erstellen und hier hochladen? Das würde mE vielen Doktoranden das Leben erleichtern.
Da meine Programmierkenntnisse, wie die vieler anderer Juristen, leider gegen Null gehen, wäre das doch eine angenehme Sache und es müsste sich nicht jeder separat Wochen lang diese Kenntnisse aneignen.
Viele Grüße!
Mit dem NJW Stil und dem juristischen Stil nach Stueber haben wir zwei relative weit verbreitete im Angebot. Wenn jemand einen anderen weit verbreiteten Leitfaden hat, lässt sich vielleicht jemand überzeugen auch noch einen zu schreiben.
Wieso ist es denn nicht möglich, einfach auf die Punkte einzugehen, die hier gefragt werden?
Der Beck-Verlag macht es in seinen Publikationen mal so, mal so. Mein Problem ist, dass ich den Editor noch nicht benutzen kann und daher um einen Hinweis bitte, wie man die Vorlage der NJW überarbeiten kann. Ich kann ja wohl mit meiner Datei machen was ich will?
Auch den Punkt zum Komma von TJtom würde ich anpassen, weil ich es auch schöner finde. Es wäre doch dann eine Möglichkeit, den eigenen angepassten Stil zum Download für Interessenten anzubieten. Jeder kann doch dann entscheiden, ob er den Stil von der NJW nimmt oder einen von uns angepassten?!
Mit den Stilen kannst Du selbstverstaendlich* machen was Du willst-- einschliesslich sie zum Download irgendwo hochzuladen -- aber zumindest fuer mich ist es so dass ich gerne spezifische Fragen zu CSL beantworte (von der Sorte wie hier etwa: https://forums.zotero.org/discussion/comment/268199/#Comment_268199 ) aber ich kann halt nicht von Null anfangen. Da ist dann wieder das Zeitproblem.
*genau genommen ist das nicht selbstverstaendlich sondern nur fuer Software/Files mit offenen Lizenzen wie Zotero und CSL so.
In erster Linie gilt die "Kritik" den Vorgängern, die die jeweiligen Stile zwar nach ihren Wünschen bearbeitet haben, diese aber nicht hochgeladen haben.
Ich denke das wären 5-10 Stile mit denen jede persönliche Vorliebe abgedeckt wäre.
Ich könnte dir einen meiner Aufsätze schicken, in denen das so aussieht, wie ich das gerne hätte..
@Dimtros1: Konntest Du Dein Problem lösen?
Ich sitze an meiner ersten juristischen Hausarbeit. Mein Problem ist, und mich wundert, dass ich einfach keine Info dazu finde, dass Urteile z.B. nicht in der bibliography auftauchen sollen. Hab ich was uebersehen? Meine Versuche ein drop command zu finden oder ein exit, oder break, so dass ich im bibliography Teildes styles bestimmte entries (legal_case) aus der bibliography rauszunehmen haben bisher nicht gefruchtet.
Mein, zugegeben uneleganter, Umweg ist zur Zeit, dass ich in der bib alle legal_case entries als Urteil kennzeichene, um sie dann ganz am Ende der Bearbeitung in LibreOffice die bib zu editieren. Das allerdings kann man nur einmal machen, da es da nach corrupted ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich das im style selbst loesen kann?
Danke schon mal!
Besten Dank!