Buchreihe im Bibstyle anders formatieren

edited 25 days ago
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich mit dem grafischen Bibstyle-Editor zu befassen. (editor.citationstyles.org)

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ein Buch
$Autor ($Jahr). $Titel. $Ort: $Verlag. $Anzahl_der_Seiten S.
ausgegeben werden soll.

Ein Buch aus einer Buchreihe soll:
$Autor, $Verlag ($Jahr). $Titel. $Reihe, Nr. $Nummer der Reihe. $Ort $Anzahl_der_Seiten S.

ausgegeben werden. Der $Verlag wandert bei der Buchreihe also vor.

1. Frage: Ist das üblich?
2. Frage: Gibt es eine Eintragungsart, die der "Buchreihe" gleich kommt? Bisher wurde in Zotero einfach "Buch" verwendet.
3. Frage: Falls das üblich ist, ist bisher meine Idee eine if-Abfrage zu machen, ob im Feld "Reihe" etwas drin steht und dann eben anders zu bibliographieren.

Drittens scheint mir etwas aufwändig. Gibt es hier eine bessere Lösung?

Danke euch
Thoys






And in english:

Hello People,
i'm just editing a bibstyle.

My problem is, that i have books and book-series.
A book has the style
$author ($issued). $title. $publisher-place: $publisher $page S.

A book of a series should have the style
$author, $publisher ($issued). $title. $publisher-place. $page S.

My questions:
1. Is this a common practice?
2. Is there an iten type in zotero for series (they use book for books and series of books)
3. If this is common, then i just use "if $series exist, then make an other order". This doesn't seems clean, is there an other/better way to do it?

Thanks Thoys
  • 1. Nein, das ist extrem unueblich
    2. Buch ist hier richtig -- es geht ja um ein Buch in einer Reihe, nicht die Reihe als ganzes.
    3. Der Test nach Reihe (also collection-title) ist der richtige Ansatz, ja. Wird halt ein bisschen langwierig wegen der seltsamen Regel mit der Verlag, ist aber ansonsten nicht furchtbar kompliziert.
Sign In or Register to comment.