Suche Zitationsstil

Hallo!

Ich suche nach einem Zitationsstil, der folgendes Format hat:

im Text: (HERZOG 1936)

im Literaturverzeichnis: ROHRMOSER, G. (1994): Ethische Verantwortung im Umgang mit der Natur. Agrarwirtschaft 43, 169-172.
bzw. DIEPENBROCK, W., ELLMER, F., LÉON, J. (2012): Ackerbau, Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung. 3. Auflage. Verlag E. Ulmer, Stuttgart.

(Die Großbuchstaben sollen eigentlich Kapitälchen sein.)

Ich arbeite bis jetzt mit "Chicago Manual of Style 16th edition (author-date, German)" und der Stil ist ganz okay, aber nicht perfekt. Mir fehlen noch folgende Dinge:

1. Angabe der Autoren in Kapitälchen, sowohl im Text, als auch im Verzeichnis.
2. Bisher werden die Autoren im Literaturverzeichnis so angegeben: Name, Vorname, Vorname Name, Vorname, Name etc.. eigentlich sollte es NAME, V., NAME, V., NAME, V. sein.
3. Die Jahreszahl sollte in Klammern gesetzt sein.
4. Nach der Jahreszahl sollte ein Doppelpunkt stehen.
5. Die Reihenfolge im Literaturverzeichnis ist nicht richtig.

Ich habe mich schon ein bisschen am Programmieren versucht und konnte dadurch ein bis zwei Problemchen beheben, aber es fehlt noch ganz schön viel, bis es so aussieht, wie es aussehen soll.
Vielleicht kann ja jemand helfen?

Vielen Dank schonmal
  • Hi,

    http://editor.citationstyles.org/searchByExample/

    Ist dieser Stil für ein bestimmtes Journal/Uni/Verlag? Falls ja, könnten wir einen Stil erstellen, bräuchten aber noch einiges mehr an Angaben. Siehe hier: https://github.com/citation-style-language/styles/wiki/Requesting-Styles
  • Hey,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es jetzt etwas anders gemacht und das Inhaltsverzeichnis von Hand umgeschrieben, da die Arbeit eh fertig ist. Könntest Du mir vielleicht nur sagen, wie ich die Autorennamen in Kapitälchen bekomme (wenn das geht)?
    Der Stil ist für das Albrecht Daniel Thaer-Institut der HU Berlin und ich werde das mal einspeisen, wenn ich die Arbeit beendet habe.

    Grüße
  • font-variant="small-caps" wird das in CSL machen.
    (Caveat, wenn du jetzt das händisch umgeändert hast und dann nen neuen Stil drüberlaufen lässt, könnte dir das alles wieder umgeschrieben werden. Nicht 100% sicher. Lieber auf ner Kopie der Arbeit ausprobieren.)
  • Hallo,

    ich suche nach einem Zitationsstil, der folgendes Format hat:

    - im Text dürfen nur Zahlen in eckigen Klammern vorkommen: [1], die dann so auch im Literaturverzeichnis aufgelistet werden

    - im Literaturverzeichnis
    Muster:
    Name Initialen, evtl. Co-Autor(en)). Name Initialien, (evtl. Co-Autor(en)). Titel. Untertitel. Journal in Kurzform und Erscheinungsjahr; Band(Ausgabe): Seitenzahlen.
    Beispiel:
    Beltraminielli H, Itrin P. Haut und Psyche. Von der Oberfläche zur Tiefe der inneren Welt. J Dtsch Dermatol Ges 2008; 6(1): 8-14.

    Leider ist kein passender Zitationsstil dabei.
    Vielleicht weiß jemand wie ich dieses Problem lösen könnte bzw. wie ein vorgegebener Zitationsstil abgeändert werden könnte?
    Das wäre großartig!


    Vielen Dank im Voraus!!
  • http://editor.citationstyles.org/searchByExample/ Kannst du dafuer benutzen.
    Da findet sicher sicher was passendes/annähernd passendes.
    Beachte dabei, dass du die angegeben Daten dabei verwenden musst, nicht deine.
    Einmal auf den Pfeil klicken, damit du zum Campbell-Pedersen Beispiel kommst.
  • Ganz lieben Dank!!
    Das hat mir schon sehr weitergeholfen!

    Der Zitationsstil "Current Gene Therapy" ist fast perfekt :)
    Es wird nur vor der Seitenzahl im Literaturverzeichnis "S" bzw. "NP" angegeben.

    Folgend sind zwei Beispiele aufgelistet:

    Beltraminielli H, Itrin P. Haut und Psyche. Von der Oberfläche zur Tiefe der inneren Welt. J Dtsch Dermatol Ges 2008; 6(1):S8-14.

    Moy R. Injections in Aesthetic Medicine: Atlas of Full-face and Full-body Treatment. Aesthet Surg J 2015; 35(4):NP98–99.

    Kann man das bei Zotero selbst bearbeiten/abändern oder ist dies nicht möglich?


    Noch einmal vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!


  • Das sollte eigentlich nicht der Fall sein, insbesondere nicht für Zeitschriftenartikel.
    Ist das NP bzw. S. in Zotero im Feld "Seiten"?
Sign In or Register to comment.