Identifier vs. Identifikator (deutsche Bezeichnung)

Die deutsche Bezeichnung des Zauberstabes ist momentan "Eintrag per Identifier hinzufügen" und auch in der deutschen Zotero-Dokumentation wird "Identifier" benutzt. Meines Erachtens müsste es aber "Identifikator" heißen, so wie dies auch bei Wikipedia benutzt wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Identifikator , also "Eintrag per Identifikator hinzufügen". Im Duden wird ID mit "Identifikationsnummer" aufgelöst: http://www.duden.de/rechtschreibung/ID_Identifikationsnummer (dies ist in Wikipedia eine Weiterleitung). Dies finde ich weniger geeignet, da beispielsweise die DOI normalerweise nicht nur eine Nummer ist. Meinungen?
  • für mich klingt "Identifikator" etwas hölzern, aber da kann ich auch daneben liegen. Ansonsten keine Einwände.
  • Aus der Diskussion heute im virtuellen Zotero Stammtisch wurde klar "Identifier" als Favourit bestimmt. Daher sollten wir bei der aktuellen Bezeichnung "Identifier" bleiben (und ich überlege mir ob ich meinen Sprachgebrauch anpassen muss:-).
Sign In or Register to comment.