Zitationsstyle Zotero

Hallo Liebe Mitglieder,

ich habe in einigen Threads gesehen, dass ihr einige Zitationen angepasst habt. Daher würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir auch helfen könntet.
Ich schreibe meine Bachelorarbeit an der Hochschule Heilbronn. Dafür verwende ich Zotero. Dort verwende ich Wiesbaden Business School (German). Habe keinen anderen gefunden der besser passt, Jedoch passt dieser auch nicht zu 100%.

Ich habe folgende Vorgaben als Beispiel (ich hoffe das hilft..)

für die Quellenangaben in den Fußnoten:

Direktes Zitat: Autor(en) (Erscheinungsjahr), Seite(n).
Beispiel: Seifert/Elbert (2015), S. 15-17.

Indirektes Zitat: Vgl. Autor (Erscheinungsjahr), Seite(n).
Beispiel: Vgl. Göpfert/Grünert (2015), S. 1-4.

Kurzzitierweise bei Internetquellen:
Direktes Zitat: Name (Erscheinungsjahr oder Abrufdatum), online. Beispiele: Bretzke (2014), online.

Indirektes Zitat: Vgl. Name (Erscheinungsjahr oder Abrufdatum), online. Beispiel: Vgl. Bretzke (1998), online.

Bei mehr als zwei Autoren können die Namen der Co-Autoren durch den Begriff „et al.“ abgekürzt werden. Im Quellenverzeichnis weiterhin alle Au- toren dieser Quelle explizit aufzuführen sind.
Kurzzitierweise: Vgl. Pfohl et al. (2015), S. 10.
Im Quellenverzeichnis: Pfohl, H.-C./Hofmann, E./Elbert, R. (2015): Financial Supply Chain Management. Neue Herausforderungen für die Finanz- und Logistikwelt, in: Logistik Management, 5. Jg. (2015), Heft 4, S. 10-26.

Quellenverzeichnis

Zitierweise für selbständige Bücher und Schriften:
Name, Vorname (Erscheinungsjahr): Titel. Untertitel, Angabe der Auflage (sofern nicht die erste), Erscheinungsort.
Weber, J./Schäffer, U. (2006): Einführung in das Controlling, 11., vollst. überarb. Aufl., Stuttgart.

Zitierweise für Beiträge in Sammelwerken:
Name, Vorname (Erscheinungsjahr): Titel. Untertitel des Beitrages, in: Name, Vor- name (Hrsg.): Titel. Untertitel des Sammelwerkes, Angabe der Auflage (sofern nicht
10
die erste), Erscheinungsort, Angabe der Seitenzahlen des kompletten zitierten Beitrages (von ... bis).
Hofmann, E./Elbert, R. (2004): Collaborative Cash Flow Management. Financial Supply Chain Management als Herausforderung der Netzkompetenz, in: Pfohl, H.- C. (Hrsg.): Netzkompetenz in Supply Chains. Grundlagen und Umsetzung, Wiesba- den, S. 93-117.

Aufsätze in Zeitschriften und Zeitungen:
Name, Vorname (Erscheinungsjahr): Titel. Untertitel des Aufsatzes, in: Name der Zeitschrift, Jahrgang, Heft, Angabe der Seitenzahl (von ... bis).
Lambert, D. M./Burduroglu, R. (2000): Measuring and Selling the Value of Logistics, in: The International Journal of Logistics Management, 11. Jg., Heft 1, S. 1- 17.

Zitieren aus dem Internet:
Name, Vorname (Erscheinungsjahr): Titel. Untertitel des Aufsatzes, URL: vollständige Internetadresse, Datum des Abrufs. Bretzke, W.-R. (1998): Der Einfluss von Transaktionskosten auf die Entscheidung über den Fremdbezug von logistischen Dienstleistungen, URL: www.uni-duis- burg.de/FB5/ BWL/ VBL/tk.htm, 11.12.2015.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :-) Evtl. kennt ja jemand einen Stil, welcher hier passt. Ich habe leider keinen gefunden.
Bei Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung!

Und vielen Dank im voraus
  • Can you please provide a link to the style guide and to a thesis or article written with this style (if possible)? Also please format the two specific sources requested here (Campbell/Pedersen and Mares) according to the style guide: https://github.com/citation-style-language/styles/wiki/Requesting-Styles
  • Nein, sieh Dir die Vorgaben nochmal genau an. Dort wird nach zwei spezifischen Beispielen gefragt (Campbell/Pedersen and Mares), die Du in dem Stil den Du gerne haettest formattieren muesstes. Das erleichert das erstellen des Stils erheblich.
  • Hallo zusammen,
    anbei die 2 Bespiele, nach meinen Vorgaben zitiert.
    Leider habe ich keine öffentlich zugänglichen Bespiele, die das so machen wie von mir verlangt.

    In Footnote citation:
    Vgl. Campbell/Pedersen (2007), S. 307-315.
    Vgl. Mares (2001), S.184.

    Bibliography:
    Campbell, J. L./Pedersen, O. K. (2007): The varieties of capitalism and hybrid success, in Comparative Political Studies, 40. Jg., Heft 3, S. 307–332.

    Mares, I. (2001): Firms and the welfare state. When, why, and how does social policy matter to employers?, in:. Hall, P. A/Soskice D. (Hrsg): Varieties of capitalism. The institutional foundations of comparative advantage, New York, S.184–213.
Sign In or Register to comment.