Zitierstil für FOM - Hochschule für Oekonomie und Management

Hallo zusammen,

ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der FOM - Hochschule für Oekonomie und Management. Als Vorgabe für das richtige Zitieren gibt es von der Hochschule einen Leitfaden zur formalen Gestaltung von Seminar- und Abschlussarbeiten. Dieser basiert in weiten Bereichen auf dem Standardwerk von Prof. Dr. Dr. Manuel René Theisen "Wissenschaftliches Arbeiten - Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeiten" (ISBN-10: 3800653826).

Leider gibt es hier einige spezielle Vorgaben, die ich in keinem anderen Stil finden konnte. Aus diesem Grund habe ich mithilfe des Editors einen bestehenden Stil angepasst. Leider habe ich nicht für alle Anforderungen eine Lösung gefunden und benötige Hilfe:

1. Bei Aufsätzen / Artikeln in Sammelwerken, Kommentaren und Festschriften muss neben dem zitierten Artikel der Herausgeber noch einmal separat mit seinem Werk aufgeführt werden. Folgendes Beispiel-Literaturverzeichnis soll dies verdeutlichen:

Schuler, Armin (Private Equity, 2012): Beratungs- und Finanzierungsgeschäfte, in: Hockmann, Heinz-Josef, Thießen, Friedrich (Hrsg.), Investment Banking, 2012, S. 277-294

Hockmann, Heinz-Josef, Thießen, Friedrich (Hrsg.) (Banking, 2012): Investment Banking, 3. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2012

Wie kann diese "Doppel-Nennung" realisiert werden?


2. Im Literaturverzeichnis sollen Internetquellen separat aufgeführt werden. Sozusagen ein zweites Literaturverzeichnis nur für Internetquellen mit eigener alphabetischer Reihenfolge. Gibt es hierfür einen Weg?


3. Im Literaturverzeichnis soll zwischen den einzelnen Quellen ein einfacher Zeilenabstand realisiert werden. Allerdings soll bei Wechsel des Anfangsbuchstabens ein 1,5facher Abstand verwendet werden. Heißt also: Mehrere Quellen mit Anfangsbuchstaben Autor A -> Zeilenabstand 1, nach der letzten Quelle von A -> Zeilenabstand 1,5 zur ersten Quelle mit Anfangsbuchstaben B.
Bisher sehe ich keine Möglichkeit dies im Editor einzustellen. Any ideas?


4. Das Literaturverzeichnis soll ab der zweiten Zeile eingerückt werden. Ich denke hierfür ist das Feld "hanging-indent" auf true zu setzen. Leider funktioniert dies bei der Nutzung von Zotero nicht. Verwende ich das Word-Plugin von Mendeley klappt es aber. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Irgendjemand ne Ahnung an was das liegt?


Wie ihr seht, viele Fragen. Insofern ich rausfinde wie man hier im Forum Anhänge verschickt, hänge ich gerne einmal den erarbeiteten Zitierstil an. Dieser kann dann - ohne Gewähr auf Richtigkeit - gerne auch von anderen FOM-Studenten genutzt und weiterentwickelt werden. Da es für mich auch das erste Mal ist einen Zitierstil zu erstellen, sind hier jedoch sicher noch einige Fehler vorhanden. Im übrigen wurde hier der Leitfaden von Februar 2018 abgebildet.

Beste Grüße





  • edited July 9, 2018
    Den Stil hab ich mal gemacht (glaub ich). Bitte im Zotero repository nachschauen.
  • Hi damnation,

    komisch, ich hab wirklich intensivst nach was vergleichbarem gesucht. Sowohl über Schlagwörter, als auch unter Anwendung des visual Editors. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Mittlerweile habe ich den Ziterstil jedoch fast fertig und konnte auch ein paar Antworten zu meinen Fragen selbst rausfinden:

    zu 1: Ist erledigt, über Zotero kann ein zusätzlicher Eintrag manuell in das Literaturverzeichnis eingefügt werden.

    zu 2: Hmm... Ich denke ich komme nicht um einen manuellen Eingriff herum

    zu 3: Auch hierfür sehe ich über den Editor keine Lösung

    zu 4: Mir scheint hier liegt ein Fehler in Zotero vor. Muss wohl am Ende manuell in Word angepasst werden.

    Gerne würde ich meine Arbeit teilen, wie kann man den einen Zitierstil freigeben?
  • edited July 9, 2018
    jetzt erinnere ich mich wieder. Den FOM Stil hab ich mal per Auftrag gemacht und unzählige Stunde gearbeitet und nicht bezahlt bekommen von einer Kollegin von dir....
  • Hi damnation,

    das ist natürlich sehr ärgerlich. Auch wenn es dir wahrscheinlich leichter von der Hand geht - in Summe habe ich jetzt auch über eine Woche rumgebastelt um einigermaßen zu erreichen was gefordert ist. Leider gibt es tatsächlich sehr spezielle Vorgaben für den Zitierstil der FOM...

    Hattest du denn dann für die oben stehenden Fragen auch Lösungen gefunden?
  • 1. Kann man nicht automatisieren (man kann aber das Herausgegebene Werk ueber edit bibliography hinzufuegen ohne das es im Text aufgefuehrt wird)
    2. Man kann die Bibliographie halt anders sortieren also etwas Werke mit URL oder nur Webseiten und Blogs hintenansortieren. Das formattieren als separates Verzeichnis muss man dann natuerlich noch machen, aber das ist ja nicht viel Arbeit.
    3. Das geht in der Tat nicht
    4. Das sollte generell in Zotero funktionieren. Hast Du das in Word mit dem Word add-on in einem neuen Dokument versucht? Validiert der Stil? http://validator.citationstyles.org/
  • Hi adamsmith,

    vielen Dank für deine Unterstützung.

    Hmm... Das mit dem anders sortieren verstehe ich noch nicht so ganz. Leider bleibt ja die Anforderung bestehen nach Namen des Autors zu sortieren. Wie sollte ich das im Editor einstellen?

    zu 4: Lag am Dokument. Hab eben ein neues ausprobiert und schon gehts. Hab auch den Validator ausprobiert. Zwei Fehler habe ich noch, lässt sich aber leicht lösen.
  • Hallo Lorem-ipsum,

    ich studiere auch an der FOM Hochschule und habe bisher immer Citavi eingesetzt, weil es hier einen fertigen FOM Zitierungsstil gibt.

    Hast du den Zitierungsstil fertig bekommen und wärst du bereit deinen Zitierungsstil zu veröffentlichen? Ich wäre dir sehr sehr sehr dankbar!

    Viele Grüße
  • edited 12 days ago
    Siehe hierzu diese Diskussion: https://forums.zotero.org/discussion/73739/fom-zitierweise-fom-citation/p1 (there is 4ppl now who want this style. if you all chipped in together ;) )
Sign In or Register to comment.