Zitate erfassen und einfügen

Erfassen von Literatur in Zotero ist einfach. Wo aber werden konkrete direkte oder indirekte Zitate erfasst - als "Notiz" in der vorher erfassten Literatur? Warum gibt es aber bei "Notiz" kein Feld für eine Seitenzahl, sodass man die Seitenzahl erst beim Einfügen in ein LibreOffice-Dokument von Hand eintragen muss?

Und insgesamt zum Arbeitsablauf: wenn ich z.B. ein Buch in Zotero erfasst habe, dann als Notiz Zitate erfasst habe - und nun in ein Dokument nicht nur einen Verweis auf dieses Buch geben möchte, sondern ein konkretes Zitat einfügen möchte: Heißt das, ich muss in Zotero (oder über das Plugin) die Notiz suchen, markieren, kopieren und ins Dokument einfügen? Oder gibt es in Zotero oder über das Plugin eine Möglichkeit, eine Notiz von Zotero aus in ein Dokument einzufügen? (wie ich das bisher von citavi her kannte)
  • : Heißt das, ich muss in Zotero (oder über das Plugin) die Notiz suchen, markieren, kopieren und ins Dokument einfügen?
    Ja. Eine Zitatverwaltung vergleichbar mit Citavi gibt es z.Zt. nicht. Grundsätzlich angedacht, aber schnell wird das nicht passieren.
  • Ich arbeite sehr viel mit wörtlichen Zitaten. Um viele bzw. endlos lange Notes zu vermeiden, wäre für mich eine wörtliche-Zitat-Funktion mit Seitenangabe extrem praktisch. Es gibt dafür (noch) keine Funktion bei Zotero, oder?
  • korrekt, gibt es bislang nicht und leider steht der Kommentar oben auch noch, d.h. in den nächsten Monaten wird sich da kaum was tuen.
  • schade, aber trotzdem danke für die schnelle info! aber längerfristig gesehen steht es schon am plan, diese funktion irgendwann einzubauen?
  • Geschätzte Zotero-Community!

    Seit dem letzten Beitrag zur Ausgangsfrage ist einige Zeit vergangen-ist es vielleicht in der aktuellen Zotero-Version möglich, Zitate zu erfassen & in ein LibreOfficedokument einzufügen?
    Das würde ich überaus praktisch finden...

    Beste Grüße!
  • Ich mach das immer noch manuell und glaube auch nicht, dass es derzeit anders geht.

    @Andreaszoller Wenn diese Funktion für deinen Arbeitsprozess sehr wichtig ist, dann ist vielleicht Citavi besser geeignet.
  • Korrekt, es gibt nichts Neues hierzu und auch weiterhin nichts in der näheren Zukunft zu erwarten.
  • Vielen Dank, zurpher & adamsmith, für Eure zeitnahen Antworten (trotz Wochenende)! Ich werde die Zitate manuell übertragen & auch weiterhin mit Zotero arbeiten...
Sign In or Register to comment.