Deutscher Zitierstil gesucht

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Bachelor-Thesis und bin auf der Suche nach dem passenden Zitierstil (Fußnoten), bin jedoch aktuell noch nicht fündig geworden. Was am ehesten an meine Vorgaben herankommt ist folgender Zitierstil:

Chicago Manual of Style 17th edition (full note, short title subsequent)

Das Literaturverzeichnis passt hier perfekt, einzig bei den Fußnoten gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, ich weiß jedoch nicht, wie ich diese ändern kann.

Aktuell sieht das in den Fußnoten folgendermaßen aus:

Paul Watzlawick, Janet Beavin Bavelas, und Don D. Jackson, Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien, 12. Auflage (Bern: Huber, 2011).

Watzlawick, Bavelas, und Jackson, Menschliche Kommunikation.

Nach meinen Vorgaben aussehen sollte es:

Watzlawick, Paul, Janet Beavin Bavelas, und Don D. Jackson. Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien. 12. Auflage. Bern: Huber, 2011.

Watzlawick, Bavelas, und Jackson, Menschliche Kommunikation.


Beim zweiten Zitieren des gleichen Werkes passt die Fußnote, es geht nur um die Fußnote, wenn ein Werk das erste Mal zitiert wird.

Es geht darum, dort den Nachnamen vor dem Vornamen zu schreiben, und an ein paar Stellen einen Punk anstatt eines Kommas zu setzen. Des Weitern soll Ort, Verlag und Erscheinungsjahr nicht in Klammern gesetzt werden.

Punkt statt Komma wäre zwischen:
- Letzter Autor und Titel
- Ende Titel (bzw. wenn vorhanden Untertitel) und Auflage
- Auflage und Ort

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen! Vielen Dank bereits im Voraus!
  • What university/faculty is this for? And do you have a link to these style requirements?
  • Sorry for the late reply!

    It's for the Hochschule RheinMain – Design Informatik Medien faculty. Unfortunatly i don't have a link to these requirements, my professor just told me these in a personal meeting.
Sign In or Register to comment.