Suche nach Zitierstil

Hallo zusammen, für meine Bachelorarbeit suche ich einen Zitierstil, der der Anforderung meines Profs entspricht. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden bzw. tu ich mir mit dem Abändern eines bestehenden Zitierstils echt schwer.
Meine Zitate sollten folgendermaßen aussehen:

Kurzbeleg im Text soll mit einer [1] gekennzeichnet und dann so in der Fußnote zitiert werden: Autor, (Jahr)

Der Vollbeleg sollte wie folgt aussehen:

Buchzitate: Verfasser mit Vornamen, Buchtitel, Verlag, Erscheinungsjahr, evtl. Auflage. (z. B. Föllinger, Otto; Regelungstechnik: Einführung in die Methoden und ihre Anwendungen, Hüthing Heidelberg, 1990, 6. Auflage.)

Zeitschriftenzitate: Verfasser mit Vornamen, Titel der Veröffentlichung, Zeitschrift, Jahrgang, Band, Seite. (z. B. Lemme, Helmuth; Mit neun IC`s noch längere Lebensdauer, Elektronik, 1996, Heft 21, S. 66‐70.)

Internetquellen: Verfasser mit Vornamen, Titel der Veröffentlichung, Abrufdatum, URL

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, bevor ich hier vor dem CSL Editor verzweifle.

Danke, M.
  • Ich glaube nicht dass wir was sehr ähnliches haben (es ist seltsam und eher unpraktisch im Text nur Autor und Jahr anzugeben und dann im Literaturverzeichnis das Jahr nach hinten zu schreiben).

    Welche Uni/Lehrstuhl?
    Hast Du auf https://editor.citationstyles.org/searchByExample/ schon versucht was zu finden (die Zitation sollte da asl Autor, (Jahr), also wie in der Fußnote, angegeben werden.
Sign In or Register to comment.