Literaturverzeichnis und DGPS auswählen

edited May 19, 2022
Hallo,

ich habe zwei Fragen:
1) ich kann bei den Einstellungen, bei der man auswählen kann, welchen Zitationsstil man haben will, nicht auf DGPS klicken und OK drücken. Wie kann ich sicher gehen, dass trotzdem nach DGPS zitiert wird?

2) Mir kam eine Fehlermeldung an ob ich mein Literaturverzeichnis verändern will & dass wenn ich ja klicke irgendwas sich verändert (so ungefähr).
Ich glaube, ich habe das Falsche geklickt, mein Literaturverzeichnis hat sich verändert. Alles wurde kleiner und ohne Absatz. Wie kann ich wieder das alte Literaturverzeichnis bekommen, am besten auch so, dass eine Meldung kommt, wenn ich was verändere? oder kann man das nicht rückgängig machen?

Ich hoffe, das war verständlich.

VG
  • Zu 1)
    Mit "Einstellungen" meinst du was?
    Der Zitierstil im Dokument wird hier unter "Document Preferences" eingestellt.
    https://www.zotero.org/support/word_processor_plugin_usage

    Kopier uns doch 1, 2 Zitate aus dem Text und aus der Bibliographie hier rein. Dann sagen wir dir, ob das auch nach DGPS zitiert ist.

    zu 2)
    Die Meldung kommt, weil du wohl Einträge in der Bibliographie manuell verändert hast. Das wird generell nicht empfohlen, weil du dann eben die Bibliographie nicht mehr updaten kannst. Dann kriegst du genau die Meldung.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    2) Was kann ich jetzt tun, um es rückgängig zu machen? Oder muss ich jetzt so weitermachen? Das ist mir zu unsicher und zu gefährlich. Bin über jede Hilfestellung dankbar.

    1) Dieses "Document Preferences" erreicht man über Zotero Programm, Einstellungen, zieren, oder? Genau dort gibt es kein Button für das Bestätigen. Hier meine Zitate:

    Arriaga, R. I., Fenson, L., Cronan, T. & Pethick, S. J. (1998). Scores on the MacArthur Communicative Development Inventory of children from lowand middle-income families. Applied Psycholinguistics, 19(2), 209–223. https://doi.org/10.1017/S0142716400010043

    Autorengruppe Bildungsberichterstattung. (2008). Bildung in Deutschland 2008: ein indi-katorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im Anschluss an den Sekundar-bereich I. (E. Klieme, Hrsg.). Bielefeld: Bertelsmann.
  • 1) Nein, eben nicht. Die sind im Zotero Tab in Word.

    2) Ich verstehe so ganz das Problem nicht? Was genau ist unsicher? Generell solltest Du das Literaturverzeichnis das Zotero erstellt gar nicht anfassen. Wenn Du was per Hand ändern musst, dann ganz am Schluss, in einer Kopie (!) des Dokumentes in dem Du "Unlink Citations" verwendet hast.
  • 1) Schau dir doch mal den Link an, den ich angegeben hab. In Word selbst, im Zotero Reiter. Dort wo du die Zitate einfügst und auch die Bibliographie.

    Die Bibliographieeinträge schauen korrekt nach DGPS aus.

    2) Weiter machen so. Sofern du nicht weisst, warum du manuell die Bib verändert hast, würde ich sagen, dass das wohl eher ein Versehen von dir war.
  • 1) hat geklappt, danke ihr beiden

    2. Leute ich bin Zweitversuch und habe mega Schiss vor Zitationsfehlern. Ich würde gerne das so haben wie im Programm, dass, wenn ich was verändere, ich eine Benachrichtigung erhalten. Wenn es sein muss deinstallier ich das Ganze. Ich glaub ich hab eben auch unlink citations geklickt ausversehen. Gibt es keine Möglichkeit mehr, dass wieder rückgängig zu machen?
  • außerdem hat sich alles verändert, die Absätze sind nicht mehr richtig. Ich muss das korrigieren
  • Absätze etc.:
    Das kannst/musst du selbst einstellen. Zotero hat da nicht unbedgint was damit zu tun:

    "The formatting of the bibliography can be modified by editing the “Bibliography” (Word) or “Bibliography 1” (LibreOffice) word processor style. "
    Source: https://www.zotero.org/support/word_processor_plugin_troubleshooting
  • (Die Absätze werden aber wahrscheinlich auch wieder hergestellt wenn Du zu einem anderen Zitierstil und zurück wechselst.)
    Grundsätzlich würde ich empfehlen regelmäßig in neue Dateien zu speichern (also z.B. den Status der Arbeit jeden Tag abzuspeichern, falls was schiefgeht) und Warnmeldungen von Zotero genau zu lesen und im Zweifelsfall nachzufragen: in den normalen Nutzung zeigt Zotero keine Warnungen im Word add-on an.
  • Danke, hab jetzt ein neues Dokument erstellt!
  • Trotzdem wird mir keine Fehlermeldung mehr angezeigt, wenn ih was im Luteraturvezeichnis verändere :(
  • Fühl mich überhaupt nicht mehr sicher :(
  • Gibt es wirklich keine Möglichkeit, diese Warnmeldung erneut zu erhalten?
  • Wie gesagt, im Normalfall kriegst Du keine Warnmeldungen wenn Du Zotero benutzt. Du solltest Dir Sorgen machen wenn die auftauchen. Wenn Du keine Warnung siehst, ist alles OK.
  • Ich verstehe nicht ganz, warum Du die Warnmeldung erhalten möchtest - sie ist ein Zeichen dafür, dass Du etwas gemacht hast, was Du nicht machen solltest.

    Normalerweise kümmert sich Zotero vollständig um das Literaturverzeichnis - wenn Dir Fehler (z.B. Tippfehler, fehlende Daten) darin auffallen, solltest Du die am Besten direkt in der Zotero-Datenbank ändern, dann werden sie automatisch ins Literaturverzeichnis übernommen. Wenn Du manuell etwas in dem Literaturverzeichnis änderst meldet sich Zotero mit der Warnmeldung und sagt: "Hey, das ist hier eigentlich meine Aufgabe, wenn Du da jetzt drin rumwurschtesst kümmere ich mich einfach nicht mehr darum".

    Wenn Du auf „Unlink Citations" geklickt hast, sagst Du Zotero "Hey, ich kümmere mich jetzt drum" - und dann hört Zotero auf, sich darum zu kümmern, was auch bedeutet, dass das Literaturverzeichnis nicht mehr aktualisiert wird, wenn du im Text Zitate hinzufügst oder entfernst.

    Beide Varianten sind sehr fehleranfällig und sollten nur im Notfall und als allerletzter Schritt verwendet werden.
  • Okay vielen Dank für eure Nachrichten. Mein Problem ist, dass ich bei dieser Fehlermeldung, die mir angezeigt wurde, etwas unintendiert verändert habe bzw das Falsche geklickt habe, sodass mir jetzt, wenn ich im Literaturverzeichnis oder bei der Zitation im Text etwas verändere, keine Fehlermeldung mehr angezeigt wird, was mich sehr aufwühlt, weil ich mich nicht mehr sicher fühle. Es geht nicht darum, dass ich die Meldung will sondern im Falle eine Warnung sehr gut wäre, so wie es war, bevor ich mich verklickt habe.

    Unlink Ciations habe ich leider auch geklickt, ich habe jetzt aber ein neues Dokument mit all meinem Text und meinen Zitationen erstellt und hoffe, dass ich das irgendwie umgehen konnte.

    Ich weiß jetzt, dass beides fehleranfällig ist, ich hätte mir eine Lösung oder einen Weg gewünscht, wie ich das Ganze rückgängig machen kann. Was es bei beiden Situationen scheinbar nicht gibt.
  • Also auf gut deutsch: ist beides passiert, was kann ich jetzt dagegen tun?
  • Meine Ideen wären:

    Also wenn Du noch eine Version des Dokuments hast, in der Du noch nicht auf "Unlink Citations" geklickt hast, kannst Du einfach das Literaturverzeichnis löschen und über den Zotero-Button wieder ein neues Literaturverzeichnis erstellen. Die einzelnen Quellenangaben im Text müsstest Du beim Korrekturlesen nochmal genauer ansehen, wenn Du Dir nicht mehr sicher bist, ob und wo Du etwas verändert hast.

    Ansonsten wäre es, wenn es sich nicht um allzu viel Text handelt, auch eine Möglichkeit, in dem Dokument, in dem Du die Zitationen entlinkt hast, manuell jeweils wieder Zotero-Quellenangaben einzusetzen. Kostet ein paar Minuten, aber dann ist auf jeden Fall alles richtig.
  • Hey Samvimes, vielen Dank für deine Empfehlung. In meinem neuen Dokument scheinen die Zitationen mit dem Literaturverzeichnis verbunden zu sein.
    Nun sehe ich aber, dass ich das Problem habe, dass mein Literaturverzeichnis sich verändert (Absätze verändert, Schrift kleiner). Ich umgehe das, indem ich zur APA wechsele und dann wieder zurück zur DGPS. Bevor ich diese Fehlermeldung falsch angeklickt habe, hatte ich all diese Probleme nicht :( wie kann ich sicher gehen, dass mein Literaturverzeichnis sich nicht ändert? Ich hoffe, ich war verständlich.
  • Hast du im Literaturverzeichnis selbst Änderungen vorgenommen, entweder manuell oder über die Funktion "Add/Edit Bibliography" im Zotero Add-In in Word? Wenn nicht, dann brauchst du dir während des Schreibens grundsätzlich keine Sorgen darüber zu machen, dass dein Literaturverzeichnis sich ändert.

    Wenn du einen Eintrag aus Zotero mit der Funktion "Add/Edit Citation" in deinem Dokument zitierst (als Fußnote oder im Text), ist diese Zitation mit Zotero verbunden (bis du die Verbindung mit "Unlink Citations" trennst, was du vermeiden solltest). Das Literaturverzeichnis listet automatisch alle Einträge auf, zu denen es in dem Dokument aktive Verknüpfungen gibt. Deshalb muss das Literaturverzeichnis auch während des Schreibens gar nicht vorhanden sein, sondern du kannst es auch erst ganz am Ende erstellen. Du kannst es auch ohne Probleme löschen und mit "Add/Edit Bibliography" neu erstellen (sofern du es zuvor nicht manuell geändert hast).

    Wenn du mit dem Schreiben fertig bist und sich an den Zitationen nichts mehr ändert, kannst du bei Bedarf die Schriftgröße und Zeilenabstandsoptionen des Literaturverzeichnisses mit Word anpassen.
  • Okay, vielen Dank!
Sign In or Register to comment.