Buchstaben aufgrund von Mehrfachpublikationen desselben Jahres im Literaturverzeichnis bearbeiten

edited 17 days ago
Hallo, ich hätte zwei Fragen zur Quelleneingabe in Zotero.

Ich habe ein Literaturverzeichnis (ohne Zitierprogramm), und möchte dieses nun in Zotero implementieren. Gibt es eine schnellere Variante, als die Quellen einzeln einzutragen?

Und zweitens sind darin mehrere Buchkapitel desselben Buchs enthalten. Zotero benennt die Kapitel dann mit Buchstaben neben den Jahreszahlen, da es mehrere Einträge desselben Autors im selben Jahr sind. In diesem Fall möchte ich jedoch die Buchstaben gerne weglassen, da es ja genau genommen nicht mehrere Publikationen innerhalb eines Jahres sind, sondern nur aus verschiedenen Einträgen derselben Publikation zitiert wird. Gibt es eine Möglichkeit die Einträge beispielsweise zu verknüpfen, dass Zotero sich merkt, dass es sich nicht um verschiedene Veröffentlichungen handelt?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, wie ich in diesen beiden Situationen weiterkommen könnte.
Vielen Dank im voraus!
  • I had the same question once, and @bwiernik responded:

    https://forums.zotero.org/discussion/105296/add-item-from-reference-list-in-article#latest

    See if that works for you.

    I'll leave the second question for someone more knowledgeable.
  • edited 22 days ago
    Für die zweite Frage würde ich empfehlen einfach durchweg das ganze Buch zu zitieren, evt. mit Kapitlenummer im individuellen Zitat -- die einzelnen Kapitel sollten in Zotero keinen eigenen Eintrag haben.
    Wenn sie einzeln eingetragen sind, gibt es aber in der Tat keine Möglichkeit sie zu verknüpfen und/oder die Buchstaben zur Unterscheidung wegzulassen.

    Edit: Und bitte in der Zukunft etwas aussagekräftigere Titel für Deine Diskussionsthreads verwenden.
  • die einzelnen Kapitel sollten in Zotero keinen eigenen Eintrag haben.
    Unless they are chapters in an edited volume, with **different** authors. ***Then*** you would use Book Section.
  • Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten!
    Der Tipp mit anystyle hat mir in der Tat viele Stunden mühsame Arbeit erspart!

    Für das Problem mit den Buchstaben im Literaturverzeichnis habe ich tatsächlich noch keine ideale Lösung gefunden, da es sich nämlich vorwiegend um Buchkapitel/Book Sections handelt, die als einzelne Kapitel zitiert werden müssen nach APA. Teilweise überschneiden sich dabei aber Autor*innen oder Personen haben mehrere Kapitel verfasst, weshalb Zotero dann Buchstaben einfügt.

    Falls eine Person doch noch eine Idee hat, wie ich dies im Literaturverzeichnis bearbeiten kann, würde ich mich freuen :)
  • Naja, aber wenn es tatsächlich Kapitel aus editieren Büchern sind, sind die Buchstaben ja sowohl richtig als auch notwendig. Wie kann denn sonst identifiziert werden was genau zitiert wird
Sign In or Register to comment.