pp. wird vor Seitenzahl nicht angezeigt

Hallo, ich habe mir mit dem Visual Editor eine Stil gemacht der genau mit meinen Anforderungen einhergeht und das hat auch gut geklappt und er funktioniert gut.

Allerdings muss ich laut meinen Vorgaben im Literaturverzeichnis bei Zeitschriftenartikeln bei der Angabe der Seitenzahl unterscheiden, ob es ein Zeitschriftenartikel auf Deutsch oder Englisch ist. Beispiel:
Deutscher Zeitschriftenartikel: .., S. 1-12.
Englischer Zeitschriftenartikel: .., pp. 1-12.

Hier wollte ich mir helfen, in dem ich einfach bei der Erstellung des jeweiligen Eintrages in Zotero im Feld Seiten nicht nur die Zahlen sondern auch die entsprechenden Buchstaben eintrage. Das hat bei den deutschen Zeitschriftenartikeln auch gut geklappt. Dort wird es im Literaturverzeichnis wie es sein soll.
Bei den englischen Journals erscheint das pp. jedoch im Literaturverzeichnis nicht. Dort steht dann einfach ..., 1-12. Das pp. ist verschwunden.
Kann mir einer sagen woran das liegt und wie ich mir helfen kann?

Besten Dank im Voraus!
  • Kannst du deinen Stil bei pastebin.com hochladen und den Link teilen? Viel einfacher dir konkret Hilfe zu geben.

    Und generell, das "PP./S." wird nicht in Zotero direkt eingeben in die Metadaten, sondern regelt der Zitierstil. ;)
  • Na klar hier ist der link zu pastebin: https://pastebin.com/jcK8W8MA


    Genau, eigentlich regelt das der Zitierstil, allerdings wurde mir in folgendem Forumseintrag gesagt, dass es nicht möglich ist, dass man dem Zitierstil sagt, dass er je nach Sprache etwas anderes vor die Seitenanzahl schreiben soll. Aus diesem Grund habe ich mir durch die Eingabe in die Metadaten versucht irgendwie zu helfen ;)
    https://forums.zotero.org/discussion/88400/unterscheidung-nach-sprache-von-werken#latest

    LIeben dank im Voraus!
  • Wenn Du das S. nur bei deutschen Titeln in Zotero einträgst und dann pp. als die Kurzform für page angibst, funktioniert:
    <macro name="pages">
    <choose>
    <if is-numeric="page">
    <group delimiter=" ">
    <label variable="page"/>
    <text variable="page"/>
    </group>
    </if>
    <else>
    <text variable="page"/>
    </else>
    </choose>
    </macro>


    Es gibt sonst die Möglichkeit unoffizielle (nicht validierende) Stile zu schreiben die nach Sprache unterscheiden, das ist aber recht kompliziert (auf dem Forum gibt es auch dazu ein paar Einträge)
  • Super Dank, das werde ich ausprobieren. An welche Stelle muss ich das in den Code einfügen?
  • Du ersetzt einfach das gesamte "pages" Makro, das du momentan hast, mit dem Code von adamsmith. Zeile 86ff.
  • Also ich habe folgendes Ergebnis:
    Deutsch: steht nach wie vor .., S. 1-12.
    Englisch: steht jetzt .., Seiten 1-12.

    Was genau meint @adamsmith mit "Wenn Du das S. nur bei deutschen Titeln in Zotero einträgst und dann pp. als die Kurzform für page angibst, funktioniert" ?
    Muss ich in den Metadaten von Zotero bei den englischen Einträgen also nur noch die Seitenzahl also nur noch 1-12 eintragen? oder muss ich da weiterhin eintragen pp. 1-12?
    Habe beides mal versucht, gleiches Ergebnis wie genannt mit .., Seiten 1-12.

    Was muss ich ändern bzw. was mache ich noch falsch?


    Außerdem wird jetzt das Literaturverzeichnis plötzlich komplett Fettgedruckt und Mittig ausgespuckt, das war vorher nicht :(

    Danke im Voraus!!!
  • Oh sorry das letzte Ziehe ich zurück das war ein Wort Problem mit dem Fett und Mittig :o
  • Muss ich in den Metadaten von Zotero bei den englischen Einträgen also nur noch die Seitenzahl also nur noch 1-12 eintragen?
    So, ja.

    sorry, das muss so aussehen
    <label variable="page" form="short"/>
    und dann müsstest Du noch den "term" definitieren. Ganz oben zwischen die anderen term Defintionen, z.B. direkt nach
    <term name="volume" form="short">vol.</term>

    dies hier
    <term name="page" form="short">pp.</term>
  • Läuft perfekt! 1A! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

    Klappt übrigens auch, wenn das pp. 1-12 in den Metadaten stehen bleibt habe ich gemerkt, da ich es noch nicht bei allen Einträgen herausgenommen hatte.

    VG
  • Ja, Zotero ignoriert das pp. einfach, das macht also keinen Unterschied.
  • Ahja, das leuchtet ein! hat Zotero ja ganz genauso am Anfang meines Problems gemacht, das pp. einfach ignoriert.
  • Jetzt ist mir leider doch aufgefallen, dass noch etwas anderes hierdurch nicht mehr passt, und zwar die Angabe der Seitenzahl in der Fußnote.
    Hier steht jetzt:
    .., Pp. 12.
    Allerdings muss in der Fußnote weiterhin stehen (unabhängig davon, auf welcher Sprache die Quelle ist):
    .., S. 12.

    Bekommen wir das noch irgendwie hin?
    Würde mich sehr freuen!

    Das vorher mit der Unterscheidung je nach Sprache ob pp. oder S. bezog sich rein auf das Literaturverzeichnis.

    Besten Dank im Voraus!
  • edited April 15, 2021
    Aus

    <label text-case="capitalize-first" variable="locator" form="short"/>
    <text variable="locator"/>


    dann das form="short" rausnehmen und oben bei den terms noch

    <term name="page">S.</term>
    setzen.

    Wenn Du noch andere Einheiten als Seiten zitiert müsste man das noch etwas komplizierter regeln.
  • Hat perfekt geklappt, Danke!!!
Sign In or Register to comment.