3 Bände einer Reihe werden zu einem zusammengefügt

V 4.0.29.10 W732EN
Habe durch "Eintrag per Identifyer hinzufügen" die folgenden 3 ISBNs eingetragen:
978-3-631-55263-6
978-3-631-57047-0
978-3-631-60542-4
Die Bände sind 2008, 2010 und 2011 erschienen mit dem Titel:
"Systemanalyse als Wissenschaftstheorie I"
"Systemanalyse als Wissenschaftstheorie II"
"Systemanalyse als Wissenschaftstheorie III"

Zotero macht daraus 3 Einträge, bei denen jedoch das I, II, und III im Titel fehlt. Damit sind sie zunächst nicht unterscheidbar.
Im rechten Fenster erscheint bei allen 3 Einträgen bei ISBN alle 3 ISBN-Nummern!
Beim Versuch, unter MS Word 2010 eine Referenz anzulegen, wird nur ein einziger Eintrag angeboten, nämlich "Systemanalyse als Wissenschaftstheorie", und wenn man nachsieht, der Band von 2008. Will man sich auf eine bestimmte Seite, z. B. des Bandes "III" beziehen, muss man manuell editieren, was immer kritisch ist, was man damit an unerwünschten Nebeneffekten auslöst, wenn es sich um Felder handelt.

Ich kann nicht beurteilen, ob dieses Verhalten von Zotero so gewollt ist oder an den bei den ISBN-Werten in irgend einer Datenbank, auf die zotero zugreift, hinterlegten Daten liegt.
  • Das liegt in der Tat an der Datenbank -- das Werk ist als ein einzelner Eintrag in der Library of Congress:
    https://lccn.loc.gov/2008447484
    Man könnte das im Zitat entweder durch Bandangabe lösen (Bd. 1, S. 123) oder eben durch das separate Auflisten und Zitieren aller drei Bände. Beides sind m.E. akzeptable Lösungen und letztlich eine Frage des Geschmack oder der disziplinären Konventionen.
  • Hm. Das ist ein Problem. Die Bücher heißen wie oben beschrieben, die römischen Ziffern sind Bestandteil des Titels und keine laufenden Nummern einer Reihe. Der folgende Vergleich hinkt vielleicht, aber das ist so ähnlich, als würde man aus "Der 1. Weltkrieg" und "Der 2. Weltkrieg" eine Reihe machen "Der Weltkrieg", Bd. 1 und Bd. 2.
    Natürlich bin ich nicht derjenige, der der Library of Congress Vorschriften machen kann, wie sie - in diesem fall noch dazu fremdsprachige - Literatur katalogisieren, aber ich verstehe, dass für das Ergebnis nicht zotero verantwortlich ist.
  • Ja, die DNB hat das als drei einzelne Einträge. Ich würde dann halt import von da empfehlen. Man muss das ja nicht per ISBN machen.
  • Danke, aber auf die Idee muss man erst einmal kommen, dass mit der ISBN nicht eine verlässliche, weltweit identische Quellenbeschreibung zur Verfügung steht. Schade!
  • edited January 10, 2017
    In den verschiedenen Sprachräumen galten bis vor kurzem unterschiedliche Katalogisierungsregeln und auch mit dem neuen internationalen Regelwerk gibt es regional unterschiedliche Auslegungen. Traditionell werden im deutschen Sprachraum mehrbändige Werke hierarchisch aufgenommen: Ein übergeordneter Datensatz für das Gesamtwerk wird mit Rumpfdatensätzen für die einzelnen Bände verknüpft. Besonders im englischen Sprachraum liegt es mehr oder weniger im Ermessen der Bibliothekarin, ob sie einen umfassenden Datensatz für alle Bände anlegt oder für jeden Band einen eigenen vollständigen Datensatz. Verknüpft wird dort gar nicht.
Sign In or Register to comment.