Gedankenstriche im Locator werden als Bindestriche angezeigt bzw. umgewandelt

Hallo,

ich habe (vermutlich) seit dem letzten Update das Problem, dass alle Gedankenstriche (Halbgeviertstriche, Bis-Striche), die ich beim Zitieren im Locator-Feld verwende, im Dokument nur als Bindestriche (Viertelgeviertstriche) angezeigt werden bzw. darin umgewandelt werden, wenn im Locator-Feld zusätzlich noch anderer Text enthalten ist.

Beispiel:

BAG, Urt. v. 20.05.2009 – 5 AZR 31/08 = AP BGB § 611 Arbeitnehmerähnlichkeit Nr. 16, zu B. I. 3.–4., Rn. 21–22 der Gründe

Im Locator-Feld gebe ich in diesem Fall "zu B. I. 3.–4., Rn. 21–22 der Gründe" ein, wobei ich an den entsprechenden Stellen Gedankenstriche verwende (lässt sich hier leider nicht darstellen). Diese werden jedoch im Dokument stattdessen als Bindestriche angezeigt bzw. umgewandelt.

Ich möchte nun erreichen, dass die Gedankenstriche weiterhin im Dokument als solche angezeigt bzw. nicht umgewandelt werden. Dabei würde ich gern vermeiden, letztlich alle Fußnoten überarbeiten zu müssen. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Martin
  • welcher Zitierstil?
  • Ich verwende eine für meine Bedürfnisse modifizierte Version des Stils "Juristische Zitierweise (Stüber) (German)". Bisher hat dieser Stil auch wunderbar - wie beschrieben - funktioniert und ich habe ihn seit über einem Jahr nicht verändert.

    Daher kann ich mir mein Problem einzig durch ein Software-Update erklären. Zumal das Problem auch nicht auftritt, wenn ich arabischen oder römische Zahlen an erster Stelle in das Locator-Feld hineinschreibe. In diesem Fall wird ein Gedankenstrich auch als solcher im Dokument ausgegeben und ein Bindestrich wie üblich als Gedankenstrich angezeigt bzw. umgewandelt (z.B. S. 20-22). Alle danach folgenden Gedankenstriche, etwa bei zusätzlicher Randnummerangabe, werden hingegen als "einfache" Bindestriche ausgegeben (z.B. S. 20-22, Rn. 5-7).
  • Yes, this is the fault of citeproc-js. An issue was raised about recognizing en-dash in page ranges for pluralization etc.,[^1] because imported data often uses en-dash to express page ranges. The change should have been limited specifically to the page variable, to avoid this annoyance. A revision that does that is now available as citeproc-js tag 1.4.60. Citations will correct themselves when Zotero pick up the new processor version.

    [^1]: I use the passive voice there because I can't seem to find the discussion, so I'm not sure whether the source was a suggestion from some quarter or my imagination working overtime.
  • Thank you for the reply. I will wait for the next update then.

    Just in case this one is not fast enough for my purposes, is there any way to implement the revision myself?
  • @fbennet I brought a bug to your attention a few months ago about label pluralization and en dashes
Sign In or Register to comment.