Citavi Zitationsstil nach Zotero

Hallo,

ich habe einen vorgegebenen Zitationsstil von der Uni für Citavi erhalten. Da ich aber Zotero auf Mac nutze, kann ich den Stil nicht laden. Ich habe auch keinen Windows Rechner den ich nutze könnte.

Wer kann mir die "Windows" Citavi Zitationsdatei in eine Zotero Datei umwandeln, damit ich den Zitationsstil laden und nutzen kann ?

Danke !
  • Das geht leider nicht, sorry. Citavi Zitierstile funktionieren in Zotero nicht (und andersrum)
    https://github.com/citation-style-language/styles/wiki/Requesting-Styles
  • Man kann doch den Zitationsstil in Citavi auslesen / aufrufen und dann den Stil genauso für Zotero schreiben. Verstehe nicht, wieso das nicht gehen soll ?
  • Per Hand kann man das natürlich, aber das ist aufwending und, wenn Du das von jemand gemacht haben willst, teuer, sicher mehrere hunder Euro (kann mir nicht vorstellen, dass das jemand umsonst machen würde). Daher der Link für die normalen style requests wo Du die Vorarbeit leistest und die dann in den nächsten Wochen hoffentlich jemand freiwillig und umsonst übernimmt.
  • Danke für die schnellen Antworten !

    Ah ok, ich dachte man kann die Datei einfach übernehmen.

    Ich habe schon Zotero Stile gefunden, die meiner Vorgabe sehr ähnlich sind. Die kann ich einfach anpassen über den Editor ? Es sind nur Kommas und Schrägstriche die ich ändern müsste.
  • Ja, das kann man einfach mit dem Editor anpassen.
    Wäre dann toll, wenn wir den Stil im Repository auch für andere Nutzer aufnehmen könnten. Siehe hierzu: https://github.com/citation-style-language/styles/blob/master/CONTRIBUTING.md
    Gerne bereits zu helfen. :)
  • das kann ich gerne machen ! Ich habe einen ähnlichen Stil gefunden und diesen minimal angepasst.

    @damnation : Leider habe ich jetzt das Problem, dass in Zotero Editor der Stil richtig angezeigt wird und wenn ich in Word die Zitation einfüge, es anders aussieht. :-(

    Ich habe in meinem Stil eingestellt in Zotero:
    Fußnote: 2 Autoren durch Schrägstrich getrennt / Klammer für das Erscheinungsjahr

    Müller/Meier (2017) ab 3 soll "et al." stehen

    Word 2016 macht daraus:

    Müller & Meier 2017 ab 3 steht "u.a."

    Beim Literaturverzeichnis habe ich eingestellt in Zotero:
    Namen der Autoren durch ";" trennen

    Word macht einfach nur ein "," dazwischen

    HELLENKAMP, Detlef, FÜRDERER, Kai (Hrsg.) (2016): Handbuch Bankvertrieb: Theorie und Praxis im Zukunftsdialog. Wiesbaden: Springer Gabler

    Und die Nachnamen sollen einfach "normal" geschrieben sein und nicht in der Form "HELLENKAMP" - bekomme ich leider auch nicht umgestellt.

    Können Sie mir dabei helfen, wenn ich Ihnen den Stil zuschicke ? Danke !
  • Ich hab es selber hinbekommen... :-)
  • Hallo, ich bräuchte einen ähnlichen wie du! Wäre es möglich mir diesen zu senden bzw. sagen wie der Stil heißt?

    Danke!
  • Welche Uni/Fakultät? Link zu den Richtlinien?
Sign In or Register to comment.