Kein Zitationsstil passt (für BA an der HTW Dresden)

Hallo Ihr,

Ich bin nach langer Suche immer noch nicht die richtige Zitationsweise für meine Hochschule (HTW Dresden) gefunden. Es sollte eine Fußnotenzitation werden im Format: Name (Jahr), also beispielsweise „Vgl. Müller (2017a), S. 254“
Ich habe hier einmal die Vorgaben für das Literaturverzeichnis meiner Uni.

Selbständige Schriften:
Autorenname, Vorname (Erscheinungsjahr): Titel, Band, Auflage, Erscheinungsort.

Zeitschriftenartikel:
Autorenname, Vorname (Erscheinungsjahr): Titel des Aufsatzes, in: Titel bzw. Kurztitel der Zeitschrift, Bd. oder Jahrgang, Heft, erste und letzte Seite des Artikels.

Beiträge in Sammelwerken:
Autorenname, Vorname (Erscheinungsjahr): Titel des Beitrags, in: Namen der Herausgeber, Titel des Sammelwerks, Band, Auflage, Erscheinungsort, erste und letzte Seite des Beitrags.

Internetseiten:
Autorenname, Vorname (Erscheinungsjahr): Titel des Beitrags, URL: Internet-Adresse, Datum des letzten Abrufs


Am nahsten dran ist die Vorlage: Die Technische Universität München - Controlling (Deutsch) , wenn das etwas hilft.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Schonmal einen Stil gesehen, der so aussieht und den ich übersehen habe?


Vielen Dank im Voraus,
Clara



  • edited May 11, 2021
    Hallo Clara,

    "Ich habe hier einmal die Vorgaben für das Literaturverzeichnis meiner Uni."

    Lass mich zuerst etwas zurechtrücken. Es ist nicht HTW Dresden, die bestimmte Styles verlangt, sondern es sind die einzelnen Institute bzw. Unterrichtsfächer, die dies verlangen. Es kommt deshalb immer auf das Fach an, dass du an der HTW Dresden studierst. Die HTW Dresden selbst hat keine Styles und verlangt folglich auch keine.

    Du musst uns sagen, welches Fach du studierst. Erst dann können wir überlegen, welchen Style du brauchst.

    Normalerweise funktioniert die Style-Such so:
    Du fragst deine Dozentin oder deinen Dozenten, WIE DER STYLE HEIßT, den sie oder er dir empfehlen bzw. verlangen. Alternativ kannst du nach einem Handout verlangen, das den Style zeigt.

    "Ich habe hier einmal die Vorgaben für das Literaturverzeichnis meiner Uni."

    Na also, da haben wir es. Es ist zwar nicht das Literaturverzeichnis deiner Uni, vermute ich, sondern das Literaturverzeichnis deines *Studienfaches*. Das sind zwei paar Schuhe.

    Da du bereits über ziemlich konkrete Vorstellungen verfügst, wie das Ganze aussehen soll, ist deine nächst Anlaufstelle hier:

    https://github.com/citation-style-language/styles/blob/master/REQUESTING.md
  • Hallo Anna,

    Du hast Recht. Die Vorgaben stammen von der Fakultät WiWi, also Wirtschaftswissenschaften. Dazu zählen BWL, Wirtschaftsingenieurwesen und International Business.

    Danke für deinen Tip, dann versuche ich es mal darüber.

Sign In or Register to comment.