Internetquellen nicht in der richtigen Reihenfolge sortiert

Liebes Team von zotero,

ich verwende APA 7th Edition in Deutsch, habe allerdings Probleme bei Internetquellen. Zotero reiht die Quellen im Text nicht entsprechend an. Das Programm fängt beispielsweise wenn zwei Quellen aus dem gleichen Jahr sind im Text mit Foodwatch 2021b an, anstatt a. Wie kann das sein? Welche Möglichkeiten habe ich, das anzupassen?

Danke.
Mit freundlichen Grüßen
  • Das a und b werden im APA Stil in Reihenfolge der Bibliography gesetzt, die alphabetisch nach Titeln sortiert. Das ist also genau richtig wie es ist.
  • Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung. Dann muss ich mir da also keine Sorgen machen.

    Ich habe noch eine weitere Frage:
    Im Text die Quellenverweisen, müssen die Namen nach APA alphabetisch geordnet sein? Bei mir zeigt es z. B. (vgl. Zimmer & Priller, 2007, S. 9) in dieser Form an. Müssen diese nicht alphabetisch geordnet sein?
    Und wenn man die Namen aus dem der Zeile herausnimmt und direkt im Text erwähnt?
  • Nein, in der Psychologie (und den meisten anderen Fächern) is die Autor*innen Reihenfolge sehr wichtig und darf auf keinen Fall geändert werden.
  • Vielen Dank!

    Eine weitere Frage:
    Bei indirekten Zitaten werden mehrere Autoren in der Klammer ja durch ein Strichpunkt (;) getrennt.
    Wenn nun aber der gleiche Autor in verschiedenen Jahren zitiert wird, wird daraus ein Komma (.) Ist dies richtig?

    (vgl. Schönbach, 1992, S. 325f., 2019, S. 71f.)
    anstatt
    (vgl. Schönbach, 1992, S. 325f.; 2019, S. 71f.)
  • Ja (der APA Stil ist sorgfältig getestet. Du kannst davon ausgehen, dass er richtig ist)
  • Okay.

    Ich habe eine Quelle in meinem Google Doc, die ich in dem Programm schon rausgelöscht habe. Wenn ich sie bei Zotero suche, ist sie weder in einer Sammlung, noch ohne Sammlung, noch im Papierkorb. Leider löscht es diese aber nicht aus meinem Literaturverzeichnis bei Google. Was kann ich tun?

    Zudem habe ich eine Quelle in der in meinem Google Doc die Auflage angezeigt wird, diese habe ich aber bei Zotero gelöscht und ist dort für diese Quelle nicht zu sehen. Was kann ich hier tun?

    Refreshen habe ich schon X-mal probiert.
  • Hallo liebes Team,

    ich wollte eben eine weitere Fragen posten und ein paar Literaturquellen als Beispiel mitschicken. Leider ging das nicht. Was bedeutet denn dieser Code? {"Code":256,"Exception":"","Class":"Gdn_ErrorException"}

    LG

  • Wann tritt der Fehler genau auf?
  • Fehler im Sinne von das Absenden meiner Frage funktioniert nicht? Oder beziehst du dich auf die Fragen von davor?

    Zum Absenden meine Frage hier im Blog: immer dann, wenn ich auf Post Comment klicken möchte (und aus meinem LZ Beispiele mit eingefügt habe). :)
  • Gibt es denn auch eine E-Mail-Adresse an die ich mich wenden könnte, damit ich Beispiele aus meinem Literaturverzeichnis zeigen kann? Die Social Media Posts sind komplett durcheinander angeordnet (nicht nach a,b,c,d), obwohl der Autor überall derselbe ist. Bei manchen steht trotz gleichem Autor leider nicht mal ein Buchstabe dabei.

    Und weiß vielleicht jemand, was ich hier machen kann:

    1. Ich habe eine Quelle in meinem Google Doc, die ich in dem Programm schon rausgelöscht habe. Also wenn ich sie bei Zotero suche, ist sie weder in einer Sammlung, noch ohne Sammlung, noch im Papierkorb zu finden (so wie es ja auch sein soll, da ich sie falsch eingetragen habe). Leider löscht es diese aber nicht aus meinem Literaturverzeichnis in meinem Google-Doc, indem ich meine Arbeit schreibe, obwohl sie im Text gar nicht mehr zitiert wird. Was kann ich tun?

    2. Zudem habe ich eine Quelle in der in meinem Google Doc die Auflage angezeigt wird, diese habe ich aber bei Zotero gelöscht und ist dort für diese Quelle nicht zu sehen. Das verwirrt mich noch mehr. Was kann ich hier tun?

    Ich hoffe das war verständlicher. Vielen herzlichen Dank für Hilfe!!!

  • Die Dokumente speichern die Einträge in Dokument. Demnach werden die auch noch angezeigt, wenn du die in Zotero löscht. Für (2) einfach den Eintrag löschen und nochmal einfügen.
    Für (1) steckt da wohl noch der Code im Hintergrund und deswegen wir die Zitierung dennoch angezeigt. Kannst du dich noch erinnern, wo das war?
  • Vielen Dank.
    Zu (1): Was meinst du genau mit Eintrag und wo soll ich ihn jetzt löschen? Du meinst die Einträge (also direkten und indirekten Zitate) in dem Text in meinem Google Doc alle löschen und nochmal eintragen? Dann ändert sich die Quelle im LZ? Sorry, kenne mich da offensichtlich nicht aus.

    Zu (2): Ja, das war an 2 oder 3 Stellen. Zwei Stellen weiß ich noch. Ich hatte dieselbe Quelle einmal mit dem Datum 2020 und einmal für 2021 aus Versehen angegeben in dem Doc. Letzteres stimmt. Leider sind jetzt eben beide Quellen in meinem Literaturverzeichnis und ja leider auch noch hintereinander, was doch sehr auffällt.
    Was müsste ich denn jetzt machen?

    LG
  • (1) sorry. Hab mich verlesen. Irgendwo liegt der Code noch im Text rum, weil er nicht vollständig gelöscht wurde.

    Ich würde dir empfehlen das Dokument für Word oder LibreOffce zu exportieren: https://www.zotero.org/support/kb/moving_documents_between_word_processors

    Dann kannst du dort die Field Codes mit Alt+F9 anzeigen lassen und damit die Überbleibsel entdecken. Siehe https://www.zotero.org/support/kb/debugging_broken_documents
  • Puh vielen Dank für deine Hilfe! Wenn ich die eine Quelle im LZ am Ende einfach händisch rauslösche und ein PDF daraus mache, wird die auch nicht angezeigt, oder? Das scheint mit derzeit einfacher.

    Danke nochmals!
Sign In or Register to comment.