Zitation kopieren

Wie kann man das Feature „Zitation kopieren“ benutzen und statt nur „Lukas u. a., „Enabling skill and competence development through language mentors at the workplace“. (ohne Jahr und Verlag) so etwas bekommen (aus Citavi, mit dem Feature „Titel formatiert kopieren“, mit Jahr und Verlag):
„Lukas, S., Bravo Granström, M., Klepser, R. & Schweizer, K. (2022). Enabling skill and competence development through language mentors at the workplace. In B. Németh, K. Orr & E. Cendon (Hrsg.), European Journal of University Lifelong Learning: Bd. 6. University Lifelong Learning Today and Tomorrow: Transforming HEIs for Quality and Knowledge Transfer (S. 45–52). Eucen.“

In den Einstellungen habe ich leider nicht gefunden, wie man das ändern kann.
  • Ich weiss nicht genau, welches feature du meinst. Aber es scheint mir funktional dem feature zu entsprechen, wenn du mit rechtsclick in der main library auf "Literaturverzeichnis erstellen" gehst? Du kannst dort den Zitierstil ändern, und du musst einfach einen Zitierstil wählen, der einen output produziert, der ungefähr dem entspricht, den du suchst.
  • Du willst "Bibliographie Kopieren" verwenden und unter "Export" in den Einstellungen den American Psychological Association Stil auswaehlen.
  • Zur Klärung noch: den Zitierstil kann ich schon ändern, aber ich möchte einfach mal kurz eine Quelle kopieren, um sie in z.B. eine Mail einzufügen. Unter "Bearbeiten" (obere Leiste) gibt das Feature "Zitation kopieren". Leider ist diese Zitation sehr kurz (wie oben angegeben) - ich möchte eine längere und vollständigere Quelle. Wenn ich "Literaturverzeichnis kopieren" benutze, bekomme ich zwar eine längere Quelle, aber das Jahr steht am Ende, nicht nach dem Namen. Das scheine ich auch nicht ändern zu können.

    "Bibliographie kopieren" finde ich gar nicht bei mir. Aber unter "Export" in den Einstellungen habe ich APA auswählen können - klasse! und dann klappt es mit "Literaturverzeichnis kopieren". Vielen Dank für diesen Hinweise! Das einzige Problem da ist, dass der Zeilenabstand doppelt ist, aber damit kann ich leben :)

    Insgesamt ist aber meine Erfahrung mit Zotero bisher nach so viele Jahren Citavi nicht wirklich positiv ...
  • edited February 29, 2024
    Wie gesagt, wenn du "Literaturverzeichnis erstellen" mit rechtsclick machst, dann kannst du den Zitierstil auswählen. Du musst unter Ausgabemodus "Bibliographie" auswählen, sonst erscheint die gekürzte Angabe. Du kannst unter https://www.zotero.org/styles?dependent=0 alle verwendbaren Zitierstile sehen .
    Ich glaube, das menu unter "bearbeiten" folgt den Einstellungen im Rechtsclick menu. Das heisst, wenn du für das menu unter einstellungen einen anderen Zitierstil willst, dann musst du den unter dem Rechtsclick menu einen andern Stil wählen, oder, wie adamsmith empfiehlt, in Einstellungen unter "export" ändern. Ich glaube es ist dasselbe.
    Adamsmith hat direkt aus dem englischen menu übersetzt, dort wird "Literaturverzeichnis kopieren" mit "copy bibliography" übersetzt
  • Danke für die erneute Erklärung. Wenn ich bei "Literaturverzeichnis erstellen" klicke, und unter "Ausgabemethode" "In der Zwischenablage kopieren" dann bekomme ich dasselbe Ergebnis.

    Danke auch für den Hinweis mit der Übersetzung - macht das ganze leider nicht einfacher, wenn unterschiedliche Terminologie benutzt wird. Aber - immer hin habe ich einigermaßen was ich brauche
  • APA Stil sieht doppelten Zeilenabstand vor, das ist also absicht. Wenn es auf die genauen Details nicht ankommst, findest Du auch leicht was mit einfachem Zeilenabstand.
  • Wegen der Übersetzung: Zotero gibt es auf ca 30 Sprachen: ich denke, es ist ziemlich aussergewöhnlich, dass du in einem Forum eines Programms, das ausserdem auch noch kostenlos ist, in irgendeiner Sprache nachfragen kannst und in dieser Sprache Hilfe kriegst. Bei den allermeisten, auch kommerziellen Programmen wirst du keine Hilfe in verschiedenen Sprachen finden. Dass adamsmith nicht die richtige Übersetzung wusste, ist in diesem Kontext doch verzeihbar?
Sign In or Register to comment.