Adels-Präfix - Zitierstil oder Einstellungsfrage?
Hallo zusammen,
wenn ein Autor ein Präfix hat, etwa "von XY" oder "de XY" wird bei mir, obwohl ich das Präfix in den Nachnamen schreibe, das bei Zitieren (v.a. in der Bibliographie) sofort hinter den Vornamen gestellt, also derjenige dann nicht unter V oder D eingeordnet sondern beim normalen Nachnamen. Kann ich das irgendwo ändern oder ist das eine Frage des Zitierstils?
Herzlichen Dank für die Hilfe!
wenn ein Autor ein Präfix hat, etwa "von XY" oder "de XY" wird bei mir, obwohl ich das Präfix in den Nachnamen schreibe, das bei Zitieren (v.a. in der Bibliographie) sofort hinter den Vornamen gestellt, also derjenige dann nicht unter V oder D eingeordnet sondern beim normalen Nachnamen. Kann ich das irgendwo ändern oder ist das eine Frage des Zitierstils?
edit: Tippfehler verbessert. particle ist singular und es ist non-dropping
I tried Chicago (denote-non-dropping-particle="display-and-sort") and KZfSS (denote-non-dropping-particle="sort-only"). Shouldn't both have the effect I want to see, namely ignoring "De" and "Van" when sorting the bibliography? Am I doing anything wrong? Do you need further information?
I´ve got a similar problem. I would like the following: "XY, von". Right now it is "von XY". Can anybody please help me?
Thanks in advance :)
See https://docs.citationstyles.org/en/stable/specification.html#name