Individuellen Zitierstil erstellen

Hallo,

ich habe bereits vor Monaten eine Frage reingestellt, die leider nie beantwortet wurde. Deshalb jetzt nochmal etwas vereinfachter:
Wie kann ich einen eigenen Zitierstil einstellen bzw. einen bestehenden nach meinen Ansprüchen anpassen? Leider gibt mein Professor einen von ihm selbst erstellten Zitierstil vor, den ich so nirgends finden kann. Wenn jemand ein gutes Erklärvideo kennt oder mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Meine Abgabe rückt immer näher und ich muss unbedingt die Quellennachweise und das Literaturverzeichnis entsprechend anpassen.

Vielen Dank schonmal!
  • edited June 28, 2022
    1. Du benutzt dieses Tool, um was einigermaßen passendes zu finden: https://editor.citationstyles.org/searchByExample/

    2. Dann machst du Änderungen.
    https://www.zotero.org/support/dev/citation_styles/style_editing_step-by-step
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=NDnf0o80dwg&t=4041s

    Bei spezifischen Fragen, wo du nicht mehr weiter weisst, kannst du fragen. Am idealsten, indem du deinen Code via pastebin.com teilst.
  • Vielen Dank! Dann versuche ich das mal :) Leider sind die Richtlinien sehr individuell und es scheitert bereits beim ersten Schritt, da das Tool nichts "Ähnliches" findet. Aber ich probiere mal ein wenig rum.
  • Wenn Du gar nichts ähnliches findest, benutzt Du das Tool falsch -- unter 70% ist praktsch unmöglich.
    Du kannst nicht einfach ein Beispielzitat einfügen, sondern musst die Metadaten links verwenden.
  • edited June 30, 2022
    Update:

    Erstmal vielen Dank, ich bin jetzt schon um eingies weitergekommen und konnte den Code auch noch nach meinen Wünschen anpassen. Eine Sache fehlt mir nun noch für die Fußnoten, dann wären sie perfekt.
    ..und zwar müsst ich es irgendwie hinbekommen, dass Zotero automatisch "ebd." einfügt.

    Ich weiß, dass ich dafür ein Codeschnippsel rausnehmen und durch ein anderes ersetzen muss, allerdings bekomme ich das leider nicht ohne Fehlermeldung hin.

    Könntest du mir dabei zufällig weiterhelfen? Welches Codeschnippsel muss ich austauschen bzw. zusätzlich einfügen und wo?

    Das ist der aktuelle Code: https://pastebin.com/J2vWjMeq
  • Zeilen 113-122 hiermit ersetzen:

    <group delimiter=", ">
    <choose>
    <if match="any" position="ibid-with-locator">
    <text term="ibid" form="short"/>
    </if>
    <else-if match="any" position="ibid">
    <text term="ibid" form="short"/>
    </else-if>
    <else>
    <group delimiter=" ">
    <text macro="author-short"/>
    <text macro="year-date" prefix="(" suffix=")"/>
    </group>
    </else>
    </choose>
    <group delimiter=" ">
    <label text-case="capitalize-first" variable="locator" form="short"/>
    <text variable="locator"/>
    </group>
    </group>

  • Danke! Hat super geklappt :)
Sign In or Register to comment.