Noch eine Anfängerfrage

Zotero gibt einzelne Beiträge in Sammelbänden als "Buchteile" an. Wie gehe ich von einem solchen "Buchteil" zum entsprechenden Gesamteintrag des Sammelbandes. Bei Rechtsklick auf das "Buchteil" wird angeboten, den Bucheintrag daraus neu erstellen, nicht aber zu diesem zu gehen, sollte er schon existieren. Wenn man das erstere auswählt, wird er trotzdem neu erzeugt, so dass eine Dublette entsteht. Wie kann das verhindert werden?
Dank im Voraus
  • Du kannst Buchteile und übergeordneten Beitrag selbst miteinander verknüpfen. In der rechten Seitenleiste kannst du dafür oben auf "Zugehörig" klicken und dann auf "Hinzufügen". Wenn du aus einem Band einen Buchteil via Rechtsklick erstellt, ist hier (wenn ich mich richtig erinnere) auch diese Verknüpfung schon automatisch angelegt.
  • Danke, das ist mir bekannt.
    Ich frage mich ja aber gerade, wie man von einem Buchteil zum zugehörigen Buch kommt. Ich habe eine ganze Bibliothek importiert. Da bestehen diese Verbindungen noch nicht. Da im Buchteil die Angaben für das Buch enthalten sind, müsste das doch identifizierbar sein (mit dem Problem, dass es uneindeutig ist, wenn das Buch doppelt verzeichnet ist).
  • Leider gibt es da z.Zt. nichts weiteres. Zotero behandelt Sammelbände und ihren Inhalt in der Datenbank als komplett getrennte Werke. Es gibt da diverse Threads auf Englisch zu, aber ich habe nicht den Eindruck, dass das etwas ist wo in nächster Zeit viel Entwicklung reinfließen wird.
  • Hmm.
    Gerade (zumindest) wenn im Buchteil-Auch die ISBN-steht, müsste man das mit einem Macros/Pligin oder so lösen können (etwa in ZOTILO).
Sign In or Register to comment.