In Literaturverzeichnis steht vor "and" ein Komma

edited June 14, 2019
Hallo! Wie schon im Titel steht, habe ich im Literaturverzeichnis vor dem "and" ein Komma stehen. Wo im Zitierstil Editor kann man das ändern? Ich benutze American Political Science Association. Danke :)
  • Könnten wir ein Beispiel sehen? _Nach_ dem "and" sollte definiv kein Komma stehen und das ist im Stil ja auch richt, kann man etwa im preview hier sehen: https://www.zotero.org/styles?q=APSA
  • Z.B. steht da

    Burlakova, Lyubov E., Alexander Y. Karatayev, and Dianna K. Padilla. 2000. ‘The Impact of Dreissena Polymorpha (Pallas) Invasion on Unionid Bivalves’. International Review of Hydrobiology: A Journal Covering all Aspects of Limnology and Marine Biology 85(5‐6): 529–41.

    Ich hatte allerdings in dem Zitierstileditor etwas verändert, aber nur ab wann et al. genutzt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, wieso es das auch geändert haben soll :(
  • OK, das ist aber _vor_ dem "and" -- das ist so fuer den APSA Stil auch richtig. Um das zu ändern müsstest Du delimiter-precedes-last finden und auf "never" stellen.
  • Ups, sorry ja, ich meinte davor. Dann schau ich mal nach, danke :)
  • Es hat geklappt, vielen lieben Dank!
  • Hallo,

    leider habe ich das gleiche Problem. Sowohl im Text als auch im Literaturverzeichnis ist ein Komma vor dem "&/und/and". Im Literaturverzeichnis habe ich das Problem bereits lösen können, durch Ersetzen von "always" durch "never" wie oben beschrieben.

    Im Text taucht das Komma aber weiterhin auf. Was genau muss ich im Editor anpassen, damit auch dort das Komma nicht mehr auftaucht?

    Herzlichen Dank und viele Grüße
  • Welcher Stil? -- die Loesung ist aber die gleiche -- delimiter-precedes-last=never in das entsprechende "name" Zeile hinzufuegen oder abaendern.
  • APA-Stil. Habe bereits bei allen 8 möglichen Stellen "always" durch "never" ausgetauscht. Funktioniert im Text damit aber leider nicht.

    Könntest du mir sonst noch einmal etwas präziser sagen, wo ich noch weitere Änderungen vornehmen muss?

    Danke und viele Grüße!
  • Du könntest einfach DGfP nutzen. Das ist im wesentlichen APA auf Deutsch: https://www.zotero.org/styles?q=id:deutsche-gesellschaft-fur-psychologie

    In APA selber muesstest Du alle Zeilen
    <name and="symbol" delimiter=", " initialize-with=". "/>
    zu
    <name and="symbol" delimiter=", " initialize-with=". " delimiter-precedes-last=never/>
    aendern
  • Oh klasse. Danke. Das funktioniert einwandfrei. Allerdings wird dort das Datum eines Beitrags trotzdem in amerikanischer Zitierweise angezeigt.

    Bsp.:

    Roghé, F., Toma, A., Scholz, S., Schudey, A. & Koike, J. (2017, Juli 17).

    Korrekt wäre:

    17.07.2017

    Kann man das manuell im Editor anpassen?
  • Ja, aber das wird dann langsam komplizierter. Das Daum ist ja auch nicht amerikanisch (das wäre 17 July, 2017) sondern hat das Jahr absichtlich vorangestellt um mit der Zitierweise konsistent zu sein.

    Hast Du Dir DGfP mal angeschaut? Ich würde das wirklich empfehlen bevor Du lange an APA rumeditierst um einen an sich amerikanischen Stil an deutsche Punktuation etc. anzupassen.
  • Ja, habe DGfP bereits ausgewählt. Das schaut insgesamt super aus. Das Datum passe ich dann einfach manuell an, damit es dem Leitfaden meiner Uni entspricht. Vielen Dank auf jeden Fall!
Sign In or Register to comment.