Zitate erfassen und einfügen
Erfassen von Literatur in Zotero ist einfach. Wo aber werden konkrete direkte oder indirekte Zitate erfasst - als "Notiz" in der vorher erfassten Literatur? Warum gibt es aber bei "Notiz" kein Feld für eine Seitenzahl, sodass man die Seitenzahl erst beim Einfügen in ein LibreOffice-Dokument von Hand eintragen muss?
Und insgesamt zum Arbeitsablauf: wenn ich z.B. ein Buch in Zotero erfasst habe, dann als Notiz Zitate erfasst habe - und nun in ein Dokument nicht nur einen Verweis auf dieses Buch geben möchte, sondern ein konkretes Zitat einfügen möchte: Heißt das, ich muss in Zotero (oder über das Plugin) die Notiz suchen, markieren, kopieren und ins Dokument einfügen? Oder gibt es in Zotero oder über das Plugin eine Möglichkeit, eine Notiz von Zotero aus in ein Dokument einzufügen? (wie ich das bisher von citavi her kannte)
Und insgesamt zum Arbeitsablauf: wenn ich z.B. ein Buch in Zotero erfasst habe, dann als Notiz Zitate erfasst habe - und nun in ein Dokument nicht nur einen Verweis auf dieses Buch geben möchte, sondern ein konkretes Zitat einfügen möchte: Heißt das, ich muss in Zotero (oder über das Plugin) die Notiz suchen, markieren, kopieren und ins Dokument einfügen? Oder gibt es in Zotero oder über das Plugin eine Möglichkeit, eine Notiz von Zotero aus in ein Dokument einzufügen? (wie ich das bisher von citavi her kannte)
Seit dem letzten Beitrag zur Ausgangsfrage ist einige Zeit vergangen-ist es vielleicht in der aktuellen Zotero-Version möglich, Zitate zu erfassen & in ein LibreOfficedokument einzufügen?
Das würde ich überaus praktisch finden...
Beste Grüße!
@Andreaszoller Wenn diese Funktion für deinen Arbeitsprozess sehr wichtig ist, dann ist vielleicht Citavi besser geeignet.
hat sich hier etwas getan ?
Viele Grüße
Ich habe zuerst in einer PDF eine Notiz/Anmerkung aus einem Satz erstellt durch Markieren und Notiz anklicken. Diese taucht dann links in der Leiste auf.
Dann habe ich rechts das Plus + und dann "Eintragsnotiz aus Anmerkungen hinzufügen" gewählt. Dann taucht der Satz dort als Zitat plus Quelle auf.
In Word konnte ich dann mit "Insert Note" die Notiz einfügen und tatsächlich wird sie mit Zitatquelle eingefügt!
Ich hoffe das hilft jemandem weiter :)