Änderung von "ebd" im Zitationsstil "Deutsche Gesellschaft für Psychologie"

Hey Leute,

zunächst einmal bin ich echt begeistert von zotero und nutze es schon seit längerer Zeit für meine Masterarbeit.

Ich war echt happy, dass es den Zitationsstil "Deutsche Gesellschaft für Psychologie"gab. Bisher funktionierte auch alles prima.

Seit gestern allerdings fügt das Programm mir ein "ebd." ein, wenn ich auf einer Seite zweimal denselben Autor/Autorengruppe habe.(Ich habe nichts an dem Zitationstil geändert, ist immer noch die deutsche Gesellschaft für Psychologie)

Nun bin ich ein wenig verzweifelt, da ich gerne wieder wie zuvor einfach den Autor dort stehen haben möchte oder eben bei Wiederholung der Autorengruppe ein "xy et al."

Wäre echt extrem dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wie ich wieder zu meiner Ursprungszitation zurück kommme.

Viele Grüße
  • Das ist hier geändert worden:
    https://github.com/citation-style-language/styles/commit/db79f8020487d41a9c93a42e34f8eddb38c8a737

    ich habe die DPfG Richtlininen nicht und online findet sich nichts klares, wenn jemand das im offiziellen Leitfaden nachschlagen kann, wäre das super.
    Bis dahin kannst Du ohne größere Probleme zu der alten Version zurückgehen. Den Stil von hier runterladen:
    https://raw.github.com/citation-style-language/styles/45e0d780cb0105b5a8b7896cd5d36ec2116823b8/deutsche-gesellschaft-fur-psychologie.csl

    im Texteditor (z.B. Notepad - kein Word/Wordpad verwenden) öffnen und die Zeile mit <id... leicht abändern, etwa in
    <id>http://www.zotero.org/styles/deutsche-gesellschaft-fur-psychologie-no-ebd</id>;
    und dann sicherheitshalber auch unter dem entsprechenden Namen speichern, also
    deutsche-gesellschaft-fur-psychologie-no-ebd.csl

    Dann in Zotero installieren und fertig:
    http://www.zotero.org/support/styles#alternative_installation_methods
  • Super, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Hat auch geklappt.

    Meiner Meinung nach wird "ebd." bei der Deutschen Gesellschaft für Psychologie nicht eingefügt. Wäre mir neu.
    Da ich allerdings auch keinen offiziellen Leitfaden vorliegen habe, kann ich das leider auch nicht nachsehen. Ich versuche mal an einen ranzukommen und melde mich dann nochmals.
  • Ich kann Fossils Vermutung bestätigen: ibid/ebd ist von der DGPs definitiv nicht vorgesehen (ebenso wie es das im "Mutterstil" der APA nicht gibt). Ich denke, es wäre deshalb sinnvoll, dieses "Feature" aus dem Stil wieder dauerhaft zu entfernen. Ich weiß aber leider nicht, wie dafür das Prozedere ist :-/
  • Dir liegen die offiziellen Richtlinien vor? Was man so von verschiedenen Lehrstühlen findet ist widersprüchlich.
  • Ja, ich habe die 3. Auflage der "Richtlinien zur Manuskriptgestaltung", herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ebenso vorliegen wie das entsprechende Manual der APA.
  • super - APA habe ich auch, aber man weiß ja dann doch nie wie ein Stil abweicht, in Deutschland ist ebd. deutlich verbreiteter als in den USA.
    Ich nehme das dann in den nächsten Tagen raus - besten Dank.
  • Hallo,

    ich hätte gerne, dass bei 2mal hintereinader der gleiche Autor ebd. erscheint.
    Ich benutze den o.g. Zitierstil, weiß aber nicht was ich Code ändern muss, damit ebd. erscheint.

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Manuel
  • Vielen Dank und schöne Grüße :)
  • edited May 8, 2014
    Offensichtlich gibt es Bedarf, neben dem "offiziellen" DGPs-Stil auch noch einen zu haben, in dem das ebd. verwendet wird. Wäre es vielleicht sinnvoll, die ebd-Variante dauerhaft als Variante anzubieten? Beim APA-Stil beispielsweise gibt es auch verschiedene Varianten.
  • edited October 8, 2016
    Hallo,

    ich weiß, dass die Diskussion etwas älter ist. Ich erhoffe mir hiervon trotzdem eure Hilfe. Ich schreibe an meiner Masterarbeit und bin nun fast fertig.

    Ich habe den Wunsch wie "invad0r", dass auch bei mir "bei 2mal hintereinader der gleiche Autor ebd. erschein". Nach längerem Kampf habe ich das oben erwähnte Update installiert.
    Allerdings habe ich bisher den Zitationsstile "American Anthropological Association" verwendet - da er so schöne Kurzbelege im Text liefert (Meyer 2005:14) und ich eher zuviele Seiten habe.

    Hierzu wünsche ich mir nun noch das "ebd", um Seiten zu sparen.

    Da ich leider eine absolute Niete bin, wollte ich anfrage, ob mir hierbei jemand helfen kann.

    Ich danke euch recht herzlich.
  • Hannes, wenn ich dich richtig verstehe, hat dein Wunsch nur am Rande mit dem DGPs-Stil zu tun, denn du möchtest eine neue Variante von "American Anthropological Association". Wahrscheinlich ist das dann nicht der optimale Thread für deine Anfrage.

    Ich kenne mich zwar mit der Technik hinter den Zitierstilen nicht wirklich aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so ganz einfach ist, deinen Wunsch umzusetzen.
  • (Danke Alexander; Hannes hat inzwischen einen eigenen Thread für sein Anliegen: https://forums.zotero.org/discussion/61702/how-to-add-ibid-to-a-style/ )
  • Hey Leute!
    Ich möchte ebenfalls das ebd. verwenden im o.g. Zitationsstil. Dazu würde ich jetzt die .csl Datei runterladen von adamsmith. Allerdings weiß ich nicht, wie ich sie runterlade. Wenn ich darauf klicke, öffnet es sich in Safari. Aber wie lade ich sie herunter mit dem Mac?
    Hoffentlich kann mir jemand helfen.

    Lisa
  • Option 1:
    Zotero öffnen und auf den Link klicken. Sollte funktionieren.

    Option 2:
    Rechtsklick auf die Datei, Speichern unter..., runterladen und dann in Zotero per Doppelklick installieren oder per Menü.
Sign In or Register to comment.