"S." im Lit-VZ entfernen, Strich statt Namen
Hallo zusammen. Ich nutze den Zitationsstil "Die Bachelorarbeit" und habe ihn schon ein wenig bearbeitet. Folgende Dinge würde ich gern noch ändern, weiß aber selbst nicht, wie ich vorgehen muss:
1. Ich hätte es gern, dass Zotero im Lit-VZ, wenn mehrmals der/dieselbe Autor:in hintereinander kommt, dann immer überall außer beim ersten einen Querstrich macht.
2. Ich hätte es gern, dass im Lit-VZ, genau wie ihn den Fußnotenangaben, bei den Seitenangaben das „S.“ für Seite wegbleibt. Das soll sowohl für Zeitschriftenartikel gelten als auch für "Buchteil", usw., also alle unselbständigen Publikationen.
Hier ein Bsp.: so sieht es aktuell im Lit-VZ aus:
CECCARELLI, L. (2008): In margine alla „Metrica“ di C. Questa: problemi di prosodia e di metrica latina arcaica. Materiali e Discussioni per l’Analisi dei Testi Classici, 60, S. 147–167.
CECCARELLI, L. (2022): La „correptio iambica“ tra metrica e linguistica. Studi e Saggi Linguistici, 60 (2), S. 83–133.
So hätte ich es gerne:
CECCARELLI, L. (2008): In margine alla „Metrica“ di C. Questa: problemi di prosodia e di metrica latina arcaica. Materiali e Discussioni per l’Analisi dei Testi Classici, 60, 147–167.
------------ (2022): La „correptio iambica“ tra metrica e linguistica. Studi e Saggi Linguistici, 60 (2), 83–133.
Hat jemand einen Tipp, was ich in meinem Zitierstil ändern muss?
Vielen Dank im Voraus!
1. Ich hätte es gern, dass Zotero im Lit-VZ, wenn mehrmals der/dieselbe Autor:in hintereinander kommt, dann immer überall außer beim ersten einen Querstrich macht.
2. Ich hätte es gern, dass im Lit-VZ, genau wie ihn den Fußnotenangaben, bei den Seitenangaben das „S.“ für Seite wegbleibt. Das soll sowohl für Zeitschriftenartikel gelten als auch für "Buchteil", usw., also alle unselbständigen Publikationen.
Hier ein Bsp.: so sieht es aktuell im Lit-VZ aus:
CECCARELLI, L. (2008): In margine alla „Metrica“ di C. Questa: problemi di prosodia e di metrica latina arcaica. Materiali e Discussioni per l’Analisi dei Testi Classici, 60, S. 147–167.
CECCARELLI, L. (2022): La „correptio iambica“ tra metrica e linguistica. Studi e Saggi Linguistici, 60 (2), S. 83–133.
So hätte ich es gerne:
CECCARELLI, L. (2008): In margine alla „Metrica“ di C. Questa: problemi di prosodia e di metrica latina arcaica. Materiali e Discussioni per l’Analisi dei Testi Classici, 60, 147–167.
------------ (2022): La „correptio iambica“ tra metrica e linguistica. Studi e Saggi Linguistici, 60 (2), 83–133.
Hat jemand einen Tipp, was ich in meinem Zitierstil ändern muss?
Vielen Dank im Voraus!
2. Da würde irgendwo
<label variable="page" form="short"/>
stehen -- das müsste wegZu Nr. 1: Ja, ich habe das -------- nur geschrieben, weil ich nicht wusste, wie es genau ist, aber dann mache ich die em-dashes. Aber wo muss ich das genau einfügen?
<bibliography...>
ZeileEine andere Idee?
Leitkauf. (1991). In Deutsches Rechtswörterbuch. Wörterbuch der älteren deutschen Rechtssprache (Online-Ausgabe) (Bd. 8, S. Sp. 1216-1220). Böhlau. https://drw.hadw-bw.de/drw-cgi/zeige?index=lemmata&term=leitkauf&firstterm=leitk
Im Zotero-Feld "Seiten" steht "Sp. 1216-1220" und das APA 7-CSL macht dann mit dem fixen "S. " den obigen Unsinn daraus. Korrekt wäre aber natürlich
Leitkauf. (1991). In Deutsches Rechtswörterbuch. Wörterbuch der älteren deutschen Rechtssprache (Online-Ausgabe) (Bd. 8, Sp. 1216-1220). Böhlau. https://drw.hadw-bw.de/drw-cgi/zeige?index=lemmata&term=leitkauf&firstterm=leitk
Es geht also darum, dass Zotero/APA 7 IMMER das Feld "Seiten" mit einem davorgesetzten "S. " ausgibt, was in 99 % aller Fälle auch völlig ok ist, bei 1 % aber halt nicht. Die obige Lösung, das "S. " prinzipiell und immer zu streichen, ist zwar konzeptionell die korrekte und konsequente, macht aber dann bei 99 % manuelle Nacharbeit nötig. Und man muss natürlich bei jedem Update das CSL manuell nacharbeiten.
Nach meiner Erfahrung kommt das Problem nur bei Enzyklopädien, Wörterbüchern, generell Nachschlagewerken (insbesondere älteren Datums) vor. Man könnte also darüber nachdenken, die störende Zeile in eine Typ-Unterscheidung zu kapseln. Als Pseudocode:
wenn: Typ des Eintrags IST NICHT Enzyklopädie
dann: label variable="page" ...
Dann würde bei den von mir genannten 99 % das "S. " automatisch davorgesetzt werden, ohne dass es im Feld "Seiten" eingetragen werden muss. Bei Enzyklopädien wäre das nicht der Fall und die Spaltennummer würde sauber kommen.
https://s3.amazonaws.com/zotero.org/images/forums/u17291405/cvl8ki61vs48zn2et7po.png
Das ist die letzte Delimiter Group, jetzt versehen mit einer Prüfung auf die Typen Enzyklopädie und Wörterbuch. Damit sollte man von 99 % auf 99.9 % passende Ausgaben kommen.