Datenbankrecherche aus der Literaturverwaltung heraus

Hallo, ich nutze Zotero schon 6 Jahre lang und als "einfach" Datenbank bzw. Zettelkasten benutze ich das Programm gerne. Leider habe ich jetzt beim Abschluss eines großen Projekts festgestellt, dass es keine Datenbankrecherche aus der Literaturverwaltung heraus gibt. Deshalb schleichen sich viele Ungleichheiten ein: z.B. ob der Herausgeber mit Hg. oder Hrsg. angegeben wird. Außerdem erkennt die Datenbank manchmal die Namen nicht als Autor oder Herausgeber. Wenn Daten fehlen, z.B. Publikationsort muss ich das händisch nachtragen.
Stelle ich mich einfach doof an bzw. kenne die Funktionen nicht, um diese unglücklichen Umstände leicht anzupassen oder sind hier die Grenzen des Programms erreicht?
  • Das hat wenig mit der Datenbankrecherche aus der Literaturverwaltung oder aus dem Browser zu tun. Beides nutzt letzlich die gleichen Metadaten und die sind halt nicht immer perfekt.

    Du kannst lernen wo Du tendentiell bessere (Bibliotheken, wissenschaftliche Verlage) und schlechtere (Amazon, google books) Metadaten kriegest und das dann als bevorzugte Quellen verwenden.
    Hg/Herausgeber sollte z.B. nie in den Daten selber stehen - die sollten in Zotero als Herausgeber eingetragen sein und das Hg/Hrsg. etc. dann vom Zitierstil der Wahl eingefügt werden.
    Ganz ohne händische Korrektur kommt man aber definitiv nicht aus, in keiner Literaturverwaltung.
Sign In or Register to comment.