Zitier Stil anpassen

edited December 31, 2020
Hallo,

ich bin etwas überfordert mit dem ändern von dem Zitier Stil AZR.

und zwar sollte ich Kommentare von Gesetzesausgaben einpflegen, aber da fehlen mir gewissen Optionen in Zotero, da beide vorgegebenen nicht das gewünschte Format meiner Uni haben..

Aussehen sollte es so:
Autor, Titel & Auflage Hoehergestellt Paragraph und Randzahl

bsp: Fabrizy, StGB13 3(hoehergestellt) § 75 Rz 50.


jetzt weiss ich schonmal nicht wie das mit dem Hoeherstellen funktionieren soll und (bin noch ganz neu in dem Programm) wie macht man es am einfachsten zum Seitenzahlen, bzw Paragraphen einfügen? Einfach die Fusszeile bearbeiten, dann wird das Literaturverzeichnis nicht angepasst, oder gibts da noch andere Möglichkeiten?


ich hoffe ihr koennt mir helfen!

ps es handelt sich um
AZR
Friedl/Loebenstein, Abkürzungs- und Zitierregeln der österreichischen Rechtssprache und europarechtlicher Rechtsquellen 8 (2019).

Liebe Grüße
Michael
  • Hallo Michael,

    Für juristisches Zitieren gibt es eine erweiterte Variante von Zotero, Juris-M (https://juris-m.github.io/), die die juristischen Besonderheiten beim Zitieren beherrscht. Seit neuestem kann es auch österreichische Zitierstile, AZR und leg cit werden auch automatisch installiert. Die Implementierung ist so neu, dass leider die Doku noch so gut wie inexistent ist, ich stehe bei Fragen aber gerne zur Verfügung.

    Juris-M kann auch die normalen Zotero-Stile verwenden und die Datenbank kann ganz normal mit dem Zotero-Account synchronisiert werden.

    LG
    Georg
  • Hallo Georg,

    perfekt Danke!
    kannst du mir noch den Unterschied zwischen JM-AZR (mit/ohne Literaturverzeichnis) und AZR erklaeren?


    Liebe Grüße
    Michael
  • Hallo Michael,

    Die Stile mit JM vorne sind die speziellen Juris-M-Stile, die die Erweiterungen nutzen. Die anderen sind »normale« Zotero-Stile.

    Es gibt eine öffentliche Zotero-Group mit Beispieleinträgen für den JM-AZR-Stil, die könnte fürs Erste helfen:
    https://www.zotero.org/groups/2626589/juris-m_azr_beispieldaten

    LG
    Georg
  • edited December 31, 2020
    und auch wie ich am besten Paragrafen zitiere, also das einbetten in Jurism.
    sollte so aussehen:

    Rechtsvorschriften des nationalen Rechts
    Erstmals:
    Bezeichnung Publikationsorgan Teil Jahrgang Nummer
    Pauschalreisegesetz BGBl I 2017/50.

    gibt es hier eine Möglichkeit die "/50" dauerhaft einzusetzen? Sowie da es keinen Autor gibt wird ein OV eingesetzt, wie kann ich dies dauerhaft entfernen? Ohne Autor anzeigen funktioniert nicht ..


    Folgezitat:
    Paragraph Absatz Ziffer Litera Sublitera Abkürzung
    § 2 Abs 2 Z 1 lit b sublit cc PRG


    (AZR Regeln 29f, 33 ff)

    Liebe Grüße
    Michael


    muss man jeden einzelnen Paragraphen extra anlegen in Zotero?
    Entschuldige die viele Fragerei, bin grad dezent ueberfordert und im Zeitdruck

  • gibt es hier eine Möglichkeit die "/50" dauerhaft einzusetzen? Sowie da es keinen Autor gibt wird ein OV eingesetzt, wie kann ich dies dauerhaft entfernen? Ohne Autor anzeigen funktioniert nicht ..
    Die Frage verstehe ich nicht ganz. Nationale und andere Rechtsvorschriften sind als "Gesetz" einzugeben. Publikationsorgan und Teil kommen in "Gesetzessammlung", Jahrgang in "Datum des Inkrafttretens und die Nummer in "Nr. der Ges.-Smlg.".

    Ganz wichtig in Juris-M ist, dass bei Gesetzen, Gesetzesenwürfen, Fällen und Verordnungen die Jurisdiktion (also Austria|AT, European Union|EU.INT, etc.) korrekt gesetzt ist, da die Formatierung davon abhängt.

    muss man jeden einzelnen Paragraphen extra anlegen in Zotero?
    Bei Rechtsvorschriften nicht, bei Gesetzeskommentaren schon (wenn von mehreren Autor*innen verfasst).

    Bei Rechtsvorschriften beim Zitieren die entsprechende Option "Abschnitt" aus dem Dropdown für die Seitenzahl auswählen. (Dazu muss man wissen, dass Paragraph auf Englisch "Section" wäre und "Section" in nicht-juristischer Literatur im Deutschen "Abschnitt" heißt (das muss im Interface noch verbessert werden)).

    Es gibt auch noch eine andere Variante, wenn man lieber die Tastatur bedient, als mit der Maus im Dropdown herumzuwerken: im Feld "Seite" den Eintrag für den Paragraph eingeben, eingeleitet mit "sec.". Juris-M weiß dann, dass ein Paragraph gemeint wäre und keine Seite. Die Eingabe sähe also so aus:

    sec. 2 Abs 2 Z 1 lit b sublit cc

    Diese Variante ist beim Zitieren von Randziffern die einzig mögliche, das Kürzel lautet 'rn.': rn. 50

    LG
    Georg
  • edited January 1, 2021
    ich hab es jetzt so eingeben wie du es gesagt hast, jedoch wird es immer noch als
    "OV, Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz – FAGG, BGBI I, 2017" angezeigt.
    Das OV wuerd ich gern entfernen und am Ende sollte "2017/50" stehen

    und dann nur noch die letzte Frage, kannst du mir nochmal erklären wie das bei einem Gesetzeskommentar funktioniert?
    - bei "Abschnitt" fügt es mir kein Paragraph ein und die Zahl kommt danach in Klammern und auch das mit den Randziffern bekomm ich nicht ohne Klammern hin.
    Wahrscheinlich am einfachsten wenn du mir sagst wo du was eingeben würdest, für das Bsp: Autor: Gartner, MaklerG, 3. Auflage, Paragraph 1, Randziffer 1


    vielen vielen dank das du dir soviel Zeit nimmst fuer mich!
  • Hier sind Screenshots aus Juris-M und Word: https://owncloud.wu.ac.at/index.php/s/rZs8otFHawo9FNR

    Die beiden Beispiele sind jetzt auch in der oben erwähnten Gruppe zu finden.

    (Kann es sein, dass du nicht Juris-M sondern Zotero mit dem JM-AZR-Stil verwendest?)

    Die Einträge bei Gesetzeskommentaren:

    - Eintragsart: Gesetzeskommentar
    - Autor der kommentierten Bestimmung: "Autor"
    - Kommentierte Bestimmung: "Titel"
    - Hg (wenn vorhanden): "Herausgeber"
    - Titel des Kommentars: "Buchtitel"
    - Auflage: "Auflage"
    - Erscheinungsdatum bzw. Stand bei Online-Komm: "Datum"
    - Version: "Version"
    - Band: "Band"
    - Lieferung der Loseblattslg: "Nummer der Reihe"
    - Plattform bei Online-Komm: "Archiv"

    Sonderfälle:
    - Abgekürzte Zitate ohne Titel bei allgemein bekannten Werken: kein Eintrag in "Buchtitel" (Beispieldatenbank: Reischauer in Rummel/Lukas^4)
    - Verlagsreihe bei Onlinekommentar: Eintrag der Reihe in "Reihe" (bspw "Manz Wohnrecht" im Bsp Prader, MRG5.10 § 29 Rz 4 (Stand 1. 1. 2017, Manz Wohnrecht in rdb) in der Beispieldatenbank).
  • edited January 2, 2021
    Ich hab genau das gleiche wie du bei dem FAGG gemacht, bei mir schauts aber anders aus im Word dann.. keine Ahnung warum. Ja ich verwende Jurism
    Am Anfang steht OV und am Ende fehlt die 50..

    https://www.dropbox.com/sh/4ofkn1hdi745s46/AAALlPWjZhLA5v04PaM5a3_2a?dl=0

    Ist ein Erstzitat des nationalen Rechts, deswegen brauchts noch keinen Paragraph
    Das OV krieg ich bei allen ohne Autor, auch wenn ich Autor ausblenden anklicke


    Bin kurz davor doch alle Zitate haendisch einzugeben .. kann mir nicht erklaeren warum das nicht funktioniert
  • Wenn du das selbe Zitat in einem neuen leeren Dokument eingibst, passiert dann das gleiche?

    Kann es sein, dass du das Zitat bearbeitet hast? Dann wird es nicht aktualisiert.
  • habs gerade probiert in einem neuen Dokument, da wirds noch schlechter angezeigt .. Screenshot ist im selben Dropbox link
    Steht nur FAGG, obwohl ich nichts geaendert hab im jurism, Stil JM-AZR mit Verzeichnis


    habs mehrmals neu eingegeben, also selber bearbeitet, sowie nichts mehr bearbeitet
  • edited January 3, 2021
    Steht nur FAGG, obwohl ich nichts geaendert hab im jurism, Stil JM-AZR mit Verzeichnis
    Gut, das ist der erwartete Output für JM-AZR mit Verzeichnissen. Das bedeutet, dass in deinem Originaldokument was nicht passt. Bekommst du eine Fehlermeldung wenn du auf "Refresh" klickst? Wichtig ist, dass bei ALLEN Juris-M-Einträgen der Art Gesetz, Gesetzesentwurf, Verordnung und Fall die "Jurisdiktion" korrekt befüllt ist, ansonsten bricht der Zitationsformatierungsprozess mit einem Fehler ab und die Zitate werden nicht neu formatiert. Wenn so ein Fehler auftritt, crasht der Prozess und Juris-M muss neu gestartet werden.

    Ich hab mir jetzt die entsprechende Regel in AZR nochmal durchgelesen und sehe, dass ich sie falsch interpretiert habe (ich dachte, dass bei Vorhandensein eines entsprechenden Verzeichnisses auch das erste Zitat schon in Kurzform wäre – da mag wohl die leg-cit-Regel in meinem Gedächtnis hineingepfuscht haben). Das werde ich heute Abend reparieren.



  • es kommt keine Fehlermeldung bei Refresh.

    Bei allen neu hinzugefügten von Juris-M ist die Jurisdiktion befüllt, bei den alten von Zotero jedoch noch nicht, kanns daran liegen?
    Auch nach Neustart von Juris-M ändert es sich nicht

    Hab auch noch die gewuenschten Zitierregeln von meinem Prof in die Dropbox gestellt
  • Bei allen neu hinzugefügten von Juris-M ist die Jurisdiktion befüllt, bei den alten von Zotero jedoch noch nicht, kanns daran liegen?
    Ja, sehr wahrscheinlich. Bitte alle ergänzen, dann Juris-M neustarten und dann "Refresh" betätigen.
    Hab auch noch die gewuenschten Zitierregeln von meinem Prof in die Dropbox gestellt
    OK, werde ich mir ansehen.
  • Hmm beim Gesetzeskommentar hab ich garkeine Jurisdiktion, also sind alle bei denen es möglich ist mit Jurisdiktion
  • Das stimmt so. Mir fällt leider nichts ein, woran es sonst noch liegen könnte. Wenn du möchtest, kann ich mir auch das Dokument ansehen, wenn du es mir schickst.
  • Sehr lieb von dir, ist auch im Drive
    Werd aber wsl die Seminararbeit noch haendisch zitieren und dann naechstes Semester bei der MA nochmal Zotero ausprobieren, bin doch etwas sehr im Zeitstress mit der Abgabe
  • Hallo Michael,

    Die Datei, die du mir geschickt hast, hat noch den "normalen" AZR-Stil drinnen gehabt statt JM AZR mit Rechtsquellenverzeichnis...

    Die neue Version des Stils wird im Lauf der nächsten Tage automatisch verteilt, du kannst sie jetzt hier herunterladen: https://owncloud.wu.ac.at/index.php/s/MoNfcYRJWRMSqkM
  • Im Word hatte ich keine Auswahl von JM AZR, in Jurism hab ich das schon geaendert.
    Wie kann ich das bei Word einstellen?
  • Im Zotero-Tab in Document Preferences. Die JM-Stile sind ganz oben.
  • edited January 4, 2021
    ok da hat ichs eigentlich bei mir eingestellt. Wenn ich drauf klicke oeffnet sich jurism und da ist dann JM ausgewaehlt
    Ich dachte du meintest in Word unter Referenzen, da gibts auch Zitier Stile.
  • Die Word Referenzen sind völlig irrelevant im Zusammenhang mit Zotero.

    Funktioniert es jetzt, wenn du JM AZR noch einmal auswählst und auf Refresh klickst?
  • Jetzt nähere ich mich dem Ende meiner Weisheit. Kannst du bitte versuchen, einmal zu einem (nicht JM) Stil zu wechseln (zb Chicago full Note) und dann zu JM AZR ?
  • ich bin jetzt eh schon umgestiegen und mach es ohne Programm. Bei der MA probier ichs dann wieder, hoffentlich klappts dann besser :P

    Trotzdem danke dir fuers bemuehen!
Sign In or Register to comment.