Different registers print & internet sources/Literatur-& Internetquellen unterschiedl. Verzeichnisse


[English version of my question below; I do not know whether there are German users here or not]

Hallo,
Für meine Seminararbeit muss ich meine Quellen in Literaturquellen und Internetquellen unterteilen und dafür separate Unterkapitel mit Titel “Literaturverzeichnis” bzw. “Internetquellenverzeichnis” in meinem Word-Dokument haben.
Gibt es eine Möglichkeit solche zwei verschiedenen Verzeichnisse mit Zotero zu erstellen? Es gibt ja ein Feld „Eintragsart“ in der Datenbank indem vermerkt ist ob es eine Website oder etwas anderes ist; kann man anhand von diesem Feld irgendwie filtern und so zwei Verzeichnisse erstellen?
(Falls relevant ich nutze aktuell den Thieme-Deutsch (German) Stil.)
(Ich nutze Zotero zum ersten Mal.)
Vielen Dank im Voraus!
---------------------------------------------------------------------------
Hello,
for a seminar thesis (written in German) I have to distinguish my sources between print sources (“Literaturverzeichnis”) and internet sources (“Internetquellenverzeichnis”). So, one subchapter in my Word-Document will be “Literaturverzeichnis” and one “Internetquellenverzeichnis”.
How can I manage to put sources into these two different registers using Zotero? As there is a field type of entry (“Eintragsart”) for each data base entry, is there a possibility to put sources into different registers by some kind of filtering this field?
(If relevant I am currently using the Thieme-Deutsch (German) style.)
(I am using Zotero for the first time.)
Thanks in advance!
  • edited August 17, 2021
    Ja, das kann man machen, indem du den Zitierstil so einstellst, dass er die Bibliographie nach Quellen sortiert und dann vor Abgabe der Arbeit, in einer KOPIE, die Zitierungen entbindest und dann die Überschrift einfügst.

    Dieses Makro in deinen Stil einfügen:

    <macro name="type-sort">
    <choose>
    <if type="webpage post post-weblog" match="any">
    <text value="Z"/>
    </if>
    <else>
    <text value="A"/>
    </else>
    </choose>
    </macro>


    Dann

    <sort>
    <key macro="type-sort"/>
    <key macro="author"/>
    <key variable="issued"/>
    </sort>


    nach der momentanen Zeile 103 einfügen. (zw. der Zeilen, die mit "bibliography" und die mit "layout" anfangen.
  • Funktioniert! Vielen Dank!

    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Nummerierung trotzdem noch der Reinfolge im Text entspricht? Aktuell hat meine im Text als erstes verwendete Quelle Nummer 3, weil sie als Website erst weiter hinten im Verzeichnis vorkommt; könnte man das so ändern, dass sie Nummer 1 hat aber im Verzeichnis trotzdem an Platz 3 steht? (Also, dass die Nummern im Text fortlaufend sind)
  • Nein, die Nummerierung verläuft immer in Reihenfolge des Literaturverzeichnisses (sont wäre es ja auch ziemlich unmöglich Literatur da zu finden...)
  • Hallo, ich hoffe dieser Eintrag wird noch gelesen und es kann mit weitergeholfen werden.
    Habe das Makro eingefügt und nun wird mir bei Büchern ein A und bei Website ein Z vorgesetzt, kann ich das irgendwie Filtern oder so anzeigen lassen, dass alle A Einträge und alle Z Einträge unter sich stehen?

    Danke!
  • Das Makro sollte nur beim Abschnitt "sort" für die Sortierung genutzt werden und nicht zur Anzeige an anderen Stellen. Daher solltest Du keine sichtbare "A" und "Z"-Symbole sehen können.
Sign In or Register to comment.