Suche NUR im Autor-Feld

Hallo, weiterhin Anfänger hier. Ich suche eine Funktion, meine Bibliothek so zu durchsuchen, dass Namen NUR im Autor-Feld gefunden werden.
Wenn ich die "erweiterte Suche" nutze mit Feld Autor = Name, dann findet Zotero auch Einträge des Namens unter Herausgeber. Das will ich aber gerade nicht.
Wie geht das?
  • Unter "Bearbeiten" -> "Erweiterte Suche" kannst Du auch einzelne Felder (z.B. den Autor) durchsuchen.
  • Danke. Das ist aber gerade der Fall, wo eine Suche nach "Autor" auch Einträge desselben Namens und "Herausgeber" mit auflistet, also gerade nicht "feldscharf" sucht. Ich bekomme also z.B. beieiner Suche nach mir selbst als "Autor" auch Beiträge von anderen in einem Sammelband angezeigt, den ich herausgegeben habe, die ich aber nicht mit verfasst habe.
  • Ohja, sorry. Bei mir klappt es, wenn ich nicht das vorausgewählte "Autor" im Dropdown-Menü auswähle, sondern dort auf Mehr -> Autor klicke.

    Warum die beiden „Autor“-Auswahlen unterschiedliche Ergebnisse bringen, erschließt sich mir aber auch nicht - vielleicht ein Bug oder Übersetzungsproblem.
  • Danke. Das ist wirklich ein Unterschied. Wie kann man die Entwickler:innen darauf aufmerksam machen?
  • Die Entwickler lesen hier alles mit.
    Das ist allerdings kein Software, sondern ein Übersetzungsproblem. Auf Englisch sind die Kategorien "creator" und "author" -- auf Deutsch ist (wahrscheinlich nicht zuletzt aufgrund eines mangelnden Äquivalents für "Creator") diese Unterscheidung verlorengegangen.
    Vorschläge für eine Übersetzung des Sammelbegriffes "creator" gerne hier.
  • In der Tabelle der Ergebnisse heißt die Spalte "Ersteller" - ganz perfekt ist das allerdings nicht. Alternativ ginge vielleicht sowas wie "Beteiligter".
  • ja, Beteiligte(r) finde ich gut; evtl. auch
    a. Überbegriff "Autor"
    b. "Verfasser"

    das ist insofern gut, als auch Herausgeberschaft eine gewisse Autorschaft impliziert, aber problematisch, weil doch die Konnotation Verfasser = Autor sehr stark ist. Daher finde ich Autor= Verfassen vs. "Beteiligter" gut
  • Ersteller ist da glaube ich besser, definitiv als Übersetzung von creator (von den Gender-Problemen die die deutsche Übersetzung ja allgemein plagen mal abgesehen).
    Ich habe das in der deutschen Übersetzung entsprechend geändert, das sollte dann in der nächsten Version (also 6.0.21) richtig sein.
  • Die creator/Ersteller Kategorie ist ja sehr breit, inkl. Erfinder, Komponist, Interviewer etc. - ich verstehe also die Idee mit "Beteiligter", will aber zum einen lieber enger am englischen Orginal bleiben und zum anderen denke ich dass es für Nutzer*innen etwas verwirrend ist wenn wir plötzlich die ganze Terminologie übern Haufen schmeißen.
Sign In or Register to comment.