Zitierstil mit Fußnoten BWI Universität Stuttgart

Hallo Zusammen,

ich habe sehr lange gesucht, konnte allerdings keinen passenden Zitierstil für meine Bachelorarbeit finden. Ich habe es auch leider nicht geschafft, einen bestehenden Stil anzupassen, weil ich mich mit sowas einfach nicht auskenne. Aber vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Der Zitierstil den ich suche soll wie folgt aussehen (die 1er und 2er sollen kleine Fußnoten sein):

Fußnoten

Wörtliches Zitat:
1 Backhaus, K. (2011), S. 32.
2 Backhaus, K., Voeth, M. (2014), S. 65 ff.

Nicht-wörtliches Zitat:
1 Vgl. Backhaus, K. (2011), S. 32.
2 Vgl. Backhaus, K., Voeth, M. (2014), S. 65 ff. 3 Vgl. Blumöhr, U. et al. (2012), S. 284 ff.

Mehrere nicht-wörtliche Zitate:
1 Vgl. Backhaus, K. (2011), S. 32 f.; Weibel, M. (2014), S. 14.

Sekundärzitat:
1 Backhaus, K. (2011), S. 32, zitiert nach: Weibel, M. (2014), S. 87.

Zitate aus dem juristischen Bereich: 1 §124IS.2BGB.
2 Palandt-Heinrichs, § 326 Anm. 2a. 3 BVerwGE 22, 134.

Zitate aus dem Internet:
Sofern kein expliziter Autor identifizierbar ist, muss die veröffentlichende Or- ganisation angegeben werden. Darüber hinaus sollte möglichst das Veröf- fentlichungsjahr (wenn nicht explizit ermittelbar: das Abrufjahr) sowie, falls möglich (bspw. bei PDF-Dateien), die Seitenzahl aufgeführt werden.
1 Vgl. United Nations (2010), o. S.

Aufbau der Quellenangaben im Literaturverzeichnis:
 Name und abgekürzter Vorname des oder der Verfasser(s),
 Erscheinungsjahr und ggf. Kleinbuchstabe in Klammern,
 Falls erforderlich Zusatz „Hrsg.“ in Klammern,
 Titel des Werkes,
 Falls erforderlich Band und/oder Auflage (bei der ersten/einzigen Auflage ist die
Angabe „1. Auflage“ nicht aufzuführen),
 Erscheinungsort (nicht bei Zeitungen und Zeitschriften), bei bis zu drei Verlagsor-
ten werden die Orte durch Komma voneinander getrennt, bei mehr als drei Ver-
lagsorten ist nach dem ersten Ort mit et al. abzukürzen,
 Ggf. genaue Seitenzahl (z. B. erste und letzte Seite oder Spalte bei Artikeln und
Aufsätzen).

Beispiele:
 Buch (ein Autor):
Verardi, M. (2014), Projektmanagement in internationalen Konzernen. Projekter- folg. Einflussfaktoren und Optimierungsansätze, Hamburg.
 Buch (mehrere Autoren):
Kutschker, M., Schmid, S. (2011), Internationales Management, 7. Aufl., München.
 Beiträge aus Sammelwerken:
Rohrlack, C. (2009), Logistische und Ordinale Regression, in: Wolf, J. (Hrsg.) (2009), Methodik der empirischen Forschung, 3. Aufl., Wiesbaden, S. 267-282.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

This is an old discussion that has not been active in a long time. Before commenting here, you should strongly consider starting a new discussion instead. If you think the content of this discussion is still relevant, you can link to it from your new discussion.

Sign In or Register to comment.