Harvard Reference format 7 (Author-Date) (de) (dev) / social sciences / your opinion wanted!

Hello,

this is the thread for the style
Harvard Reference format 7 (Author-Date) (de) (dev)

If you have questions, suggestions or bug reports, etc..., all these go in here!

greetings
mmoole
«1
  • edited October 28, 2009
    und, um genau zu sein: Kommentare, Anregungen, Fehlerberichte, usw. natürlich auch gerne in Deutsch - schließlich geht es ja um einen entsprechenden Zitierstil :-)

    ## edit:
    Installation von hier oder vielleicht gehts auch mit diesem [Klick]....
  • danke für den style, entspricht ziemlich genau meinen Vorstellungen.

    Würde gern ein kleines Detail ändern, habe es aber bisher nicht selbst hin bekommen,

    Geht um die Auflistung von einzelnen Beiträgen eines Sammelwerks im Literaturverzeichnis. Statt Autoren und Herausgeber gemeinsam aufzuführen würde ich gerne am Anfang nur die Autoren haben und zwischen ":" und dem Namen des Sammelwerkes die Herausgeber mit "(Hrsg.)" dahinter. Bei mehreren Autoren oder Herausgebern wird es sonst unübersichtlich.

    lange Rede kurzer Sinn hier ein Beispiel:
    bisher:
    McMillan, Margaret; Zwane, Alix Peterson; Ashraf, Nava; Harrison, Ann (Hrsg.) (2007): „My policies of yours : does OECD support for agriculture increase poverty in developing countries?“. In: Globalization and Poverty. Chicago, Ill. [u.a.]: Univ. of Chicago Press S. 183 - 232.
    nach meiner Vorstellung:
    McMillan, M.; Zwane, A.P.; Ashraf, N., 2007. My policies of yours : does OECD support for agriculture increase poverty in developing countries? In A. Harrison (Hrsg.) Globalization and Poverty. Chicago, Ill. [u.a.]: Univ. of Chicago Press, S. 183 - 232.

    hast du einen Rat wie ich den Code bei <bibliography> ändern müsste, bin bisher dran gescheitert.

    grüße
  • Hallo funk,

    na das freut mich ja sehr, dass der style gut ankommt :-)
    Also ich meine verstanden haben, was du meinst. um sicher zu sein: der Herausgeber in diesem Beispiel ist dann der vom Sammelband, und nicht von der einzelnen zitierten Quelle?
    (hmm, anders würde es ja wenig sinn ergeben...!?)

    ich meine mich zu erinnern, dass man das so in der Art nicht direkt in zotero abbilden kann, weil sich das Herausgeber-Feld auf die "einzel"-quelle und nicht auf den Band bezieht. Andererseits ergäbe ein separater Herausgeber zu einem einzelnen Beitrag im Sammelwerk ja wenig sinn (wie oben, wh...)

    Ich versuche mal, eine entsprechende Variante zu bauen.
    So ganz allgemein: ist das eher persönliche präferenz, oder nach irgendwelchen richtlinien vorgeschrieben? Ich meine mich zu erinnern, dass es für die din richtlinie soetwas gibt...

    viele grüße
  • klar ist das möglich - und auch weit verbreitet - guck Dir einfach den mitgelieferten Harvard 1 Stil an. Der Editor (Hrsg.) wir für "Book sectioon" (was auch immer das auf Deutsch ist) automatisch mit
    <names variable="editor"> aufgerufen.
    Wenns Probleme gibt frag einfach hier nach.
  • hallo,

    jepp, alle Namen, welche als Herausgeber gekennzeichnet wurden, beziehen sich auf den Sammelband, alle anderen Name auf die zu zitierende Quelle. Eine Unterscheidung, worauf sich der Herausgeber bezieht, ist eigentlich nicht notwendig.

    Ich weiß nicht ob es eine entsprechende Zitationsrichtlinie gibt, da ich nicht gezwungen bin mich an eine zu halten. ;) Allerdings macht der Standart-Style von Zotero "Harvard Reference format 1 (Author-Date)" genau dass was ich mir vorstelle, daher nehme ich an dass die oben beschriebene Art und Weise dem Harvard Standart entspricht. (Das Beispiel, wie ich es mit vorstelle, hatte ich per copy und paste von diesem Style eingefügt)

    Meine Motivation ist einfach, das bisher bei mehr als 2 Namen nicht deutlich wird, wer von den aufgeführten Namen nun Herausgeber ist und wer Autor.

    gruß
  • edited October 28, 2009
    ich habe mal eine art quickfix gebastelt, und nach einem ersten test scheint es OK auszusehen. ist zwar nicht schön, geht aber, es gibt auch elegantere wege...
    Aber komischerweise erscheint es nicht auf der styles-seite - da ist noch die alte version...
    Da ich so selten hier vorbeigucke dauert es wohl etwas, bis rauszufinden ist, wie das update da hin kommt, also zum mitschreiben der teil für bibliography:

    ### edit:
    code entfernt, sah sowieso nicht gut geformt aus


    viele grüße
  • dauert mitunter ca. 24h bis es da ist.
    Der File ist aber schon hier:
    https://www.zotero.org/trac/export/5334/csl/harvard7de.csl
  • danke für die Mühe,
    bei mir funktioniert es bestens

    gruß
  • edited November 19, 2009
    Habe eine Frage zum Harvard Style generell: in der Bibliographie sortiert er mir verschiedene Veroeffentlichungen des selben Autors nicht sauber. Ich habe den Stil Harvard Reference format 1 (author date) so abgeaendert, dass in der bibliographie nach Jahr sortiert wird. In der Voransicht im FFox funktioniert das auch, aber in der Bibliographie in word docs geht es dann wieder wild durcheinander: mein Stil sieht im Abschnitt <bibliography> so aus:
    ... <sort>
    <key macro="author"/>
    <key variable="year"/>
    </sort> ...
    was habe ich da falsch gemacht?
  • a) hmm, also um den aktualisierten style auch in Word zur Wirkung zu bekommen, müsste man glaube ich Word schließen, ggf. Firefox auch schließen, und dann beides wieder öffnen, und auf aktualisieren klicken. Falls das nicht hilft: PC neu starten, so komisch das klingt. Oder ab- und Anmelden, müsste ja reichen.

    b) Wie äußert es sich denn, dass es durcheinander ist? -> Beispiele?

    c) also im englischen harvard-stil scheint das Sortieren nach 1)Name, 2) Jahr echt üblich zu sein. Je mehr deutsche "Hinweise zum Zitieren" u.ä. etc. ich mir angucke, desto unterschiedlicher wird hier dann verfahren, na super. Trotzdem wird in manchen Varianten nach 1)Author, 2)Titel sortiert, wieso auch immer...
    -> gibt es ne überzeugende Quelle, was davon am "richtigsten" wäre?
    Andererseits wiederrum steht in der Quelle des harvard1de-Stils:
    "All Items should be listed alphabetically by author or authorship, regardless of the format, ie. whether books, websites or journal articles etc. Where there are several works from one author or source they should by listed together but in date order with the earliest work listed first."
    also sollte man das wohl echt so ändern....

    viele grüße, m
  • edited November 19, 2009
    A) Aktualisiert hatte ich bereits, neu gestartet usw. in der Tat hatte ich den Style schon vor ein paar Tagen sowohl geaendert als auch dem Dokument zugeordnet. Heute bei der Schlussredaktion musste ich die links aufheben und per Hand korrigieren :-(
    B) hier ein Beispiel, im Zotero Reference Test pane tauchen die Texte chronologisch geordnet auf, im Word file so:

    EC (2000): Directive 2000/60/EC of the European Parliament and of the Council of 23 October 2000 establishing a framework for Community action in the field of water policy. Council of the European Communities.

    EC (1991): Council Directive 91/271/EEC of 21 May 1991 concerning urban waste-water treatment; Council of the European Communities.

    EC (1998): Council Directive 98/83/EC of 3 November 1998 on the quality of water intended for human consumption, Council of the European Communities.

    EC (2008): Drought Management Plan Report, including agricultural, drought indicators, and climate change aspects. Water Scarcity and Droughts Expert Network.,

    EC (2007): Communication from the Commission to the Council and the European Parliament: Addressing the challenge of water scarcity and droughts in the European Union. Impact Assessment. COM(2007) 414 final.

    EC (2007): Communication from the Commission to the Council and the European Parliament: Addressing the challenge of water scarcity and droughts in the European Union. COM(2007) 414 final. European Commission.

    Wobei zudem fehlt dass die zwei Veroeffentlichungen im selben Jahr nicht mit (a) und (b) unterschieden werden, auch das sieht im Test Pane korrekt aus.
    eine Anmkerkung, ich habe mich in diese Diskussion eingehaengt, obwohl ich nicht die deutsche Version des Stils benutze, sondern den Zotero Standard Stil Harvard Reference Format (author/date) abgeaendert habe.
  • also das scheint mir mysteriös.... denn im Dokument sollte es ja schon sehr ähnlich aussehen, wie im preview panel, mit den gleichen items und dem gleichen style.
    Vorerst letzte Vermutung: das Literaturverzeichnis löschen, alles speichern und neustarten, und ein neues Literaturverzeichnis einfügen.
    Noch ne Idee: dem selbst angepassten Style nen neuen Namen und ID geben?

    hmm, zu weitern infos bzgl. sortieren:
    http://www.zotero.org/support/dev/csl_syntax_summary#sorting
    .. aber das dürfte ja nicht neu sein :-))
    Viel glück!
  • Deine Sort variable ist falsch, die gibt es so nicht.
    es ist entweder
    key variable="issued"
    oder
    key macro="year" (odervwie auch immer das Macro in dem Stil heißt, das das Jahr aus dem Erscheinungsjahr rauszieht)
    Im übrigen gibt es im Moment noch einen Bug, wenn nach einem Datums-Macro sortiert wird, insofern würde ich die erste Variante empfehlen.

    Dass das im csledit richtig aussah lag ws. daran, dass die Literatur in Deine Bibliothek ohnehin richtig geordnet war.
  • edited January 6, 2010
    Hello,

    i was just notified by someone that this style "does not appear to be a valid style file" anymore - that seems strange to me since it validates OK and i dont get a more precise message.
    But if i try to install it via style repository or from hard disk, i get the message saying it would be invalid (Zotero 2.0b7.6, Firefox 3.5.7. mac).
    Well, i have no idea what happened, I suspect that the CSL schema changed?
  • edited January 15, 2010
    well, logged it: The Debug ID is D854174730 , but this doesnt help me since i would like to see the actual log.... hmm, will try via terminal:
    ...well, i get no log output in terminal when trying to add the style via drag&drop (incl. error message) (other actions do produce log output). thats strange to me since its the first time i look into the log :-))

    ###edit
    well, it was too stupid to be true, but i had a superflous rel="source" in the link tag for the style, hmmpf :-))
  • Ich habe mal wieder 2 Fragen, drehen sich eher um individuelle Anpassungen von Harvard 7 de:

    1. würde gern et al. statt u. a. nutzen ohne die locale zu ändern (denn S. statt p. will ich zum Beispiel behalten)
    2. Mich stört, dass im Literaturverzeichnis zwischen jeden Eintrag eine Lehrzeile ist. Dass sieht dann so aus als hätte ich mein Literaturverzeichnis künstlich aufblasen wollen ...

    Dass doi und ISBN nicht mehr angezeigt werden habe ich schon hin bekommen, aber Tipps zu den beiden Punkten sind sehr willkommen.
  • edited September 16, 2010
    1.
    <terms>
    <locale xml:lang="de">
    <term name="et-al">et al.</term>
    </locale>
    </terms>
    gleich hinter den Info Teil des Stils,
    also nach
    </info>

    2. Spiel mal mit diesen beiden options rum
    <option name="entry-spacing" value="0"/>
    <option name="line-spacing" value="1"/>

    die sollten bei den anderen options im <bibliography> Teil des Stils eingefügt werden. Ich bin mir immer nicht sicher welche Zahlenwerte richtig funktionieren.
  • hallo community.
    ich hätte gerne die version von * adamsmith* (Oct 25th 2009) folgendermaßen geändert:

    Kersten, Joachim. 1999. Alternativen oder alte Hüte? Die Debatte um neue Ideen in der Kriminalpolitik. In: Kawamura, Gabriele (Hrsg.). 1999. Strafe zu Hause : die elektronische Fußfessel. Freiburg im Breisgau (Lambertus). S. 13-19.

    oder existiert das schon als anderer style irgendwo?

    ich habe leider keine ahnung von programmierung - kann mir das jemand machen?
    tut mir leid so zu betteln. (nebenbei als nicht-informatiker mal dumm gefragt: wäre es nicht einfacher, in zotero eine maske zu integrieren, damit menschen wie ich das auch selber können?...naja, der diskussion nach zu urteilen wahrscheinlich nicht).
    das wäre sehr nett. schönen abend.
  • Hallo mmole,
    danke für den fast perfekten Style! M

    Mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die du noch verbessern könntest:

    1. Es fehlen im Literaturverzeichnis die URLs, diese sollten aber unbedingt zu sehen sein.

    2. Bei Filmen würde sich eine Zeitangabe am Ende sehr gut machen: "Dokumentation (90 Min.)"

    3. Das Datumsformat ist englisch ("3rd", "18th" etc.)

    4. Da es keine URL gibt fehlt auch die Angabe "(abgerufen am xx.xx.xxxx)"

    5. Bei Zeitungsartikeln und Buchteilen ist der Titel nicht kursiv.

    6. Bei Vorträgen und Berichten fehlt eine Klammer mit dem konkreten tagesgenauen Datum

    7. Bei Zeitungsartikeln steht "15. Auflage", es müsste stattdessen "Nr. 15" sein.

    Vielen Dank schonmal!Wäre großartig, wenn du das einbauen könntest.
  • edited May 28, 2011
    moin,

    also ich hab mal meine antworten dazu gesammelt….
    dieser Style verhält sich etwas abweichend von den anderen harvard-styles, …

    < 1. Es fehlen im Literaturverzeichnis die URLs, diese sollten aber unbedingt zu sehen sein.
    URLs werden nur bei Webseiten und Blog Posts aufgeführt. ansonsten wären sie ja auch bei Büchern etc. da, das ist hier aber nicht gewünscht.

    < 2. Bei Filmen würde sich eine Zeitangabe am Ende sehr gut machen: "Dokumentation (90 Min.)"
    gute Idee! Leider weiss ich gar nicht, wie man überhaupt an den Inhalt des Feldes kommt… ich habe mir einige styles angeguckt und sonst im CSL gesucht, aber bisher nix gefunden...

    < 3. Das Datumsformat ist englisch ("3rd", "18th" etc.)
    dem sollte eigentlich nicht so sein…. wie es aussieht, gibt es da aber einen Fehler, der unten hoffentlich behoben wurde...?

    < 4. Da es keine URL gibt fehlt auch die Angabe "(abgerufen am xx.xx.xxxx)"
    gibt's beim Typ Webseiten

    < 5. Bei Zeitungsartikeln und Buchteilen ist der Titel nicht kursiv.
    Das ist so gedacht (Buchtitel bzw. Zeitungstitel ist kursiv) - gibt es da Quellen, die anderes vorschreiben?

    < 6. Bei Vorträgen und Berichten fehlt eine Klammer mit dem konkreten tagesgenauen Datum
    Das wäre ja ne gute Idee! probier ich mal aus… Warum in Klammern? gibt es da ne Quelle, die das vorschreibt? Wäre der Wochentag auch interessant? Zusätzlich wäre es wohl sinnvoll, das nur anzuzeigen, wenn es wirklich tagesgenau ist… ansonsten stände auch nur da Jahr da.

    < 7. Bei Zeitungsartikeln steht "15. Auflage", es müsste stattdessen "Nr. 15" sein.
    Hmm, das ist ja interessant… Da ich Zotero in englisch nutze, heisst bei mir das Feld dort "Edition" - als Beispiel stelle ich mir da vor "Regionalausgabe Hamburg" "Ausgabe Deutschland" oder sowas in der Art…. So erscheint es auch im Verzeichnis.
    Wenn man Zahlen einträgt, werden sie so behandelt, wie bei der Buchauflage….. tja, ob das so sein soll? Andererseits: wo sonst würde man die Nummer eintragen, wenn es eine gibt…?

    so, ein zum Teil angepasster style ist erstmal hier zu finden… o.g Probleme sind darin aber nur zum Teil behoben!:
    https://github.com/mmoole/styles/blob/csl-styles-dev/harvard7de.csl
    höffentlich klappt es mit dem link… dieses git ist für mich noch ziemlich undurchschaubar…

    viele grüße
    mmoole
  • Nur zur Bestaetigung: 2. ist zur Zeit nicht moeglich. Die entsprechende Variable wird evt. in Zotero 2.2. eingefuehrt.
  • OK, die neue Version ist up, sollte bald im Repo auftauchen.
  • oh, ok.... super, das geht ja schnell! :-)

    eigentlich hatte ich noch vor, ein pull request zu machen, aber das kommt dann nächstes mal :-)
    ähm, man sollte da nochmal einen blick drauf werfen, da scheint irgendwas anderes aus der zwischenablage rausgehüpft zu sein...

    viele grüße
  • Hallo,

    ich brauche mal Hilfe, denn ich möchte, dass mir in der Bibliographie der Nachname und evtl auch das Jahr dick angezeigt werden.

    Ich habe schon versucht font-style="bold" bei diversen Stellen der <bibliography> einzufügen, doch ohne erfolg. durchschaue das ganze noch nicht ganz ...

    kann mir jemand helfen?
  • font-weight="bold" ist was Du brauchst (also weight statt style). Hoffe das hilft.
  • Super! Vielen Dank! Das hat geholfen.
    Jetzt würde ich es noch gerne so hinbekommen, dass aber weder der Vorname noch (Hrsg.) dick sind. Ich will also nur den Nachnamen dick ;)

    Noch eine Idee?
  • das ist etwas aufwendiger - die grundsaetzliche Anleitung ist hier:
    http://citationstyles.org/downloads/specification.html#name-part-formatting
  • edited September 7, 2011
    Hallo mmoole,

    danke erstmal für deinen style! Ich habe lange gesucht und er kommt am nähesten an das ran, was ich suche..
    Bin jetzt noch nicht so fit in Programmierung, aber habe gerade mal versucht mich in den Code einzulesen. Du verweist im Code auf eine Art ?Referenz?, die aber z.T. andere Formate vorgibt, als in deinem Style:
    http://qse.ifs.tuwien.ac.at/courses/Usability2/Literaturangaben.pdf
    So ist dort z.B. ab dem 2. Autor erst Vorname und dann Nachname angegeben.. und das gefällt mir gut ;o)

    Nein im ernst, vielleicht kannst du mir kurz zu folgenden Punkten einen Tip geben: Wo kann ich die im Code finden und dann versuchen zu ändern, sonst sehe ich da kein Land.

    1. wie gesagt ab 2. Autor erst Vorname dann Nachname
    2. Vornamen generell nur Abgekürzt (z.B. Schmidt, R. & P. Hahn)
    (3. Zeitschriftentitel ohne "..", wobei das noch zu verkraften wäre)

    Vielen Dank!
Sign In or Register to comment.