New Style Request: Politische Vierteljahresschrift PVS

Dear wonderful zotero volunteers,

I would greatly appreciate a citation style for the german "Politische Vierteljahresschrift PVS". Here are the instructions for authors:

www.vs-verlag.de/pdf/autorenhinweise.pdf


Citations and Bibliography

References and references made ​​in the rolling text by citing the authors name and the year of publication in parentheses. Page references follow the year and double point "(Name year: page) ".

Example: (Müller 2000: 25)

For publications by two authors the names are separated by a slash. With three or more authors, only the first name is mentioned. In literature However, all directory names are given, including first name. If several publications by an author or an author from the same Year of publication, the date the list is "a, b, c ..." expands, the List is arranged chronologically in order of mention in the manuscript.

Be inserted at a location several references in the text, these separated by semicolons. In reference to two texts of an author or author the two dates separated by commas.

Example: (Müller 1999a: 37, 1999b: 87, 91, Schmidt 2001: 127)


References

The bibliography at the end of the manuscript will be sorted alphabetically and chronologically by authors' names with the same Author by publication year.

The first name of each author is written out. Two or more authors are separated by a slash with no spaces. The advantages and Surnames of the authors are in italics. In the bibliography all authors of a title called - with first names - even if it is more than three authors.

Monographs are included in the following form in the bibliography:
Name, first name, year: Title. Subtitles. Place.

Example: Beck, Ulrich, 1986: Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne, Frankfurt am Main.

Anthologies are listed in the rule under the name of the publisher. We distinguish between first name and year "(Hg.)" are inserted.

Example: Andrew Barry/Thomas Osborne/Nikolas Rose (Hg.) 1996: Foucault and Political Reason. Liberalism, Neo-Liberalism and Rationalities of Government, London.

Book Chapters: name, first name, year: Title. Subtitle, in: name, first name (Hg.), Title. Subtitles. Place, page number-page number.

Example: Cruikshank, Barbara, 1996: Revolutions Within: Self-Government and Self-Esteem, in: Andrew Barry/Thomas Osborne/Nikolas Rose (Hg.), Foucault and Political Reason. Liberalism, Neo-Liberalism and Rationalities of Government, London, S. 231-251.

Journal articles: Name, first name, year: title, in: Journal name vintage
Page number-page number.

Example: Curtis, Bruce. 1995: Taking the State Back Out: Rose and Miller on Political Power, in: British Journal of Sociology, Vol. 46 (Nr. 4), S. 575-589.

Newspaper: Newspaper name, date, page number. For weekly newspapers and news magazines is inserted between name and date of the number.

Large newspaper articles where the author or the author are given are available
such as magazine articles are included in the bibliography.

Literature, referring to a Web page, similar to journal articles listed below provided the complete URL and the date accessed in which the page. Name, first name, year: Title. Subtitles, in: URL: Date.


Best regards and thank you very much for any potential help!

Sincerely,
Niels
  • References and references made ​​in the rolling text by citing the authors name and the year of publication in parentheses. Page references follow the year and double point "(Name year: page) ".

    If the next reference is the same author:

    Example: blabla bla bla (Müller 2000: 25). bla bla bla bla (ebd.: 47).
  • sorry sorry..

    For publications by two authors the names are separated by a slash. With three or more authors, only the first name is mentioned with "et al."

    Example: (Müller et al. 1990: 45)
  • Hi,
    nimm erstmal den hier:
    https://gist.github.com/raw/957160/b8acd3d2380cee99b10523581f55f90f826e59f9/pvs.csl
    (save link as...) und dann installieren indem Du den File auf ein Firefox Fenster ziehst.
    Das ist noch nicht ganz richtig - es ist im wesentlichen der Stil für die Nomos Politikwissenschaftlichen Büche - aber sollte ein guter Start sein.
    Wenn Du auflistest was noch geändert werden muss geht es schneller...
  • huhu und superdanke erstmal!!!

    leider kann ich die pvs.csl nicht installieren, nicht per drag and drop und nicht üüber zotero direkt. kommt immer "pvs.csl scheint keine gültige CSL-Datei zu sein."

    bzw. in FF:

    XML-Verarbeitungsfehler: Nicht übereinstimmendes Tag. Erwartet: </choose>.
    Adresse: file:///home/lotte/Downloads/pvs.csl
    Zeile Nr. 61, Spalte 5: </macro>
    ----^

    sagt dir das was?

    bestes
    niels
  • oh sorry, probiers nochmal:
    https://gist.github.com/raw/957160/423ce149bd0d6e4464f80831650d5144e930b677/pvs.csl
  • supi, funktioniert!

    ich gucks mir mal in ruhe an, muss erstmal zur bib jetzt.
    aber scheint schon voll ok zu sein.
    ich suche einen passenden zitationsstil für meine diss, und bei uns am FB pol-wiss gibt es da keine vorgaben soweit ich weiß. insofern ist nomos vl. schon passend.

    aber ich melde mich nochmal...

    vielen dank erstmal!!!
    bestes
    niels
  • Hallo nochmal,
    ich habe mir den Nomos-Stil gerade nochmal angeschaut und finde den eigentlich voll OK. Insofern brauche ich nicht mehr wirklich den PVS-Stil (wobei ich schade finde, dass es für Zotero für im Grunde keine sozialwissenschaftliche Zeitschrift aus dem deutschsprachigen Raum Stile gibt...)

    Zum Nomos-Stil:
    Der produziert bei meinem Texten noch ein paar kleine Fehler:

    Im Text:

    - (Ebd: 155) Soll Ebd tatsächlich großgeschrieben sein? Und der Punkt fehlt. Ich habe gerade kein Nomos-Buch zur Hand, aber das kommt mir komisch vor...

    Beispiel: blabla, „einen spezifischen Gebrauch von der 'Freiheit' zu machen“ (Forneck/Wrana 2005, 30)⁠. Das deutet, wie Forneck und Wrana (Ebd: 155)⁠ treffend ausführen, ...

    Im Literaturverzeichnis:

    - Die Seitenangaben werden ja immer ohne "S." angegeben. Nur bei den Zeitschriftenartikeln erscheint das "S." noch (ohne Leerzeichen dazwischen, aber eigentlihc soll es ja ganz weg):
    Beispiel: Münte-Goussar, Stephan (2007): eLearning 2.0. Selbststeuerung mit Social Software, in: kultuRRevolution (53), S.51-59
    Sack, Detlef (2006): Gouvernementalität der Partnerschaft – Eigenschaften einer sozialpolitischen Regierungskunst, in: Zeitschrift für Sozialreform (52), S.201-216

    - bei URLs: ein Komma zu viel vor "abrufbar":
    Beispiel: KMK (2001): Vierte Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Weiterbildung,, abrufbar unter: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2001/2001_02_01-4-Empfehlung-Weiterbildung.pdf, letzter Zugriff am 22.6.2010

    Sonst ist mir nicht aufgefallen. Wäre super, wenn die kleinen Fehler nicht wären, dann wäre ich mit dem Nomos-Stil schon voll und ganz zufrieden.

    Falls du doch gerne den PVS-Stil basteln magst, der einzige Unterschied ist aus meiner Sicht zu Nomos, dass die PVS die Jahresangaben im Literaturverzeichnis nicht in Klammern setzt. Sie schreiben:

    Monographien werden in folgender Form in das Literaturverzeichnis aufgenommen:
    Name, Vorname, Jahr: Titel. Untertitel. Ort.
    Beiträge in Sammelbänden: Name, Vorname, Jahr: Titel. Untertitel, in: Name, Vor-
    name (Hrsg.), Titel. Untertitel. Ort, Seitenzahl-Seitenzahl.
    Zeitschriftenaufsätze: Name, Vorname, Jahr: Titel, in: Zeitschriftenname Jahrgang,
    Seitenzahl-Seitenzahl.

    Soweit von mir, vielen vielen Dank für deine Hilfe! Wenn dass alles leicht zu ändern ist (was ich nicht einschätzen kann) wäre ja ein Nomos- und ein PVS-Stil toll. Aber wie gesagt, einer reicht mir eigentlich...

    Bestes
    Niels
  • Noch ein Nactrag: die Sortierung bei AutorInnen mit mehreren Texten ist falsch: Sortierung geschieht nach nach Autor und Titel anstatt nach Autor und Jahr... s.u.

    Die Sortierung ist bei verschiedenen Stilen falsch, deshalb weiß ich nicht, ob es am PVS/Nomos-Stil liegt. (Vl. stimmt hier irgendwas mit zotero selbst nicht.) Aber vl. weißt du Rat.

    Bestes und nochmal vielen Dank!
    Niels

    Foucault, Michel (2004a): Die Geburt der Biopolitik. Geschichte der Gouvernementalität 2, Frankfurt a.M.
    Foucault, Michel (2005a): Die Maschen der Macht [1981], in: Schriften in vier Bänden. Dits et Ecrits. Band IV: 1980 - 1988, Frankfurt a.M., 224-245
    Foucault, Michel (1978): Dispositive der Macht. Über Sexualität, Wissen und Wahrheit, Berlin
    Foucault, Michel (2005b): Gespräch mit Ducio Trombadori [1980], in: Schriften in vier Bänden. Dits et Ecrits. Band IV: 1980 - 1988, Frankfurt a.M., 51-119
    Foucault, Michel (2005c): „Omnes et singulatim“: zu einer Kritik der politischen Vernunft [1981], in: Schriften in vier Bänden. Dits et Ecrits. Band IV: 1980 - 1988, Frankfurt a.M., 165-198
  • Hallo, super Style,

    Das doppelte Komma vor dem "abgerufen" ist nun weg.

    Bei Zeitschriften- und Zeitungsartikel steht immer noch "S.", das müsste weg.

    Zwischen "Band" und "Ausgabe" bei Zeitschriften müsste ein Leerzeichen, also
    "12 (2)" statt "12(2)".

    Bei Filmen müsste noch die Dauer angegeben werden: "(90 Min.)"

    Bei drei oder mehr Autoren müsste statt einer Aufzählung "et al." oder "u.a." stehen nach dem ersten Autor, momentan werden noch min. 4 hintereinander aufgezählt.

    Bei Buchteilen wird die Auflage des Buches nicht genannt.

    Bei Büchern ist die Auflage in englisch, also "2nd Auflage".

    Bei Zeitungsartikeln müsste die Nummer die bei Ausgabe angegeben wird,
    als "Nr. x" ausgegeben werden.

    Ich danke der Person, die sich darum kümmert!
  • Martino - Du scheinst einen bestimmten Stil haben zu wollen - s. hier:
    http://www.zotero.org/support/requesting_styles

    Die Filmdauer wird im Moment in csl noch nicht unterstuetzt.
  • Hallo adamsmith,

    ich sehe das nicht als anderen Style, sondern die von mir genannten Sachen als Schwachstellen oder Fehler von genau diesem.

    Seitenzahlen sind inkonsistent und müssen geändert werden, die fehlende Angabe der Auflage und deren Erscheinen in Englisch sind ein Mangel bzw. ein Fehler.

    Bei der Ausgabe von Zeitungsartikel gilt folgendes (Auszug aus den Autorenhinweisen der PVS): "Zeitungsartikel: Zeitungsname, Datum, Seitenzahl. Bei Wochenzeitungen und Nachrichtenmagazinen wird zwischen Name und Datum die Nummer eingefügt."

    Bei der Autorenaufzählung habe ich mich vertan, der Punkt ist hinfälig.

    Das fehlende Leerzeichen und die Minutenangabe sind keine wirklichen Mängel/Probleme!

    Danke für deine Antwort
  • OK, a PVS style is now up. It should be correct, but I didn't address Newspapers - I don't understand what they're saying and I couldn't find a sample citation.
  • Hallo, tausend Dank, mir sind noch einige Fehler aufgefallen:

    1. Bei "Berichte", "Film" und "Vortrag" sind hinter dem Titel und vor dem "abrufbar" 2 Kommata: eines davon müsste weg, das war eigentlich schon mal gelöst ???

    2. Bei "Zeitschriftenartikel" fehlt hinter der Nummer des Bandes in Klammer die Nummer der Ausgabe, das muss verschwunden sein im Vergleich zu einer vorher besprochenen Version

    3. Bei "Zeitungsartikel" wird nicht aufgeführt: Datum und Auflage.

    4. Bei Berichtenm fehlt ebenfalls die Angabe des genauen Datums, das Datum des Downloads ist unerheblich
  • 1. kann ich mir nochmal angucken

    2. PVS fuehrt keine Ausgabennummer an - s. sowohl die Autorenhinweise als auch publizierte Artikel.

    3. Zeitungsartikel habe ich aufgegeben - PVS ist da so undurchsichtig was sie wirklich wollen, dass das für mich keinen Sinn macht. Wenn Du Beispiele aus publizierten PVS Artikeln findest, kann ich mir das nochmal angucken.

    4. Das konnte ich den Autorenhinweisen so nicht entnehmen - meine beste Interpretation ist, dass das Zugriffsdatum für alle Online Quellen gewünscht ist.
  • OK, 1. is jetzt richtig. ausserdem sind Punkte am Ende von allen Eintraegen.
Sign In or Register to comment.