Zitier Stil anpassen

edited December 31, 2020
Hallo,

ich bin etwas überfordert mit dem ändern von dem Zitier Stil AZR.

und zwar sollte ich Kommentare von Gesetzesausgaben einpflegen, aber da fehlen mir gewissen Optionen in Zotero, da beide vorgegebenen nicht das gewünschte Format meiner Uni haben..

Aussehen sollte es so:
Autor, Titel & Auflage Hoehergestellt Paragraph und Randzahl

bsp: Fabrizy, StGB13 3(hoehergestellt) § 75 Rz 50.


jetzt weiss ich schonmal nicht wie das mit dem Hoeherstellen funktionieren soll und (bin noch ganz neu in dem Programm) wie macht man es am einfachsten zum Seitenzahlen, bzw Paragraphen einfügen? Einfach die Fusszeile bearbeiten, dann wird das Literaturverzeichnis nicht angepasst, oder gibts da noch andere Möglichkeiten?


ich hoffe ihr koennt mir helfen!

ps es handelt sich um
AZR
Friedl/Loebenstein, Abkürzungs- und Zitierregeln der österreichischen Rechtssprache und europarechtlicher Rechtsquellen 8 (2019).

Liebe Grüße
Michael
  • Hallo Michael,

    Für juristisches Zitieren gibt es eine erweiterte Variante von Zotero, Juris-M (https://juris-m.github.io/), die die juristischen Besonderheiten beim Zitieren beherrscht. Seit neuestem kann es auch österreichische Zitierstile, AZR und leg cit werden auch automatisch installiert. Die Implementierung ist so neu, dass leider die Doku noch so gut wie inexistent ist, ich stehe bei Fragen aber gerne zur Verfügung.

    Juris-M kann auch die normalen Zotero-Stile verwenden und die Datenbank kann ganz normal mit dem Zotero-Account synchronisiert werden.

    LG
    Georg
  • Hallo Georg,

    perfekt Danke!
    kannst du mir noch den Unterschied zwischen JM-AZR (mit/ohne Literaturverzeichnis) und AZR erklaeren?


    Liebe Grüße
    Michael
  • Hallo Michael,

    Die Stile mit JM vorne sind die speziellen Juris-M-Stile, die die Erweiterungen nutzen. Die anderen sind »normale« Zotero-Stile.