Kommentare richtig zitieren (Jura Deutschland)

Hallo Alle!

Aktuell kriege ich es noch nicht hin, dass Kommentare im juristischen Bereich so zitiert werden, wie ich das gerne hätte.

Beispiel:

Aktuell: Autor (kursiv), in: Palandt, x. Aufl. 2017, § 118 Rn. 12.

Ich hätte gern: Palandt/Autor(kursiv), x. Aufl. 2017, § 118 Rn. 12.

Ich verwende die Vorlage für juristische Zitierweise der NJW.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke
«1
  • Eine ausführliche Beschreibung des NJW-Zitierstils von Zotero gibt es unter http://www.offenenetze.de/2015/01/13/juristische-beitraege-mit-der-literaturverwaltung-zotero-einfuehrung-und-erfahrungsbericht/ bei 4.b.

    Kann man den Zitierstil für die Publikation frei wählen? Passt vielleicht einer der anderen Zitierstile besser? https://www.zotero.org/styles?q=german&fields=law . Sonst muss man sich einen eigenen Zitierstil erstellen (aber dies ist eher als letzte Möglichkeit zu sehen).
  • Danke, die Möglichkeiten sind mir bekannt. Ich müsste es wohl überarbeiten, weiß aber nicht genau, wie das geht..
  • Brauchst du den Stil fuer ein bestimmtes Journal? Falls ja, koennten wir versuchen den NJW Stil zu editieren.
  • Für die ZIP werde ich das brauchen, aber auch für eigene Skripte an der Uni. Würde gerne unseren Stil beibehalten.

    Kenne mich aber mit dem Bearbeiten nicht aus, habe Zotero heute erstmals runtergeladen.
  • edited January 15, 2017
    Was ist denn ZIP?
  • das ist auch eine Fachzeitschrift
  • Mei, dir muss man ja alles aus der Nase ziehen. Wenn du z.B. den ganzen Namen ausschreiben wuerdest oder nen link schickst, dann koennte man anfangen, dir richtig zu helfen ;)
  • Achso :)
    Aber es ist gar nicht notwendig, alles zu editieren und so wie die ZIP zu machen.

    Mir würde es zB reichen, wenn man nur die Bearbeiter an anderer Stelle zitieren kann..
    wie gesagt, zB statt Bearbeiter, in: Hrsg./Hrsg., Titel, Aufl., §… Rn.… in
    Hrsg./Hrsg./Bearbeiter, Titel, Aufl. etc.
  • Es geht darum, dass wir keine Stile fuer individuelle Universaeten oder gar Fakultaeten/Institute machen. Es gibt genug Stile fuer einzelne Journals. Demnach, wenn du diesen bestimmten Stil fuer ein Journal brauchst, schau ich gern und wir koennen den Stil dann auch ins Repistory aufnehmen, ansonsten findest du hier ne Anleitung zum Editieren: https://www.zotero.org/support/dev/citation_styles/style_editing_step-by-step
    Mit dem Visual Editor geht das ganz gut ohne viel Ahnung von CSL.
  • Ah okay, verstehe..

    Also mir geht es um die Zitierweise auf S. 12 unten und S. 13 anbei: http://rsw.beck.de/docs/librariesprovider27/default-document-library/01_redaktionsrichtlinie_chbeck_zeitschriften_stand_01012017.pdf?sfvrsn=4

    Manche Kommentare werden entweder über die Herausgeber allgemein identifiziert (zB Bamberger/Roth) oder über den Sachnamen (MüKoBGB, Palandt etc.). In diesen Fällen müsste es so aussehen wir im Beispiel auf S. 13 beim MüKoBGB
  • Kann man den NJW-Zitierstil (=beckverlag) entsprechend der Richtlinien, die ich gepostet habe, überarbeiten?
  • edited January 18, 2017
    Ich kanns mir mal anschauen, wobei ich noch nie einen solchen Gesetzstil bearbeitet hab.
    Kannst du mir ein paar Beispielgesetze geben, die ich in Zotero importieren kann, dass ich das auch ueberpruefen kann? Ich kenn mich nur in der Biologie mit Datenbanken aus etc.

    Ausserdem ist mir immer noch nicht klar war ZIP bedeutet. Den link, den du geschickst hast, ist ein ganzer Verlag. Sind saemtliche Zeitschriften, die die verlegen dann in diesem Stil?
  • Kann man den NJW-Zitierstil (=beckverlag) entsprechend der Richtlinien, die ich gepostet habe, überarbeiten?
    Das wäre wohl nicht geschickt, da die NJW eigene Autorenhinweise hat, jetzt scheinbar in der Fassung vom August 2016: https://rsw.beck.de/rsw/upload/NJW/Autorenhinweise_NJW_8_2016.pdf . Ich weiss aber nicht, inwiefern dies von der Fassung von 2014, mit welcher der NJW-Stil erstellt wurde, unterscheidet.

    Die interessantere Frage wäre hier eigentlich, welche Zeitschriften nutzen denn jetzt den verlinkten Beck-Zitierstil?
  • Ich steige da auch nicht durch, wann welchen Stil Beck haben will.

    Könnte mir vielleicht jemand helfen, dann den Stil einfach für mich abzuändern?
  • Ich klinke mich da mal ein.

    Momentan bin ich auch noch auf der Suche nach einem passenden Zitierstil für meine Diss.
    Die Vorlage der NJW ist schon eine gute Basis, jedoch nicht an jeder Stelle. Neben dem oben geschilderten Kommentarproblem bin ich vor allem mit der Zitierweise von Aufsätzen noch nicht glücklich.

    Ich hätte gerne: Autor (kursiv) Zeitschriftentitel Jahr, Startseite, Fundstelle
    also z.B.: Schneider (kursiv) NJW 2015, 998, 1001.

    Zum Vergleich, der NJW-Stil:
    Schneider (kursiv), NJW 2015, 998 (1001)

    Insbesondere stört das Komma nach dem Autor sowie der fehlende Punkt am Ende jeder Fn. (kann man das irgendwo einstellen?!).

    Bei Monographien wäre es schön, wenn man diese (nach Nennung des vollständigen Titels in der ersten Fn.) abgekürzt zitieren könnte (was im LitVZ dann idealerweise als "zit." erscheint).

    Also z.B.: Fn. 1:
    Autor (kursiv), Die Globalisierung des Kartellrechts: Eine Untersuchung zur Entstehung und Entwicklung dieses Rechtsgebiets, S. 33.

    Fn. X:
    Autor (kursiv), Die Globalisierung des Kartellrechts, S. 33.

    Ich habe schon jetzt öfter gelesen, dass juristische Doktoranden verzweifelt auf der Suche nach einem universell passenden (und nicht nur auf die Anforderungen einer bestimmten Zeitschrift zugeschnittenen) Zitierstil sind.
    Anstatt ihren angepassten Stil dann auch hier hochzuladen, haben ihn die meisten dann anscheinend leider nur lokal gespeichert.

    Daher meine Frage/Wunsch: Könnte man einen solchen universell passenden Zitierstil erstellen und hier hochladen? Das würde mE vielen Doktoranden das Leben erleichtern.

    Da meine Programmierkenntnisse, wie die vieler anderer Juristen, leider gegen Null gehen, wäre das doch eine angenehme Sache und es müsste sich nicht jeder separat Wochen lang diese Kenntnisse aneignen.

    Viele Grüße!
  • Aber ein "universell passender Zitierstil" setzt halt einen universell verwendeten Leitfaden vorraus und den gibt es soweit ich weiß in Deutschland eben nicht. Sieht man ja auch an Deinem Kommentar "stört das Komma nach dem Autor," "wäre schön" etc. sind eben Deine Präferenzen, nicht die Vorgaben etwa von der NJW.

    Mit dem NJW Stil und dem juristischen Stil nach Stueber haben wir zwei relative weit verbreitete im Angebot. Wenn jemand einen anderen weit verbreiteten Leitfaden hat, lässt sich vielleicht jemand überzeugen auch noch einen zu schreiben.
  • Ich verstehe die Antwort jetzt nicht.

    Wieso ist es denn nicht möglich, einfach auf die Punkte einzugehen, die hier gefragt werden?
    Der Beck-Verlag macht es in seinen Publikationen mal so, mal so. Mein Problem ist, dass ich den Editor noch nicht benutzen kann und daher um einen Hinweis bitte, wie man die Vorlage der NJW überarbeiten kann. Ich kann ja wohl mit meiner Datei machen was ich will?

    Auch den Punkt zum Komma von TJtom würde ich anpassen, weil ich es auch schöner finde. Es wäre doch dann eine Möglichkeit, den eigenen angepassten Stil zum Download für Interessenten anzubieten. Jeder kann doch dann entscheiden, ob er den Stil von der NJW nimmt oder einen von uns angepassten?!
  • Es ist letztlich eine Ressourcenfrage: wir haben eine sehr begrenzte Menge Zeit und versuchen die optimal Einzusetzen. Jedem/jeder DoktorandIn ihren jeweiligen Stil nach persoenlichen Vorlieben anzupassen ist einfach nicht drin. Deshalb eben die Suche nach allgemein verwendbaren Stilen, etwa fuer einschlaegige Zeitschriften.

    Mit den Stilen kannst Du selbstverstaendlich* machen was Du willst-- einschliesslich sie zum Download irgendwo hochzuladen -- aber zumindest fuer mich ist es so dass ich gerne spezifische Fragen zu CSL beantworte (von der Sorte wie hier etwa: https://forums.zotero.org/discussion/comment/268199/#Comment_268199 ) aber ich kann halt nicht von Null anfangen. Da ist dann wieder das Zeitproblem.


    *genau genommen ist das nicht selbstverstaendlich sondern nur fuer Software/Files mit offenen Lizenzen wie Zotero und CSL so.
  • Das ist natürlich verständlich.
    In erster Linie gilt die "Kritik" den Vorgängern, die die jeweiligen Stile zwar nach ihren Wünschen bearbeitet haben, diese aber nicht hochgeladen haben.
    Ich denke das wären 5-10 Stile mit denen jede persönliche Vorliebe abgedeckt wäre.
  • Hinweis bitte, wie man die Vorlage der NJW überarbeiten kann
    Ein Schritt-für-Schritt Anleitung auf Englisch wurde bereits genannt: https://www.zotero.org/support/dev/citation_styles/style_editing_step-by-step . Desweiteren gibt es auf YouTube eine Aufzeichnung des CSL Webinars auf deutsch sowohl englisch.
    Ich kann ja wohl mit meiner Datei machen was ich will?
    Natürlich. Aber in den Zusammenhang ging es darum den offiziellen Stil zu ändern bzw. einen neuen "universell passenden" zu kreieren.
    Auch den Punkt zum Komma von TJtom würde ich anpassen, weil ich es auch schöner finde.
    Es gibt halt auch andere Leute, welche ein Komma oder Punkt oder Doppelpunkt "schön" finden. Bei offiziellen Stilen enscheidet halt im Zweifelsfall das, was in den Zitierrichtlinien drin steht.
    Es wäre doch dann eine Möglichkeit, den eigenen angepassten Stil zum Download für Interessenten anzubieten. Jeder kann doch dann entscheiden, ob er den Stil von der NJW nimmt oder einen von uns angepassten?!
    Das Teilen von eigenen erstellten Zitierstilen ist eine schöne Sache und dies mache ich selbst auch. Gerne unterstüzt man Dich/Euch hier im Forum auch weiter bei solchen Vorhaben.
  • Ich hatte dich auch nach Beispielreferenzen gefragt und dort nichts bekommen bisher. Ohne Beispiel in Zotero is das etwas schwer zu entwickeln. Ich helf gerne, aber wenn die Haelfte fehlt, kann ich auch nichts machen. https://forums.zotero.org/discussion/comment/268186/#Comment_268186
  • Ja, weil man fremde Beiträge nicht einfach teilen kann. Ich selbst habe bisher nur bei anderen Zeitschriften veröffentlicht, bei der NJW nur ein mal, jedoch dort in einem anderen Format.

    Ich könnte dir einen meiner Aufsätze schicken, in denen das so aussieht, wie ich das gerne hätte..
  • Gibt es schon Neuigkeiten?

    @Dimtros1: Konntest Du Dein Problem lösen?
  • @Dimtros1 zum teilen von Beiträgen bietet sich in Zotero ggf. eine entsprechend konfigurierte Gruppe an - wenn man dir schon helfen will, musst du auch mitmachen...
  • Ich bin ein Newbie. Ich bin dabei den tollen style der Juristischen Zitierweise zu adaptieren.

    Ich sitze an meiner ersten juristischen Hausarbeit. Mein Problem ist, und mich wundert, dass ich einfach keine Info dazu finde, dass Urteile z.B. nicht in der bibliography auftauchen sollen. Hab ich was uebersehen? Meine Versuche ein drop command zu finden oder ein exit, oder break, so dass ich im bibliography Teildes styles bestimmte entries (legal_case) aus der bibliography rauszunehmen haben bisher nicht gefruchtet.

    Mein, zugegeben uneleganter, Umweg ist zur Zeit, dass ich in der bib alle legal_case entries als Urteil kennzeichene, um sie dann ganz am Ende der Bearbeitung in LibreOffice die bib zu editieren. Das allerdings kann man nur einmal machen, da es da nach corrupted ist.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das im style selbst loesen kann?

    Danke schon mal!
  • Hab ne Loesung gefunden, nicht elegant, aber funktioniert. Hab das Macro sort-key aus dem Stil Austrian-Legal entdeckt. Da werden kurz gesagt "bills", die der Kollege nicht in der Bib sehen will, durch ZZZZ an Ende der Alphabetischen Sortierung palziert und dann mit Leerzeichen unsichtbar gemacht. Wenn jemand eine besser Loesung findet, faende ich das super!
  • Also ich hab für mene Promotion den Stüber genommen und noch etwas an ihm herumgebastelt. Das kann ich auch gern hochladen. Aber solche Sachen wie Komma statt Klammern (NJW 1998,705, 706 vs. NJW 1998 705 (706)) kann man sich wirklich auch einfach selbst schnell reinprogrammieren. Erfordert wohl ca. 30 minuten Einarbeitungszeit. Gleiches gilt wohl auch für die Geschichte mit dem Palandt. Ich vermute mal da könntest du ein macro erstellen, als group delimiter "/" wählen und dann halt "container-title" und noch "names variable="author" font-style="italic" " hinterher. Den Rest dann wie gehabt anhängen. Habe das aber auch durch trial and error gelernt, also wenn es nicht klappt, bin ich nicht schuld ;)
  • @Feldrueben: lade deine Stüber-Variation doch bitte hoch!
    Besten Dank!
  • Ähm, leichter gesagt als getan :). Wie kann man hier was an die Posts anhängen?
Sign In or Register to comment.