seltsames Verhalten von Zotero

Hallo Support,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen Zitierstil auf meine Bedürfnisse angepaßt und er funktioniert auf meinem Rechner auch einwandfrei. Letzte Woche habe ich den Stil bei einem Kollegen eingespielt, bei ihm getestet und ich mußte feststellen, dass mir statt des Autors eine Kombination aus 3 Buchstaben angezeigt wird und das Datum auch in der Fußnote erscheint, obwohl es da gar nicht mehr drin stehen sollte.

Ich habe dafür keinerlei Erklärung.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielleicht noch eine Zusatzinfo: Es handelt sich nicht um einen von einem anderen Stil abhängigen Stil.

Grüße
Sebastian
  • Um dir da besser helfen zu können, bitte den Stil einmal hochladen (pastebin oder ähnliches), den Eintrag aus Zotero, der Probleme macht her kopieren (als ris oder json exportieren) und wie es aussehen sollte hier herschreiben.
  • Hier erstmal der Eintrag aus Zotero im RIS-Format:

    TY - RPRT
    TI - Umsteuern erforderlich: Klimaschutz im Verkehrssektor
    AU - Hornberg, Claudia
    AU - Niekisch, Manfred
    AU - Calliess, Christian
    AU - Kemfert, Claudia
    AU - Lucht, Wolfgang
    AU - Messari-Becker, Lamia
    AU - Rotter, Vera Susanne
    CY - Berlin
    DA - 2017///
    PY - 2017
    M3 - Sondergutachten
    PB - Sachverständigenrat für Umweltfragen
    ST - Umsteuern erforderlich
    ER -


    Die Fußnote sollte wie folgt aussehen:
    Hornberg, Niekisch u. a., Umsteuern erforderlich.

    Der Eintrag im Literaturverzeichnis:
    Hornberg, C.; Niekisch, M.; Calliess, C.; Kemfert, C.; Lucht, W.; Messari-Becker, L. und Rotter, V.S. (2017): Umsteuern erforderlich: Klimaschutz im Verkehrssektor. Sondergutachten, Sachverständigenrat für Umweltfragen, Berlin.

    Und hier der pastebin-Link:

    https://pastebin.com/xMkrFmAW
  • edited August 27, 2019
    Ich nehme mal an, dass das von Codezeilen 152-162 kommt. Etwas komisch, weil da match="any" fehlt. Sonst testet es Einträge, die article-journal UND article-magazine sind. Eine Unmöglichkeit.

    Welche 3 Buchstaben und Jahreszahl hat er denn angezeigt?

    Das könntest du also zu folgendem vereinfachen:

    <citation et-al-min="3" et-al-use-first="2" disambiguate-add-year-suffix="true" givenname-disambiguation-rule="all-names-with-initials" collapse="year-suffix">
    <sort>
    <key macro="author-short"/>
    <key macro="year-date"/>
    </sort>
    <layout delimiter="; " suffix=".">
    <group delimiter=", ">
    <text macro="author-short"/>
    <text variable="title" form="short"/>
    <text macro="locator"/>
    </group>
    </layout>
    </citation>
  • Danke für den Hinweis mit dem match="any"! Das war mir noch nicht klar. Die Vereinfachung würde ich nur ungern vornehmen, da dadurch nicht mehr die Vorgaben erfüllt wären. Ich komme leider erst morgen bzw. übermorgen zum Testen bei den Kollegen und kann dann auch erst die Frage nach den 3 Buchstaben beantworten. Ich meine es war SRU, aber ohne Gewähr. Melde mich morgen noch mal.
  • Ansonsten auch nochmal in einem neuen Dokument testen. Was damnation sagts stimmt 100%, würde aber an sich nicht das Verhalten erklären, dass Du beschreibst.
  • So, jetzt konnte ich das bei 2 Kollegen noch mal testen. Das Problem besteht weiterhin beim 1. Kollegen. Das Zitat sieht wie folgt aus:

    [1] SRU, Umsteuern erforderlich: Klimaschutz im Verkehrssektor. Sondergutachten.

    Und der Eintrag im Literaturverzeichnis:

    SRU (2017): Umsteuern erforderlich: Klimaschutz im Verkehrssektor. Sondergutachten. Berlin.

    Beides entspricht überhaupt nicht den Vorgaben meines Stils.

    Bei einer 2. Kollegin habe ich den Stil auch noch mal getestet. Bei ihr sah alles so aus wie es soll.

    Es scheint meiner Ansicht nach eventuell ein Problem mit der Installation zu sein. Denn das Einstellungen-Fenster wird auch nicht in voller Größe gezeigt, so dass immer einige Schaltflächen nicht sichtbar sind. Wir wollen am Montag noch mal das Programm neu installieren.
    Habt ihr vielleicht noch einen Verdacht, woran das liegen könnte?
  • Da musst du den Eintrag in Zotero nochmal überprüfen. Das SRU muss irgendwo herkommen. Bitte nochmal schauen.
    Auch nochmal in einem frischen Dokument austesten.
  • Das habe ich detan. Auch in einem frischen Worddokument wird das Zitat und der Literaturverzeichniseintrag genau so dargestellt. Das seltsame ist ja, dass bei der Kollegin alles einwandfrei funktioniert und dieser Fehler gar nicht auftritt...
  • Unterscheiden sich die Einträge in Zotero bei den verschiedenen Kollegen?

    Zum Nachvollziehen hier kann auch die genaue Struktur relevant sein, welche man über Werkzeuge -> Entwickler -> Run Javascript mit folgendem Code herausfinden kann Zotero.getActiveZoteroPane().getSelectedItems();. Zuerst den entsprechenden Eintrag markieren und dann einfach "Run" klicken.
  • Nein, die Einträge in Zotero können sich nicht unterscheiden, da wir alle auf eine Gruppen-Bibliothek zugreifen.

    Das mit der Struktur bekomme ich leider nicht hin. Bei mir gibt es unter Werzeuge keinen Eintrag Entwickler. Mußte das bereits bei der Installation mit eingebungen werden?
  • Ab Zotero Version 5.0.73 (d.h. seit knapp einem Monat) gibt es diese Tools für Entwickler.
  • Aha, gut, wir wollen nächsten Montag die neuste Version aufspielen. Wenn sich danach der Fehler immernoch zeigt, werde ich das probieren.
  • Es gibt auch den Zitierstil-Editor in Zotero unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Zitieren -> Stile -> Zitierstil Editor. Da könnte man auch einmal ausprobieren, ob es ebenfalls zu unterschiedlichen Ergebnissen bei Euren verschiedenen Installationen kommt (unabhängig von Word).
  • Es ist schon etwas her, aber der Kollege war zwischenzeitlich krank geworden und damit hat sich alles verzögert. Ich konnte jetzt endlich noch mal auf seinen Rechner gucken und wir haben auch das Update gemacht. Unser eines Problem mit der Anzeige der Inhalte im Einstellungsfenster hat sich mit dem Update gelöst. Und auch das seltsame Verhalten konnte ich zurückverfolgen. Kurz gesagt Ihr hattet Recht. Der Kollege hatte die gleiche Publikation nur mit anderen Referenzdaten auch noch mal in seiner eigenen Bibliothek drin. Damit war sie 2x vorhanden. Danke für Eure Hilfe!!
Sign In or Register to comment.