Verknüpfung von Fremdprogramm zu Zotero (via XML?) - Übernahme Publikationen möglich?

Liebe ForumsteilnehmerInnen

Wir würden gerne in Zotero Publikationen projektbezogen anlegen.
D.h. wir erstellen in Zotero eine neue Sammlung 'Projekte'.
Darin gibt es Untersammlungen, z.B. einen Ordner Projekt0001, dann Projekt 0002 etc.
Die darin angelegten Publikationen sollen dann via Schnittstelle in einem anderen Programm im selben Ordner Projekt0001, Projekt 0002 etc. angelegt werden.

Der Anbieter des anderen Programms bietet als Schnittstelle u.a. XML an.
Dies sollte also theoretisch gehen.
Die Frage ist nun, wie können die Publikationen eindutig den Projekten zugeordnet werden?

Wenn ich in das .zotero-ft-info-File einer Publikation gehe, sehe ich, dass die Beschreibungsfelder (Metadaten) vom PDF in das Zotero-File übernommen werden.
Könnte ich z.B. ein zusätzliches Metafeld für die Projektnummer im PDF anlegen, dies würde von Zotero erkannt (kann ich in Zotero selber neue Felder anlegen?) und damit könnte zwischen Zotero und unserem Fremdprogramm kommuniziert werden und so die PDF's dem entspr. Projekt zugewiesen werden (Infos und Publikationslink)?

Ev. hat jemand von euch etwas Ähnliches schon mal gemacht?

Mich interessiert, ob das grundsätzlich machbar ist. Das Umsetzen und Programmieren würden wir selber organisieren. Ich als Laie finde da auch nach langem Suchen im Netz keine entspr. Infos.

Vielen Dank!
Beste Grüsse
Georges Burkhalter

Sign In or Register to comment.