Zitierstil Harvard

Hallo zusammen,

ich benötige für meine Arbeit einen deutschen Harvard-Zitierstil. Da habe ich auch schon einige gute gefunden, jedoch habe ich bei allen bisher ein Problem gehabt: Bei manchen Werken (bspw. DIN-Normen) gibt es keinen Autor, sondern nur einen Herausgeber (In dem Fall DIN e.V.). Wenn ich solche Quellen ohne Autor zitiere, kommt immer folgendes Layout im Text:

(Titel, Jahr, Seite)

Gibt es einen Stil, oder eine Einstellung, die es mir ermöglicht, in solchen Fällen wie folgt zu zitieren:

(Herausgeber, Jahr, Seite)?

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen klar dargestellt!
Vielen Dank vorab.
  • Wenn DIN e.V. als Herausgeber (engl. "editor") eingegeben ist, sollten die meisten "Harvard" Stile das automatisch so machen, inklusive der deutschen
    https://www.zotero.org/styles?q=id:harvard-institut-fur-praxisforschung-de
    https://www.zotero.org/styles?q=id:harvard-theologisches-seminar-adelshofen
    https://www.zotero.org/styles?q=id:harvard-gesellschaft-fur-bildung-und-forschung-in-europa

    Welchen nutzt Du?

    Wenn die DIN e.V. als Verlag (engl. "publisher") angeben ist, macht das kaum ein Stil so, ist aber möglich so zu progammieren.
  • Vielen Dank, ich habe das Problem gefunden. Ich hatte die falsche Quellenart eingestellt. Da es die Option "Norm" nicht zur Auswahl gibt, hatte ich es als "Bericht" gespeichert. Jetzt habe ich es als "Zeitschriftenartikel" gespeichert, was zwar auch nicht optimal ist, aber da wird der Herausgeber angezeigt.

    Danke nochmal für die schnelle Hilfe!
  • Ist es möglich mit einem MacBook das Ganze problemlos zu nutzen. Ich kenne nur Citavi allerdings für windows.
  • Zotero funktioniert problemlos auf Macs, ja.
  • Hallo @adamsmith,

    vielen Dank auch von mir für die oben stehenden Infos. Ich habe für meine HA, in der auch "Harvard" mit einigen Vorgaben verlangt wird, den https://www.zotero.org/styles?q=id:harvard-institut-fur-praxisforschung-de als den passensten ausgemacht. Einziger Haken: Im Text wird statt Komma ein Doppelpunkt verwendet. Also statt (Bathge 2003, S. 12) steht dort (Baethge 2003: S.12).
    Ich habe im Zitierstil-Editor nachgeschaut, aber konnte leider nicht ausmachen, wo ich das wie ändern könnte. Hast du einen Tipp für mich?
    Liebe Grüße
    Anou
  • Um den Doppelpunkt in ein Komma zu ändern:

    Finde
    <text macro="locator-citation" prefix=": "/>
    Ändere zu
    <text macro="locator-citation" prefix=", "/>

    Im Praxiforschung Stil würde dann (Bathge 2003, 12) stehen. Für das "S." dann noch

    <macro name="locator-citation">
    <group>
    <text variable="locator"/>
    </group>
    </macro>

    -->

    <macro name="locator-citation">
    <group delimiter=" ">
    <label variable="locator" form="short"/>
    <text variable="locator"/>
    </group>
    </macro>
  • Hallo @adamsmith,

    vielen Dank, ich habe es geändert, kann es jedoch nicht speichern.

    Ich habe im ersten Schritt auf "Speichern als.. " geklickt und die Datei gespeichert, weiß aber leider nicht, wie ich diese Datei ins Zotero bekomme.
    Zweite Schritt auf "Aktualisieren" klicken, Zotero schließen und wieder öffnen, hat auch nicht funktioniert.

    Schon mal vielen Dank im Voraus für deine Hilfe & Geduld...
    LG Anou
  • Problem gelöst!!

    Mein Fehler war, der Datei nicht die Endung ".csl" verpasst zu haben, so konnte ich sie nicht finden und mit dem "+"-Zeichen in Zotero einfügen.

    Vielen Dank für die tolle Hilfe beim Verändern des Stils.

    LG Anou
  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage: In meinem Literaturverzeichnis soll nach dem "(Hrsg.)" kein Komma, sondern ein Doppelpunkt stehen.

    Beispiel:
    Fuhr, Thomas (2018): Lernen im Lebenslauf als transformatives Lernen, in: Christiane Hof und Hannah Rosenberg (Hrsg.), Lernen im Lebenslauf - Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens), S. 000–000, doi: 10.1007/978-3-658-19953-1.

    Könntest du mir hierfür auch noch die Änderung posten?

    LG Anou
  • Bitte deinen Stil gesamt auf pastebin.com hochladen und den Link hier reinstellen.
  • Zeile 223.
  • Herzlichen Dank damnation,

    es hat funktioniert...

    Liebe Grüße
    Anou
Sign In or Register to comment.