Style Request: Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FB3)

Hallo Liebe Community,

ich arbeite noch nicht allzu lange mit Zotero und komme daher mit dem Stil-Editor noch nicht zurecht. Ich habe auch bereits die vorhandenen Stils sowie das Forum durchgeschaut und nichts passenden finden können. Daher würde ich mich sehr darüber freuen wenn mir jemand helfen kann.

Folgende Vorgaben haben wir von unserem Prof. bekommen, wie wir die Hausarbeit und die Abschlussarbeit anfertigen sollen:

Fußnoten:

Autor-Name (Jahr), S.

Beispiel 1: (sinngemäße Zitierweise): Vgl. Simon (2007), S. 25.
Beispiel 2: (bei Zitaten im exakten Wortlaut): Simon (2007), S. 25.

Wurde ein Beitrag von mehreren Autoren verfasst, trennen Sie bitte die Familiennamen mit einem Schrägstrich:

Beispiel 3: Weber/Schäffer (2008), S. 36.

Literaturverzeichnis:

Monographie: Autor-Name, Autor-Vorname (Erscheinungsjahr): Titel der selbständigen Schrift, Auflage, Erscheinungsort.

Beispiel 4 (Monographie): Wolf, K./Runzheimer, B. (2009): Risikomanagement und KonTraG., 5. Aufl., Wiesbaden.

Zeitschriftenbeitrag: Autor-Name, Autor-Vorname (Erscheinungsjahr): Titel des Aufsatzes, in: Name der Zeitschrift, Nr. der Zeitschrift, vollständige Seitenangabe.

Beispiel 5 (Zeitschriftenbeitrag): Henle, W. (2009): Controlling und Risikomanagement, in: ZfCM – Controlling und Management, Nr. 3, S. 182 – 186.

Beitrag in Sammelband: Autor-Name, Autor-Vorname (Erscheinungsjahr): Titel des Beitrags, in: Name-Herausgebers, Vorname-Herausgeber (Hrsg.) Titel des Buches, Auflage, Erscheinungsort, vollständige Seitenangabe.

Beispiel 6 (Beitrag in Sammelband): Gebhardt, G. (2002): Risikocontrolling, in: Küpper, H.-U./Wagenhofer, A. (Hrsg.), Handwörterbuch Unternehmensrechnung und Controlling,
4. Aufl., Stuttgart, Sp. 1713 – 1726.

Internetseit: Autor, Titel, (Erscheinungsjahr): URL:, Abruf: [Datum].

Beispiel 7 (Internetseite): EFRAG - European Financial Reporting Advisory Group: Endorsement Status Report 31 October 2016, URL: http://www.efrag.org/News/Public-80/EFRAG-Endorsement-Status-Report-31-October-2016, Abruf: [25. November 2016].

Beispiel 8 (Internetseite): IASB (2008): Prepared Remarks of Sir David Tweedie, Chairman of the International Accounting Standards Board, URL: http://www.ifrs.org/News/Announcements-and-
Speeches/Documents/Sir_David_Tweedie_Empire_Club_Speech.pdf, Abruf: [28. November 2016].

Ich hoffe sehr dass diese Angaben und Beispiele ausreichen. Sollten dennoch Fragen offen sein, versuche ich diese schnellstmöglich zu beantworten.

Vielen Dank bereits im voraus.

Lieber Grüße
Andreas
  • Sorry for the delay and the uncareful reading. Here are the two citations:

    Footnote/(In-text) citation:

    Campbell/Pedersen (2007), S.
    Mares (2001), S.

    Bibliography:

    Campbell, John L./Pedersen, Ove K. (2007): The varieties of capitalism and hybrid success, in: Comparative Political Studies, Nr. 40, S. 307 - 332.

    Mares, Isabela (2001): Firms and the welfare state: When, why, and how does social policy matter to employers?, in: Hall, Peter A./Soskice, David (Hrsg.), Varieties of capitalism. The institutional foundations of comparative advantage, Aufl. (Issue), New York, Sp. 184-213.

    Unfortunately I couldn't find a freely available paper with this formate. I hope someone could still help me.

    Thanks in advance.


  • Hello Zotero-Community,

    I haven't got any answer back on this thread but I would still need the citation-style i requested back in April. I didn't want to open up a new thread, so I hope I get an answer back on this one.

    I would highly appreciate if someone could take care of this, as I'm about to write me theses soon.

    If there are still information missing, please let me know, I'll provide it asap.

    Best,
    Andreas
Sign In or Register to comment.