"letzter Zugriff" bei APA7 benötigt // "Last access" required for APA7

edited August 3, 2021
Hallo Zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe! Ich verwende aktuell den Zitierstil APA 7th edition. Im Literaturverzeichnis wird leider der "letzter Zugriff am: " nicht angezeigt.
Auch habe ich es mit dem Zitierstil Deutsche Gesellschaft für Psychologie versucht, hier muss leider im Fließtext ab mehr als drei Namen "et al." stehen und es darf kein Komma zwischen Autoren und Jahr stehen [xxx 2021].

Kann mir hier jemand helfen? Habe mehrere Zitierstile ausprobiert aber nichts hat wirklich richtig gepasst.

LG

Hello everyone,

I need your help! I'm currently using the APA 7th edition citation style. Unfortunately, the "last access on:" is not displayed in the bibliography.
I have also tried the citation style of the German Society for Psychology, unfortunately there must be written "et al." in the running text if there are more than three authors. Also there cannot be a comma between the author and the year [xxx 2021].

Can someone help me here? Tried several citation styles but nothing really worked.
  • Wofür genau ist der Stil? APA verwendet "letzter Zugriff" nur in Ausnahmefällen.
  • Es ist eine medizinische Dissertation. Die Vorgabe ist, dass man bei Webseiten auch den letzten Zugriff angeben muss. Leider fehlt genau das hier.
  • Wie wäre es mit dem Stil der Kolleg*innen von der Medizin aus Göttingen? https://www.zotero.org/styles?q=id:universitatsmedizin-gottingen
    Der würde zumindest die beiden obigen Kriterien erfüllen.
  • Habe ich auch schon ausprobiert, hier sollte allerdings statt den "und" ein "&" im Fließtext stehen.
  • Wäre einfacher wenn Du zu den Richtlinien linken könntest. Das ist sonst ein munteres rumraten ;)
  • Da hat mein Doktorvater leider seine eigenen Vorstellung. Ich werde das mit dem und einfach ignorieren und schauen was er dazu sagt. Hab mir jetzt noch einmal andere Dissertationen angeschaut die er betreut hat, da war das kein Problem. Vielen Dank für deine Hilfe! Falls noch irgendwas mit dem Stil aus Göttingen nicht passen sollte würde ich mich noch einmal melden. Liebe Grüße




  • Hi ich bin's erneut. Leider werden in dem Stil aus Göttingen keine Webseiten angezeigt. Daher bin ich immer noch auf Hilfe angewiesen.
    Ich würde es mit dem "und" statt dem "&" lassen, allerdings müssen die ersten o.g. Kriterien erfüllt sein.
    Hier ein paar Beispiele:

    Scragg, R.; Mitchell, E. A.; Taylor, B. J.; Stewart, A. W.; Ford, R. F.; Thompson, J. M. et al. (1993): Bed sharing, smoking, and alcohol in the sud- den infant death syndrome. New Zealand Cot Death Study Group. In: BMJ 307 (6915), S. 1312–1318.

    Madea, B., Rothschild, M. (2010): Ärztliche Leichenschau – Feststellung der Todes- ursache und Qualifikation der Todesart. Dtsch. Ärztebl. Int. 107: 575-588

    Berlinonline (2009): Haben Sie noch mehr Leichen im Keller, Herr Professor? http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0606/ magazin/0002/index.html [zuletzt geöffnet: 08.08.2011]

    Im Fließtext sollte es wie folgt aussehen:

    (Lahti & Vuori 2003)

    (Koski et al. 2003)

    (Koski 2003)

    Ich hoffe, dass es jetzt ein wenig klarer ist wie es aussehen sollte.
  • That just isn’t APA style at all.

    Springer Basic might be closer to what you want
Sign In or Register to comment.